Ich hab ein Problem was mich tierisch aufregt :
Bei meinen NEUEN T- REx 450 Xl ist alles so schwergängig z.B. Die Taumelscheibe kann man fast nicht bewegen, die Heckansteuerung bekomm ich gar nicht bewegt ;( was soll das . Das kann es ja nicht sein das das so schwergängig alles ist. Bei meinem großen Rappi geht das 1000 mal leichter.
Hallo Michael,
alles halb so schlimm. Ich habe mir eine Kugel mit einer M2 Schraube
auf den Akkuschrauber gespannt und dann die Kugelköpfe mit etwas
Zahnpaste vorzeitig absichtlich gezielt ausgeleiert.
Aber Achtung. Jede Kugel ist anders. Also immer etwas schleifen und
an der jeweiligen Stelle die Leichtgängigkeit testen.
Aber es werden ja bestimmt noch 10 andere Methoden folgen wie man
die armen Kugelköpfe traktieren kann.
wenn schneller gehen soll:
Meist sind's nur einzelne Kugelgelenke die schwergängig sind, also einzeln testen und bei den unwilligen Kandidaten die (montierte) Kugelpfanne mit der Zange und viel Gefühl quetschen.
Manchmal geht's schief und die Kugepfanne bricht - also vorher für Ersatz sorgen...
Hi
Danke für die Antworten aber nichts hat bei mir so richtig was genützt.
Das quetschen hat nur ganz wenig gebracht und das polieren ist viel Arbeit und man merkt keinen Unterschied
wo ist das Problem? Kauf Dir von Robbe die Kugelgelenkreibahle S1370 (Kannst Du dir im Onlineshop bei Robbe sogar ansehen)
Dann einfach den Kugelkopf draufstecken, ein paar mal hin und herdrehen und schon läuft alles leicht.
Warum mit der Zange kaputtquetschen, wenn es extra Werkzeug dafür gibt*?
Das quetschen hat nur ganz wenig gebracht ...[size=2]HILFE[/size]
...dann machst du was falsch !
Du musst wirklich jeden Kugekopf einzeln auf Leichtgängigkeit untersuchen und ggfs nacharbeiten.
Voraussetzung ist natürlich dass es überhaupt an den Kugelköpfen liegt - man könnte auch an irgendeinem Umlenkhebel ein Scheibchen vergessen oder etwas Loctite reinschmieren...
Hi
Danke für die Antworten
Also an den hebeln liegt es nicht, die laufen ohne Gestänge ganz easy und ich glaube es leigt an der Nickwippe die sitzt sehr stramm auf den Kugeln
Die kann mann leider nicht quetschen (hab schon eine zerbröselt). Also kaufe ich mir jetzt eine Kugelreibahle und versuche es.
Danke schon mal
wenn ihr noch vorschläge habt dann könnt ihr sie ja posten.
Da habe ich für dich die billigere Lösung nimm einfach einen alten langen Kugelkof egal von welchem Hersteller und schneide dir mit dem Dremmel in die Kugel ein Kreuz (ca. 2mm tief). Nun wird jeder Plastikkugelkopf leichtgängig weil sich im Kreuzschnitt ein Grat bildet.
wo ist das Problem? Kauf Dir von Robbe die Kugelgelenkreibahle S1370 (Kannst Du dir im Onlineshop bei Robbe sogar ansehen)
Dann einfach den Kugelkopf draufstecken, ein paar mal hin und herdrehen und schon läuft alles leicht.
Warum mit der Zange kaputtquetschen, wenn es extra Werkzeug dafür gibt*?
Gruß
Michael
Habe mir heute auch eine Reibahle bestellt , wußte nicht , das es so was gibt
Danke für den Tip
Da habe ich für dich die billigere Lösung nimm einfach einen alten langen Kugelkof egal von welchem Hersteller und schneide dir mit dem Dremmel in die Kugel ein Kreuz (ca. 2mm tief). Nun wird jeder Plastikkugelkopf leichtgängig weil sich im Kreuzschnitt ein Grat bildet.
Gruß, Wolfgang
ßhhhhh ...das kapier ich nicht ...schneiden und was dann ...soll ich meine Kugelköpfe aufschneiden , oder was mach ich mit dem langen Kugelkopf * als Reibahle verwenden ...oder wie ?( ?(
ßhhhhh ...das kapier ich nicht ...schneiden und was dann ...soll ich meine Kugelköpfe aufschneiden , oder was mach ich mit dem langen Kugelkopf * als Reibahle verwenden ...oder wie
Riiiiiiiiischtischhhhhhhhhhhhhhhh!
Kreuzschlitz rein "machen" = es ensteht ein Grat, der dann wie eine Reibahle verwendet werden kann, fehlt nur noch so was wie'n Griff - fertig!
Der unterschied zu dem Robbe Teil, das ist verstellbar (dazu bräuchte man in der "Homeversion" nur entsprechende Kugeln [Mit Kreuzschlitz]) und kostet ca. 10,- Euros mehr (was m.M.n. absolut o.k. ist!.
Ich finde den Tip klasse! - Wobei das mit dem Quetschen bei mir sehr gut gefunzt hat.
Jroos' - Tugrul
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Kreuzschlitz rein "machen" = es ensteht ein Grat, der dann wie eine Reibahle verwendet werden kann, fehlt nur noch so was wie'n Griff - fertig!
Der unterschied zu dem Robbe Teil, das ist verstellbar (dazu bräuchte man in der "Homeversion" nur entsprechende Kugeln [Mit Kreuzschlitz]) und kostet ca. 10,- Euros mehr (was m.M.n. absolut o.k. ist!.
Ich finde den Tip klasse! - Wobei das mit dem Quetschen bei mir sehr gut gefunzt hat.
Jroos' - Tugrul
Aha ...dann hab ich´s doch richtig verstanden ...brauche halt für jeden Zweck die passende Kugel .. Na ja ...für die schnelle Raparatur , wenn man eine entsprechende Kugel rumligen hat ist das jedenfalls super . Als Allround - Gerät dann doch die Reibahle von Robbe ..
Ich nehme einen alten Kugekopf mit Schaft, habe die Kugel einfach eingeritzt mit einem scharfen Messer und dann den Schaft in einen Akkuschrauber gespannt. Dann nur noch die Pfanne drauf und Gas geben.
Beim Zusammenquetschen mit einer Zange beschädigt man die Pfannen häufig unsichtbar, das sollte man lassen. Ich schmeiss meine Helis nicht für eine Kugelkopfpfanne weg...
Reibe ist auch ok, kostet aber das 100fache.
Gruß Cyclars
Ich nehme einen alten Kugekopf mit Schaft, habe die Kugel einfach eingeritzt mit einem scharfen Messer und dann den Schaft in einen Akkuschrauber gespannt.
Servus
Du hast was? Einen alten Kugelkopf (Edelstahl oder Hartverchromt) mit einem Messer geschlitzt? ?( ?( ?( ?(
Was soll das hier werden? Eine Homeshoppingsendung für Messer?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar