Der Rex dankt ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Der Rex dankt ab

Hallo,

die Wellen im Rex sind zu dünn, da helfen neue Lager nichts.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Der Rex dankt ab

Michi,

das radiale Spiel wird mit der Zeit sogar etwas größer, macht aber im Flug rein gar nix, glaube ich. Ich dachte immer, ich hätte vergessen, die Lager im Frame einzukleben.. Jetzt, nachdem ich die Ehre hatte, alles neu aufzubauen, und die Reste des alten Frames zu zerlegen, stellte sich raus: a) Die Lager waren schon eingeklebt. b) Ganz frisch & neu: Neue Welle, neue Lager, neuer Frame, fett eingeklebt... wackelt wieder. Wie Stefan schon sagt, es ist hauptsächlich der Durchmesser der Rotorwelle (könnte n paar Mü dicker sein), die Lager sind Standardware. Mach' Dir keine Dattel, alles quite normal.

Wichtig ist, ab und zu, am besten nach jedem Flug, das axiale Spiel zu checken und per Stellring zu beseitigen. Nach einem relativ neuen Aufbau oder nach Wechsel des Zahnrads oder der Welle kommt da meist noch mal etwas Spiel nach, also Stellring nachstellen.

Ich habe die Alu-Steuerbrücke mit dem doppelten Plastik-Umlenkhebel drauf, - ist, glaube ich, alles SE. Da ist kein abnormales Spiel der Hülse. Jedenfalls ist alles definierter als der Kram vom 450X zuvor. Der Pitchweg am HR ist dadurch größer geworden als zuvor.

Tom

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Der Rex dankt ab

Hi,

bezügl. Servo am TRex Heck.

Es gibt derzeit zwei Servos welche unschlagbar gut am TRex Heck funktionieren.
        Zum einen waäre da natürlich das Volz Speed MAx XP Digital (am besten mit Software für das MP Heck drauf, kann man so bei Volz bestellen) oder wenn man ein paar Euro sparen will und einem das bsichen größere Gehäuse nicht stört das Futaba 9650 digital.

Von der Funktion würde ich beide als etwas identisch beurteilen.
        Bis vor kurzem gab es das Futaba nur als Import aus ßbersee oder Japan, mittlerweile ist es auch im Lieferprogram von Robbe (ob es dort schon wirklich lieferbar ist weis ich nicht). Ansonsten halt bei den üblichen TRex verdächtigen E-Heli-Shop, RC-City oder freakware ....

Grüße,
        Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• Joerg35075
          Joerg35075

Der Rex dankt ab

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem stino Volz und dem Volz für den MP?
          Kann ich mein stino Volz nachrüsten und macht das Sinn ?

Die Hülse des Pitch-Kompensators hat auch bei meinem SE Spiel.
          Wer Abhilfe weiß, bitte melden
          Danke

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Der Rex dankt ab

Hallo,

das Volz kannst du umprogrammieren lassen.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Der Rex dankt ab

Hi allerseits,

um das Ursprungsthema abzuschließen: Er lebt wieder Die Schwergängigkeit legt sich langsam, neue HS55 machen den Rest. Wieder ne Plastikhaube drauf, ne neue GFK auf standby. Auch die Plastikhaube passt nicht, musste, wie bei GFK, grosse Ausbrüche um die Rollhebel herum machen, bei full negativ schleifen die KK-Gelenke des Roll-Servohebels oben in der Haube etwas. Ist das normal oder liegt es daran, dass es ein 450X Frame mit XL-Haube ist?
              Gewicht jetzt geringfügig höher, 809-812g, je nach Akku.
              Bitte crossing fingers, dass ich so schnell nicht wieder um Mitleid im Forum heischen muß. Stefan, hoffe, Deine Bedenken wg. des 243er Loctite zum Kleben der TS werden nicht bestätigt...

So, nun macht bitte weiter, das Thema ist ja längst der HR.

