ich habe am Wochenende mit meinem T-Rex den Erstflug absolviert! Dabei bin ich drauf gekommen das wenn ich weiter weg fliege so ca ab 7-8m treten aufeinmal ampfangsstöhrungen auf, Man hört das die Motordrehzahl kurzzeitig abfallt und das man merkt das die Servos immer kurze ausschläge machen die ich gar nicht steuere!
ich hab den Standart Motor und Regler von Aligen, ein GY-401, Als Taumelscheibenservos 3x Servos von GWS, Heck HiTec HS-50 und als Empfänger einen Graupner R-700.
Was ich noch dazu sagen muss, die Antenne geht hinten beim Heli hinaus, läuft dann bis ganz nach hinten zur Heckflosse und von dort zurück in das Rohr und geht dann im Rohr von vorne nach hinten!
Regler und Empfänger sollten einen möglichst großen Abstand voneinander haben. Nach Möglichkeit auch Empfänger Motor (wobei man den Motor schlechter verschieben kann ).
So wie du die Komponenten eingebaut hast, liegen die ja direkt nebeneinander und die Kabel laufen auch parallel. Ich habe meinen Empfänger (habe auch den R700) vorne quer auf dem Akku untergebracht und den Regler hinten im Chassis, da wo du den Empfänger hast. Dadurch liegt der Regler auch noch im Lufstrom des HZR und wird gekühlt.
Zusätzlich habe ich noch einen Ferritring in die BEC-Leitung vom Regler zum Empfänger gemacht.
einmal mit Gummiband (das gelbe auf dem Foto) am Servo-Vorbau (ein wenig Schaumstoff zwischen) und dann noch mit Klett-Klebeband auf dem Akku festgemacht. So kann man auch bei einem evtl. Akkutusch den Empfänger leicht abmachen.
Ich hab bei meinem Baby den Regler unterm Motor am Chassis befestigt. Der Empfnger liegt hinten. Schau's Dir einfach auf meiner Seite an. Da siehste auch die Antennenvrlegung.
Empfangsstörungen beim TRex sind nicht ganz unproblematisch. Das um und auf ist eine möglichst saubere trennung von leistungs und steuerelektronik, eine möglichst gute antennenverlegung und vielleicht eine unterdrückung der in der leistungselektronik zwingend entstehenden störungen.
Lies dir ggf. mal diesen Beitrag durch - der hat auch die störproblematik behandelt:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar