was für ein wunderbarer Tag, an dem der Postbote (heutzutage auch der Paketdienst) zweimal klingelt. Da fällt das aufstehen doch gleich viel leichter.
Erst einmal möchte ich noch kurz meiner Begeisterung über den E-Heli-Shop Luft machen: Mittwoch Nacht bestellt, Freitag vormittag da - irre!
Aber kommen wir nun zu den Inhalten der ganzen Pakete: Da hätten wir zum einen meinen neuen T-Rex 450XL HDE Kit (Align Motor + Regler). Für alle die es interessiert, entgegen den Texten im Online-Shop wurde meiner mit dem 430L anstatt dem 420L geliefert (das ist doch der kräftigere). Der Regler ist das 25A (BL25T) Modell. Leztens habe ich was über auseinanderfallende Align Motore gelesen, gehört der 430L auch dazu, weiß das jemand?
Als Servos werde ich 4 GWS IQ-120BB verbauen, oder meint ihr ich sollte für's Heck doch ein anderes nehmen? Von den Werten her scheinen die Servos doch recht flott zu sein. Ach ja, da leider auch mein Auto diesen Monat mehrfach repariert werden musste :evil: , wird erstmal nur ein 3D-Gyro von Robbe zum Einsatz kommen müssen.
Ausserdem lag noch ein Kokam 3S1P 2000 15C mit Balancer-Anschluss mit drinne.
Obwohl ich in den letzten Tagen auch schon fleissig die Suche gequält habe, möchte ich bevor ich mit dem Aufbau beginne noch mal nachfragen, ob irgendjemand noch Tips hat worauf man achten muss (ausser Taumelscheibe und Heckabtrieb)?
So, nun aber zu den Elektro-spezifischen Fragen (ich stell die hier einfach mal mit):
Da dies mein erster E-Hubi ist, habe ich mehrere Fragen.
1) Sind die 3mm (oder sind's 3,5mm) Goldkontaktstecker von dem Regler/Motor Set OK, oder doch lieber gleich 4mm nehmen?
2) Wie löte ich die Stecker am besten an die Kabel? Ich hab mal gehört, das sich vor allem die Motorlitzen schlecht Löten lassen wenn man erst einmal die Original-Verzinnung weg ist? Ausserdem haben die Stecker und Buchsen "geschlossene" Löthülsen, ich kann von aussen also schlecht Lot reinfliessen lassen, nur "von hinten" durchs Kabel. Also muss ich das Kabel in den Stecker schieben, den Lötkolben an den Stecker (oder ans Kabel?) halten und von hinten Lot nachschieben?
3) Ich wollte zur Entstörung einen Ferrit-Ring in die Regler Leitung zum Empfänger einfädeln. Gibt es da Unterschiede bei den Ringen (ausser der Größe?) und wie oft wickel ich das Kabel da am besten durch (je öfter, desto besser)?
4) Einen hab ich noch: Welches Ritzel nehme ich, wenn ich erst mal lange Flugzeiten für einfachen Rundflug haben möchte.
So, ich denke das war's erst mal. Ich danke euch für eure Geduld
und freue mich auf Antworten.Daniel

.
Kommentar