Gruß, Tom

Achso, vergessen - wg. des Parallelthemas "TREX Crash - was kostet's?" - die Bilanz:
              Bei freakware 115 Eu gelassen.
              - neuer 450X Frame (Domplatte war herausgerissen, Frame lag bei mir auf Halde)
              - Nickwippe erneuert, war nicht nötig
              - neue Rotorwellenlager (lagen auf Halde) - nun geringeres radiales Spiel
              - Rotor-/Blattlagerwelle vorsichtshalber getauscht (hatte ich da, nachgekauft)
              - Hauptzahnrad (Zahnausfall, jetzt blau, hatte ich da)
              - Rollservo konnte zwar repariert werden... aber: 3x HS55
              - neue Kufenhalter (die normalen, gelb; die "Unzerbrechlichen" für Halde gekauft)
              - neue Haube (gelb): Plastik und GFK
              - HLW (CFK) angebrochen, ersetzt (lag rum)
              - nun Neopren-Heckriemen (von rc-city)
              - Anlenkungen auf Servoseiten auf KK umgebaut (gebastelt)
              - Paddelstange gerichtet, da die Reservestangen nicht durch die Lager gingen (Strange&#33
              - 1 Paddel leicht angeschlagen, neue erstanden, altes noch drauf

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Re: Der Rex dankt ab

Hallo zusammen,

Kennt jemand einen Link über das kleben der Taumelcheibe?

Finde hier nichts.

Am besten eine beschreibung, was ich genau machen soll mit Bild.

Grüßle Marco

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Innenteil herausdrücken, in die Innenseite des Außenteils etwas Loctite, zusammen drücken, 24h härten lassen, beten.
                  Möge sie in der Luft in einem Stück bleiben.
                  Die Alu-TS mit der Beschriftung ist umgebördelt, kleben nicht erforderlich.

Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Hallo,

Lager ordentlich anrauhen hast du vergessen und, ganz wichtig, die Eloxierung abschleifen, das ist nämlich der Hauptgrund warum die Klebung nicht hält.

Gruß Stefan

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Also, Blödheit muss ja betraft werden, Faulheit auch. Mir ist gestern die TS zum dritten Mal auseinander geflogen, - mit den denkbaren Folgen. Ursache: Aus Bequemlichkeit und Mangel in der Bastelkiste mit dem falschen Loctide geklebt.

Tom

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Nicht weinen , mir sind auch schon 3 auseinander gegangen. Aber immer am Boden bemerkt. Das heisst, eine in der Luft, konnte aber noch sicher landen.
                        Meine 1. aus dem XL war schon lose in der Verpackung. Die habe ich mit Sekundenkleber damals geklebt und ist gerade im 450S im Einsatz. Die hat als einzige nie mehr Probleme gemacht.

Kommentar

• Carsten aus LA
                          Carsten aus LA

Hi,

es geht übrigens auch andersrum:

hier hat sich das Lager aus dem neuen äußeren Ring gelöst. Die TS kann sich zwar nicht völlig auflösen, aber man hat schlagartig ein paar Grad weniger negativ Pitch, wenn man z.B. einen Außenloop fliegt. Das gemeine: Man merkts nicht gleich! Wenn man die Teile vom Acker sammelt ist das Ding durch den Impact meistens wieder reingedrückt. Hab 3 Einschläge iin einer Woche gebraucht, bis ich's begriffen hatte! Es war übrigens kein Loctite drin zu sehen! Ich hab's jetzt mit original oberschwäbischem Lagerkleber gebäppt!

Gruß vom Bodensee

Carsten

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Ich denke, die mit Seriennummer ist gebördelt?
                            Ostern 06 hat es ihm komplett zerrissen, da ist das Gelumpe wie oben aus dem Außenring gerutscht.
                            Jetzt ist 2x hintereinander die Kappe oben runten.

Mir reicht's jetzt, abgesehen davon, dass ich mir wirklich mal L241 zulegen werde, bohre ich ein Blindloch
                            bis in den Lagerring und stecke irgendwas als Stift hinein, den ich festklebe.

Ist doch einfach Sch**sse, wenn man hinterher merkt, dass es wieder nicht zwischen den Ohren geklemmt
                            hatte sondern an der TS.. Verknüppler machen mehr Spaß.

Tom

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Genau da waren meine alle loose.

Kommentar

• TurboHaJo
                                TurboHaJo

Ohh, Mist...

Habe mich nun darauf verlassen, dass die neuen TS durch die Bördelung nicht mehr auseinander fliegen. Habe meinen SE gerade zu 95% zusammengefrickelt und wollte am WE mal loslegen.

Gibt es eine Möglichkeit die TS auf festen Sitz zu testen ohne alles wieder zu schlachten?

Gruß Hajo

Kommentar

Lädt...
                                X