T-Rex 450 XL -- Empfangsstöhrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

Hallo,

könnte es nicht sein, dass die Antenne einfach nur zu nahe am Regler verläuft?
    Eigentlich sollte es ausreichend sein bei Deinem Aufbau, wenn Du die Antenne (oder den Regler, wegen der Halterung für die Antenne) einfach auf die andere Seite baust, eben beides räumlich voneinander trennst. Wie auch bei den anderen Komponenten, wie die genannten Maßnahmen der Anderen, bzgl. Regler, Empfänger.

Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• winke18
      Member
      • 16.08.2005
      • 439
      • Christoph
      • Villach / Kärnten

Hallo,

ich hab jetzt den Empfänger abmontiert und ihn einfach vor den heli hin gelegt und die Antenne Richtung vom Heli weg gelegt. Dann bin ich mit eingeschaltetem Sender und eingeklappter Antenne vom Heli weg gegangen, allerdings haben alle Servos nach ca 5-6m zum zucken begonnen!! An was kann das liegen bzw. wie bekomm ich diese Ströhrungen weg*

mfg
      Christoph

Kommentar

• MichiundseiBK117
        MichiundseiBK117

Hallo Winkie,

Welchen Motor und Regler hast Du von Align?

Geht der Regler gut?

Und wie war das einstellen des Reglers?

Möchte mir den SE kaufen und bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze Set nehmen soll.

Gruß Michi

Kommentar

• winke18
          Member
          • 16.08.2005
          • 439
          • Christoph
          • Villach / Kärnten

hallo,

hab den standart motor und regler! regler und motor gehen meiner meinung nach gut bis auf das das ich die empfangsstöhrungen nicht weg bekomme!!

mfg
          christoph

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

Hallo,

ich habe jetzt weiter getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, die Stöhrungen sind auch vorhanden wenn der Motor nicht läuft!! Wenn der Motor nich läuft dürfte der Regler ja normal nicht den Empfänger stöhren oder??

mfg
            Christoph

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hört sich jetzt evtl doof an, aber wie es das wenn du den Raum wechselst? Sind die Störungen in jedem Raum im Haus wenn der Motor aus ist. Frag nur weil bei meiner Hornet wo ich nieee probleme hab beim fliegen, aber im Büro wo 2 Funk Handys sind und PC usw... hab ich auch mal zuckungen. Is aber nur! im Büro mit dem ganzen elektronik mist. Sonst nie, drausen und drinnen nicht.

ßbrigens bei meinem Microheli war anfangs das gleiche mit den störungen. Erst nach sauberen trennen der Teile wie Empfänger, Regler, Motor und Kreisel war alles in Butter. Antennenkabel noch alleine irgendwo raus laufen lassen, ohne das drüber irgendwelche Kabel wie auf einen Bild zu sehen sind rum hängen. Fertig. Seit dem flieg mit 0815 Empfänger ohne probleme rum.

Kommentar

• winke18
                Member
                • 16.08.2005
                • 439
                • Christoph
                • Villach / Kärnten

Ich glaub nicht das es damit etwas zu tun hat das ich drinnen bin, weil ich hab die stöhrungen auch im freien!

mfg
                christoph

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Dann mußt du die Kabel anders legen. Hatte bei mir auch erst den Empfänger beim Motor. Der Heli ist ohne blinker, rechts abgebogen und in den Wohnzimmerschrank gesaust. 2 mal. Meine Alte war vielleicht sauer. Also die Sachen einfach trennen und die Kabel sauber isolieren und einpacken. Bei meiner Hornet 2 hatte ja noch weniger Platz als Ihr im T-Rex.

Kommentar

• winke18
                    Member
                    • 16.08.2005
                    • 439
                    • Christoph
                    • Villach / Kärnten

wie meinst du das das ich die kabel Isolieren soll??

mfg
                    christoph

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

auf deinem Bild sieht man, das der Empfänger richtig von dem Regler und den Motor in die Mangel genommen wird. Also das mußt da auf jeden fall umbauen. Ich hab meine Kabelstränge verdrillt und dann eingepackt in schwarzes Isolierband bei meiner H2. Leider kann kein Bild einstellen von meiner H2. So könntest du sehen was ich meine.

Bau den Empf wo anders hin. Dann is ruh mit den problemen. Wer mir auch einen T-Rex kaufen. Mal sehen wie es dann bei mir funzt.

Kommentar

• winke18
                        Member
                        • 16.08.2005
                        • 439
                        • Christoph
                        • Villach / Kärnten

das mit dem empfänger hab ich schon probiert, ich hab ihn abgebaut und vor den heli hingelegt, die antenne hab ich auch weit weg gelegt, aber es hat nichts geholfen!!
                        mit eingeklappter antenne habe die servos nach ca. 5-6m zum zucken angefang und der motor ist auch angelaufen obwohl ich am sender auf HOLD war!

mfg
                        Christoph

Kommentar

• bram
                          Junior Member
                          • 03.09.2005
                          • 8
                          • bram

Hallo Christoph,

Ich hatte dasselbe Problem mit ein nagelneuer Robbe RX600-empfänger. Vereinzelt Servo-zucken und spontaner Motorlauf. Sehr furchterregend war das. Zuletzt Empfänger ausgebaut, getestet mit ein NC-pakket und ein anderen Servo. Resultat: die T-rex und der (Align 35A) Regler waren nicht schuldig, immer noch vereinzeltes Servo-zucken nach wenigen meter. Habe ein Tschechische Empänger gekauft (Sexta, ist ein Berg-lizenz/nachbau hat man mich erzählt). Seitdem kein Störungen. ßber Schulze-empfänger hört man auch gute Reviews, ist aber einige millimeter grösser.
                          Versuch mal ein Reichweite Test mit ausgebauten Empfänger und abgekoppelten Regler.

Grüsse, Bram

Kommentar

• Hans Reier
                            Member
                            • 17.01.2003
                            • 100
                            • Hans

Christoph,
                            es geht nicht nur um den empfänger und die antenne. Es geht in meinen augen um die entkopplung von leistungs und steuerelektronik (ein servo nahe am regler kann das sytem killen). Nur den empfänger mal etwas entfernen könnte relativ wenig effekt bringen - da mußt du schon das gesamtpaket durchziehen - denke ich zumindest.

-------------------
                            Daß das ding auch stört wenn der regler nicht läuft ist in der tat etwas eigenartig.
                            -Das deutet auf das BEC hin - eine drossel könnte vielleicht helfen (glaube aber selber nicht recht daran).
                            -Versuche mal die versorgungsspannung anzuschauen (am besten mit einem Oszilloskop). Vielleicht überlastest du das bec (zb: blockiertes/kaputtes servo).
                            -Vielleicht hat dein regler einen defekt.

---
                            Ich glaube da bleibt nichts anderes übrig als sich langsam an den fehler heranzutasten:

Hans

Kommentar

• winke18
                              Member
                              • 16.08.2005
                              • 439
                              • Christoph
                              • Villach / Kärnten

Hallo,

hab jetzt folgendes gemacht, ich hab die Kabel die vom Regler zum Motor gehen abgesteckt, dann nach einander immer ein Servo ausgesteckt. das Ergebnis, es zucken die Servos noch immer. Das müsste bedeuten das der Regler die Stöhrungen verursacht, aber warum verursacht er sie auch wenn den Motor nicht angesteckt ist??

mfg
                              Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X