Störungen T-REX XL die 2.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Bin nun schon langsam am verzweifeln.

Habe bei meinem T-REX XL störungen die durch statische Aufladungen des Heckriemens zustande kommen. Alle anderen Störungsquellen habe ich schon beseitigt bzw. ausschließen können.

Die Störungen sind nur auf dem Heck. Wenn der Motor läuft sind die Störungen nicht gleich von Anfang an sondern erst nach ca. 30 sec bis 1 min.

Habe nun wie schon hier im Forum beschrieben das Heckrohr mit dem Motorgehäuse verbunden. Danach hatte ich mich schon gefreut, da keine Störung mehr auftrat bis 4 min Motorlaufzeit. dann wieder Störungen nur auf dem Heck.

Kann es sein das dann Motor und Heckrohr gleichermaßen "aufgeladen" sind und das Motorgehäuse die Störungen nicht mehr ableiten kann?

Habe schon den anderen Heckriemen von RC-City drauf da mir der Originale schon zerflogen ist.

Wer kann mir noch Tips geben bzw. hatte oder hat diese Probleme?

Danke an alle schon im voraus.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Keiner schon mal so ein Problem gehabt?

Da hab ich wohl schon wieder mal einen Heli erwischt wo ich der einzige bin der dieses Problem hat, das sonst keiner hat.

Naja. ?(

Tschau Maik

Falls ich es finde werde ich berichten.

Kommentar

• Heliflying
      Heliflying

Hi Maik

Hast du einen Entstörfilter am Regler? Probier mal einen Filter am Heckservo.
      Wenn das auch nichts bringt dann kannst du nur mehr die Heckriemenrollen in Alu einbauen und dein Heck "erden"

Welche Komponenten verwendest du? ?( ?(

Gruß, Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Maik,

habe den Vorhängertyp (X), aber mit allem möglichen Tuning, u.a. CFK-Heckrohr. Diese Glitches auf dem Heck (HH Gyro ACT Pico SMM D) haben mich an den Rand des Wahnsinns getrieben, je nach eingestellter Verstärkung bis zu 90 Grad plötzlicher Drehung. Erdungsmassnahmen an dem kleinen Plastikgrab sind ziemlich unmöglich.. also habe ich den Störabstand der Eingangssignale des Gyros verbessert - durch einen Quad-OPV unmittelbar vor dem Gyro (2 Operationsverstärker benutzt). Das Ganze auf einer kleinen Lochrasterplatine. wiegt 5g. Zusätzlich wurde die HR-Servoleitung in einen Ringkern gewickelt. Seitdem ist Ruhe am Heck.

Gruss, Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich glaube ja nicht das es was bringt den Heckrotor mit dem Motor zu verbinden, eher schon den Heckrotor mit dem Hauptrotor.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pete
            Pete

Hallo,

im rclineforum Abteilung Logo10 gab's sogar mal Fotos von den Funken.
            Dort hatte jemand den Heli im Dunklen laufen lassen und den Fotoapparat mit Langzeitbelichtung daneben gestellt.
            Die ßberschläge gingen vom Heckrohr zur darauf befestigten Kreisel-Montageplatte - ein Tuningteil aus CFK.
            Mit der Platte aus normalem Plastik war der Spuk vorbei, dann war wohl der Weg zu weit zum Kreisel.
            Also, vielleicht mal ein anderes Plätzchen für den Kreisel suchen bzw für mehr Abstand der Kabel vom Riemen sorgen...

Peter

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Danke für die Antworten. Schreibe erst jetzt da ich sicher sein wollte das die Störungen auch weg sind.

Pete hatte recht.

Da der Heli ja nicht unbedingt teuerer werden sollte als mein Joker oder Logo 10 habe ich versucht mit minimalem Kostenaufwand so einen kleinen ßbungsheli "hinzukriegen". Auch gedacht um mal in einer Halle zu fliegen.

Habe daher einen Robbe 3D kreisel den ich noch da hatte verwendet der aufgrund seiner Größe "nur" oben direkt wo das Heckrohr befestigt wird angebracht werden konnte.

Habe dann aber mir ein paar Gedanken gemacht und ihn einfach eine Etage tiefer unten ans Chassis gemacht und siehe da die Störungen sind weg.

Nach ein paar Schwebeflügen war ich heute zum ersten mal richtig draußen fliegen und absolut keine Störungen.

Die Kabel zur "Erdung" vom Heckrohr zum Motor und Akku minus habe ich wieder entfernt da das nichts gebracht hat.

Also Danke nochmal für die Hilfe. So ein Problem kann ganz schön nerven.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
              X