Moin!
Noch habe ich keinen T-Rex XL CDE, aber ich will mir sehr bald einen kaufen. Ist ein Umbau auf nen linksdrehenden Hauptrotor möglich? Kann man den Heckrotor auch auf die andere Seite bauen?
Ich frage jetzt schon weil ich evtl. Umrüstteile gleich mitbestellen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße,
William
- Freilauf ist falschrum
- Blätter müsten andersrum rein, also die Mechanik umbauen.
- Heckrotor müsste umgebaut werden (ich glaub bei meinem DF36 ist das Teil oben und unten gleich.)
Freilauf kannste auspressen und andersrum einsetzen. Heck kannste auch umdrehen, dann ist die Heckanlenkung aber über dem Heckrohr. Kopfmässig sollte das eigentlich auch kein Prob sein. Also machen
also den Heckrotor mußt du sicherlich nicht zwingend auf die andere Seite bauen. Es genügt, wenn du den Riemen drehst. Ich habe meinen Acrobat SE auch als Linksdreher, der Heckrotor sitzt aber auf der rechten Seite. Einzig die Heckrotor-Nabe mußte ich etwas verschieben, damit sich der Grundanstellwinkel bei rechtwinkeligem Hebel auch umdreht. Fliegerisch merke ich absolut keine Auffälligkeiten. Allerdings sollstest du ordentliche 3D-Leitwerke montieren, damit auch kräftig durchgeblasen werden kann . Die Teile am Rotorkopf kannst du sicherlich gespiegelt aufbauen, da wird es wahrscheilich keine Probleme geben.
Moinmoin!
Vor kurzem hatte mein Hauptzahnrad Karies. Und beim Händler sind grad Zahnräder mit fertig eingebautem Freilauf aus. Also habe ich Freilauf und Zahnrad getrennt bestellt und kann nun den Freilauf anders rum einsetzen. Der Rest des Helis ist auch auf Linksdreher umgebaut. Hauptrotor spiegelbildlich montiert, Heckrotor auf die andere Seite, Anlenkung dadurch auf der Oberseite (sieht nicht schlimm aus) Damit ich an der Heckwelle nichts verändern muss habe ich die Drehrichtung des Heckrotors verändert (vorderes Blatt dreht nun nach unten und nicht mehr nach oben) Ich glaube nicht dass sich das nachteilig auswirkt bei diesen hohen Heckdrehzahlen... Erstflug steht aber noch aus.
Den Umbau habe ich vorgenommen weil ich keine Lust habe Funnels in der anderen Richtung zu lernen, ausserdem wandert der Heli bei TicTocs in die "falsche" Richtung weg. Und selbst Schwebeflug war die erste Minute ungewohnt, hängt der Heli doch zur falschen Seite schief...
Hallo!
Hab jetzt die ersten Flüge als Linksdreher gemacht, geht genauso gut wie vorher :-D
Aber habe mich beim Heckrotor nochmal umentschieden und ihn doch auf der rechten Seite gelassen. Man muss bei der Heckrotorpitchbrücke einfach statt der 2 kurzen Kugelköpfe 2 normal lange montieren. Dadurch ergibt sich der richtige Anstellwinkel für Schwebeflug und auch gleiche pitchwege nach links und rechts. Statt dem original Seitenleitwerk hab ich mir ein neues ganz schmales geschnitzt (ist wahrscheinlich gar nicht nötig, aber sieht schick aus), da der Rotor nun dagegen bläst. Aus dem alten SLW wurde dann ein neues Höhenleitwerk geschnitzt und ans SLW geklebt.
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum, und lese mich gerade so durch.
Ich habe einen TRex 450X V2, und hatte von Anfang an die Freilaufhülse falschherum eingebaut, und somit gleich nen Linksdreher.
Bei diversen Problemen, das Heck in den Griff zu bekommen, hab ich den Fehler dann bemerkt.
Der HeRo war rechts, und die Taumelscheibe schob sich bei positiv Pitch eben nach unten statt nach oben, flog aber auch.
Aber back to Toppic
Warum wollt ihr auf Linksdreher umbauen ?
Wo liegt der Unterschied dabei ?
Hallo SFL,
wenn man immer Linksdreher geflogen ist (bzw. damit erst richtig angefangen hat Kunstflug etc zu machen), empfindet man das fliegen mit Rechtsdrehern als ungewohnt. Es gibt ein paar Kunstflugfiguren die man je nach Rotordrehrichtung unterschiedlich steuert. Oder die Figuren benötigen in die eine Richtung mehr Leistung als in die andere (hängt auch von der Rotordrehrichtung ab).
Dein Linksdreherexperiment hätte aber auch bös ins Auge gehen können... Deine Blattgriffe wurden von vorne angelenkt, wenn man Pech hat kann sich der ganze Rotorkopf auflösen, da es zu Resonanzen kommt die bei der Konstruktion nicht berücksichtigt wurden.
Aber scheint ja trotzdem zu funktionieren :-D
MfG William
Linksdreher ohne TS-Umbau funktionierte bei mir problemlos, wobei ich damit nur geschwebt bin.
Bin blutiger Anfänger im Helifliegen, und ausser ca. 120 Stunden mit nem Joker-CX am Reflex, hab ich keinerlei Flugerfahrung mit "echten" RC-Helis.
Fläche fliege ich schon ca. 2 Jahre, aber Helis fastzinierten mich schon immer.
Jetzt wo ich das Geld dafür habe (hatte), hab ich mir nen TRex gekauft, und bin dabei, die ersten Flugerfahrungen zu sammeln.
(Auch Lehrgeld bezahlen gehört dazu ) )
Ich hatte bei meiner Linksdreher-Version keinerlei Vibrationen.
Auch die Enden meines Trainingsgestells zitterten nicht, oder shwingten sich auf.
Blattspurlauf stimmte bis auf ca. 1-2mm.
Nachdem ich beim Umbauversuch auf Rechtsdreher mein Hauptantriebszahnrad geschrottet habe, hab ich ihn heute wieder Fit gemacht, und morgen gehts raus zum nächsten Flug.
Hi!
TRex ist glaub ich ein guter Einstiegsheli für dich. Ersatzteile sind schön billig, und fliegen kann der kleine für seine Größe echt gut. Ausserdem kannst du mit dem später auch mal Kunstflug machen.
Linksdreher ohne TS-Umbau funktionierte bei mir problemlos, wobei ich damit nur geschwebt bin.
Beim Schweben kannst du wahrscheinlich sogar die Rotorblätter falsch rum drauf schrauben und das Ding geht trotzdem noch.... Aber beim "richtigen Fliegen" kanns dann echt kritisch werden. (ich hab btw. nicht die Taumelscheibe umgebaut sondern den Rotorkopf gespiegelt, falls das jetzt falsch rübergekommen sein sollte...)
Ausserdem kannst du mit dem später auch mal Kunstflug machen.
Deshalb hab ich mir auch gleich den JGF 450F mit Tsunami30 gekauft.
(Den Tsunami hab ich mit nem Kühlkörper versehen ) )
3x GWS IQ-120BB und Hitec HS-50 + Composite MS-044 sind auch verbaut.
Heute hatten wir ganz schöne Windboeen, aber fliegen ging trotzdem.
Ist echt erschreckend für einen Heli-Neuling, wie der Rex bei einer Windboe ohne den Pitch zu verändern, aufmal ca. 1,5 - 2m hochschießt.
Ist aber alles heile geblieben.
Hab immerhin 3 Akkuladungen (2200er = ca. 12min + ca. 3min Reserve) leer geflogen.
Ich find ihn richtig klasse den kleinen Rex 450X V2.
Endlich ne Abwechselung für die Mittagspausen auf dem Platz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar