Unterschied T-Rex HDE - CDE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeSt
    Member
    • 11.08.2005
    • 40
    • Stefan

Hallo,

will mir auch einen T-Rex kaufen.
    Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen dem T-Rex "HDE" und "CDE" ist?
    Vorteile/Nachteile?

Vielen Dank
    Stefan
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

der unterschied ist, wie die Taumelscheibe angelenkt wird.

bei CDE sitzen alle 3 Servos direkt an der Taumelscheibe, allerdings muß deine Funke ein 120° Taumelscheibenprogramm haben.

bei HDE wird Nick/Roll/pitch mechanisch zusammen gemischt, hier reicht eine einfache FUnke
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• M-Tech83
      M-Tech83

Das heist dann ja das Taumelscheiben ansteuerung beim HDE genauso Aussieht

wie bei meinem Rappi!?

seh ich das richtig?

M-Tech83

Kommentar

• Wolverine
        Wolverine

Hallo,
        das siehst du genau richtig, der Rex in der HDE-Version ist, wenn man ihn genau anschaut, ein Rappi, der zu heiß gewaschen wurde

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• M-Tech83
          M-Tech83

Das Prinzip find ich eigentlich nicht schlecht. Gerade für mich als Anfänger!

Kommentar

• M-Tech83
            M-Tech83

Kannst du mir auch sagen ob es zwischen Robbe 450XL und Align 450 X einen

Unterschied gibt?

Und wenn ja welchen!

M-Tech83

Kommentar

• Wolverine
              Wolverine

Hallo,
              der XL ist länger vom Heck als der x, und wenn mich nicht alles täuscht, ist er bei robbe teurer. Gebaut werden beide bei align, schau mal bei www.freakware.de oder www.e-heli-shop.de vorbei, die haben alle versionen normalerweise lagernd, und sind auch von den Preisen her gut, und schnell in der ersatzteilversorgung. Vorteil von der CDE-Version wäre, du kannst 3 gleiche Servo`s einsetzen, bei der HDE-Version brauchst du auf Pitch ein etwas kräftigeres Servo. Hab beide geflogen, meiner wurde erst vor kurzem auf das CFK-Chassis umgebaut, mir kommts aber auch so vor, als ob er jetzt etwas agiler reagiert, hab den 450X, kann aber auch an den Servos liegen, die wurden gleich mitgetauscht, von Graupner auf GWS, die funktionieren super, und schauen auch noch edel aus mit den blauen servohebeln.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• M-Tech83
                M-Tech83

Das heist also ich kann den Heli ruhig wo anders als bei Robbe kaufen und

trotdem das Bürstenlose Motor/ Regler set von Robbe einbauen, so wie auch die

Servo Grösen Passen Müsten!

Besten Dank jetzt weiß ich mehr!

Gru? M-Tech83

PS.: Was für nen Motor / Regler fligst du?

Gibt es noch was billigeres als von Robbe?

Kommentar

• M-Tech83
                  M-Tech83

Was ist mit dem rex450x (v2) ?

Ist das Flugverhalten anders als beimrex 450xl? ist etwas länger und der Hauptrotor Durchmesser ist auch mehr!

Kommentar

• Wolverine
                    Wolverine

Hallo,
                    das Motorset von Robbe ist das von align, meine bisheriger Motor war ein Feigaro, ist ein hacker-nachbau, wechsel jetzt auf den SHP SS-23, einfach mehr power drin. Regler hab ich einen Hacker Master-40-B-Heli verbaut, der funktioniert recht gut, an deiner Stelle, wenn du etwas mehr geld investieren willst, kauf dir nen hacker oder Kontronik-Regler, die reichen dir auch für später, und den Align 430L oder den 450er, die sollen ganz gut funktionieren power haben, und sind auch nicht so teuer. Kannst ja dann später auf den SS-23 wechseln. Der Rex450x V2 ist der kurze mit dem kleineren Hauptrotor, der xl ist der größere, unterschiede im Flugverhalten weiß ich nicht, brauch erst nen längeren Heckriemen, um ihn umzubauen. Würd mir gleich noch Helitech-Blätter dazukaufen, die funktionieren perfekt auf dem Heli. Das einzige, was mir bis jetzt ein wenig negativ aufgefallen ist an dem Heli sind die sehr weichen schrauben, und das etwas empfindliche Heckrohr, hab meins gleich beim erstflug total verbogen, als ich ihn ein wenig zu hart hingestellt hatte, jetzt ist ein Alu-Rohr aus dem Baumarkt verbaut, ist stabiler, aber leider auch ein bisschen härter, dafür hält das Heck jetzt auch wesentlich besser (Kreisel).

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• M-Tech83
                      M-Tech83

Ist er den Wirklich so 3D Tauglich wie er ßberall beschrieben wird?

DEn X mein ich!

MFG Dennis

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

wenn du den X hast dann kauf dir als Motor den 450TH und mach ein 13er bis 14er Ritzel drauf, wenn du auf´s Geld schauen musst einen Tsunami 30 mit Kühlkörper auf dem BEC dazu, sonst einen Jazz 40. Als Akku dann die Poliquest 1800er. Das ist schön leicht und hat richtig Dampf passend zur 3D Tauglichkeit.

Gruß Stefan

Kommentar

• Wolverine
                          Wolverine

Hallo,
                          also ich kann zwar noch nicht wirklich 3D-Fliegen, aber der geht aus dem Bausatz raus ganz gut, ist enorm wendig. Also ßberschläge und rollen sind super zu steuern, piroflip ist auch kein problem, bisher hab ich ihn noch nicht wirklich an seine grenzen gebracht, nur mein motor war mir immer zu schwach, bei vollpitch (+-12 Grad) bricht mir einfach die drehzahl für meinen geschmack zu weit ein. Gleich mal ein Tip am Rande, kauf dir anständige akku`s, der rex wird´s dir danken, meine Favoriten sind seit kurzem die 1800er flight-power 20C, die gehen wirklich super, auch bei diesem scheiß wetter. Hatte mal günstigere 200er aus ebay, die waren nach 6 flügen ausgelutscht, taugen nur noch für nen slowflyer.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

• M-Tech83
                            M-Tech83

Habt ihr die Teile alle von Eheli?
                            450TH hatte ich mir jetzt auch raus gesucht!
                            regler dachte ich so an ARK 25A von Eheli ?(
                            Und der Lipo den ich mir rausgesucht habe Ist der Evo 20 von Flight Power!

Gruß Dennis

Kommentar

• Wolverine
                              Wolverine

Hallo,
                              meine Teile sind fast alle von E-Heli, nur was nicht lieferbar ist, hole ich mir bei freakware. Der Mot ist gut, Akku ist der, den ich meine, beim Regler würde ich eher auf einen etwas teureren setzen, der 25A ist schon ein bisschen schwach, im rex fließen teilweise höhere Ströme. Nimm lieber einen teureren, z.B den Kontronik40-6-18, der ist sehr beliebt, oder den Hacker Master-40-B-Heli, der funktioniert auch sehr gut, achte vor allem auf ein starkes BEC, beim Regler zu sparen, ist der falsche weg, kostet dich im extremfall das Modell, ich sprech da aus erfahrung, wegen zu schwachem BEC hab ich letztes Jahr ein Flugzeug verlohren, sowas passiert mir bestimmt nicht nochmal.

Mfg. Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X