16er Ritzel Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steamtrac
    Member
    • 27.09.2005
    • 51
    • Boris

16er Ritzel Rex

Hallo,
    komme mit meinem SE, SS23 und Jazz 40-6-18 mit 15er Ritzel auf ca. 2500 1/min. Bei der härteren Kopfdämpfung bewegt man sich jedoch leider bei vielleicht 2300 bis 2400 im Resonansbereich der Mechanik, was ich bei kräftigeren Manövern wie TicTocs dann immer zu spüren bekomme. Will deswegen mit der Drehzahl rauf, und suche ein 16er oder 17er Ritzel für den Rex.

Wo finde ich den sowas? Hat jemand einen Tipp??

Mit dem Align 430L stellt sich eine Drehzahl von ca. 2800 ein. Da habe ich das Problem nicht. Aber der SS23 hat natürlich mehr Drehmoment und zieht besser durch.

Außerdem ist bei der höheren Drehzahl das Heck deutlich stabiler.

Danke für die Einkauftipps.
  • chrroedl
    Member
    • 02.06.2001
    • 334
    • Christian
    • Abensberg

16er Ritzel Rex

Hallo steamtrac,

bei Conrad unter folgender Nummer:

219819-79 16 Zähne für 3,2mm Welle
    213934-79 16 Zähne für 5mm Welle

Zahnrad hat Modul 0,5

Grüße
    chrroedl

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

16er Ritzel Rex

Hallo streamteac, genau das gleiche Problem hab ich auch, baue grad einen Extrema T-Rex auf, der Kopf verträgt auch ohne prob. 3000 U/min, mein FD260 bringt 2300 U/V, nur ist das ja ohne Q, die Lastdrehzahl pendelt sich bei 2200 ein.
      Das gleiche wird auch beim SS23 der fall sein, so Hauptzahnrad hatt 150/M0,5, bei 15 Zähnen Antriebsritzel ein verhältnis 1/10, d.h. es wird max. eine drehzahl von 2480 U/min erreicht werden.
      Bei 80% Regler sind das nur noch 1980 U/min
      den akku mit 11,1 v. zurechenen ist utopisch, da er niemals diese spannung komplett konstant hält,
      rechne meistens mit 3,5 Volt pro Zelle wären also 10,5 V bei 3S, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach einen 4S1800 evo Pack einzusetzten, leider sind die schwer zu bekommen, nen PQ XP 4S1800 gibts bei rc-lipoly, wäre auch ne möglichkeit,
      Bei 4S Config hätte mann mit dem 15ér Ritzel, die gewünschten 2576 am Kopf mit 80% Regler, max wären dann theo. 3219 drin.

Wie gesagt das ist jetzt rein rechnerisch, was sagen die Praktische erfahrungen, wenn ich höre das die meisten mit dem 13-15 fliegen, kann ich eigentlich nicht glauben das diese ihre 2200 umdr. bei 80% haben.

Feedback wäre super, gruß Philipp

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

16er Ritzel Rex

Der SD260 und der SS23 haben aber keine 2300U/V , es sind eff. deutlich mehr.

Nimm Eco 8 Ritzel.
        Gruß Frank

Kommentar

• kaiko
          kaiko

16er Ritzel Rex

also ich hab ebenfalls den SS23, 13er Ritzel und Kokam 2000. So richtig geflogen bin ich aber noch nicht mit dem Ding. An meiner Funke (FX18) und Regler Betrieb steht Gas Neutral und Gas Max. auf -20% und ich habe da schon 2300U/min am Kopf und da ist noch jede Menge mehr drin. Ich habs aber persönlich noch nie nachgerechnet sondern nur gemessen.

Kommentar

• steamtrac
            Member
            • 27.09.2005
            • 51
            • Boris

16er Ritzel Rex

So, habe jetzt ein 16er Eco 8 Ritzel verbaut. Drehzahl nicht gemessen, habe meinen Regler von 100% zu 90% "Durchschaltung" reduziert. Drehzahl ist natürlich höher als mit dem 15er Ritzel.

Der gewünschte Effelt hat sich eingestellt, ich bin nun deutlich weiter von der Resonanzgrenze entfernt. Das Heck ist deutlich stärker, jetzt gehen auch Piroflips rechtsherum. Auch ist nun TicToc Messerflug drin.

Nach knapp über 5 min Flugzeit (inklusive Drehzahlhochlauf) lade ich jetzt zwischen 1500 und 1600 mAh in die 2000er Kokams. Dh im Mittel ca. 20A. Ob ich die 40A Grenze überschreite weiß ich natürlich nicht.

Da ich den Regler zurückgenommen habe, kann er nun bei langsam fallender Spannung besser nachregeln, und mir steht fast die ganze Flugzeit über die gleiche Leistung zur Verfügung.

Ein 17er Ritzel würde sicher nochmal deutlich besser gehen, Es ist jedoch fraglich wie lange dann ein Akku hält. Entweder hier gibt es bald was neues, oder man muß dann doch auf 4s wechseln.

Fazit: Kann nur jedem empfehlen ein 16er Ritzel einzubauen.

Nach meinem Geschmack liegt die optimale Drehzahl vom Rex irgendwo im Bereich von 3000 1/min

Kommentar

Lädt...
            X