Er ist da! (T-Rex XL HDE Kit - Fragen Aufbau)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trexter
    trexter

Hallo alle zusammen,

was für ein wunderbarer Tag, an dem der Postbote (heutzutage auch der Paketdienst) zweimal klingelt. Da fällt das aufstehen doch gleich viel leichter.

Erst einmal möchte ich noch kurz meiner Begeisterung über den E-Heli-Shop Luft machen: Mittwoch Nacht bestellt, Freitag vormittag da - irre!

Aber kommen wir nun zu den Inhalten der ganzen Pakete: Da hätten wir zum einen meinen neuen T-Rex 450XL HDE Kit (Align Motor + Regler). Für alle die es interessiert, entgegen den Texten im Online-Shop wurde meiner mit dem 430L anstatt dem 420L geliefert (das ist doch der kräftigere). Der Regler ist das 25A (BL25T) Modell. Leztens habe ich was über auseinanderfallende Align Motore gelesen, gehört der 430L auch dazu, weiß das jemand?

Als Servos werde ich 4 GWS IQ-120BB verbauen, oder meint ihr ich sollte für's Heck doch ein anderes nehmen? Von den Werten her scheinen die Servos doch recht flott zu sein. Ach ja, da leider auch mein Auto diesen Monat mehrfach repariert werden musste :evil: , wird erstmal nur ein 3D-Gyro von Robbe zum Einsatz kommen müssen.

Ausserdem lag noch ein Kokam 3S1P 2000 15C mit Balancer-Anschluss mit drinne.

Obwohl ich in den letzten Tagen auch schon fleissig die Suche gequält habe, möchte ich bevor ich mit dem Aufbau beginne noch mal nachfragen, ob irgendjemand noch Tips hat worauf man achten muss (ausser Taumelscheibe und Heckabtrieb)?

So, nun aber zu den Elektro-spezifischen Fragen (ich stell die hier einfach mal mit):
    Da dies mein erster E-Hubi ist, habe ich mehrere Fragen.

1) Sind die 3mm (oder sind's 3,5mm) Goldkontaktstecker von dem Regler/Motor Set OK, oder doch lieber gleich 4mm nehmen?

2) Wie löte ich die Stecker am besten an die Kabel? Ich hab mal gehört, das sich vor allem die Motorlitzen schlecht Löten lassen wenn man erst einmal die Original-Verzinnung weg ist? Ausserdem haben die Stecker und Buchsen "geschlossene" Löthülsen, ich kann von aussen also schlecht Lot reinfliessen lassen, nur "von hinten" durchs Kabel. Also muss ich das Kabel in den Stecker schieben, den Lötkolben an den Stecker (oder ans Kabel?) halten und von hinten Lot nachschieben?

3) Ich wollte zur Entstörung einen Ferrit-Ring in die Regler Leitung zum Empfänger einfädeln. Gibt es da Unterschiede bei den Ringen (ausser der Größe?) und wie oft wickel ich das Kabel da am besten durch (je öfter, desto besser)?

4) Einen hab ich noch: Welches Ritzel nehme ich, wenn ich erst mal lange Flugzeiten für einfachen Rundflug haben möchte.

So, ich denke das war's erst mal. Ich danke euch für eure Geduld und freue mich auf Antworten.

Daniel
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Hi Glückwunsch, rechtzeitig über die Feiertage was zum Schrauben :-)

ja der 430L ist schon die neue Ausführung, hast die neuste Lieferung gekriegt...

Die GWS 120BB kannst auch auf´s heck machen, nicht ganz so schnell, tut aber allemal, vorallem hatt es stellkraft, ist auch nicht zu verachten, hab die servo´s in der Hornet drin, sind Prima...

Die Stecker Compo für´n Regler sind in Ordnung, 4mm, gehts noch :-) da reichen auch 2mm Goldkontakt stecker, 4mm ist übertrieben. Hatte die Orginalen dran..

Die Litze kannst ganz normal löten, Buchse verzinnen und rein damit, falls der leiter mal abgebrochen ist, gehst an das ende mit dem Feuerzeug dran( isolierung abbrennen) und ziehst es mit nem seitenschneider ab, neu verzinnen, fertig. Kein Problem...
    Ja es gibt unterschiedliche Ferritkerne, das kabel so oft wie´s geht durch den Kern, gibt ja verschiedene Durchmesser, in der Regel 4-6 mal, dazu die Goldkontakte aus dem stecker rausmachen. Noch besser ist einfach ein Klappferrit, wie´s ihn z.B. Bei Conrad gibt... Bei richtiger Verlegung brauchst das aber nicht.

Viel spass beim Basteln, PS, Polier die Buchsen der Paddelwippe aus, die schrauben eindrehen, wieder raus und das Zentralstück entgraten, sonst geht es zu schwer

Gruß Philipp

Kommentar

• trexter
      trexter

Moin,

So, der Bau des kleinen T-Königs schreitet voran, auch wenn es hier oben im Norden natürlich mal wieder keinen Feiertag gab. :evil:

Ich denke den Rotorkopf habe ich ganz gut hinbekommen, alles relativ spielfrei und leichtgängig, so gut wie es mit den Standard-Plastik-Teilen halt geht. Noch mal Nachfrage zur Taumelscheibe, ich habe versucht den Innering mit Hand und Schraubenzieher aus dem Lager zu drücken - rührt sich nichts. Kann ich jetzt davon ausgehen das meine Taumelscheibe anständig verklebt ist?

Die Heckrohraufnahme: Hält das Heckrohr nur mit den vier Schrauben in den Plastik-Bock eingeklemmt, oder sollte man da noch Maßnahmen treffen?

Heckrotor: Die Anlenkung ist ziemlich murksig, die wird auf jeden Fall noch geändert - diesem Plastiknippel und der Kröpfstange traue ich nicht. Das Heckrotorgehäuse ist im Bereich der Leitwerksverschraubung sehr wiederborstig. Ich hab die beiden Hälften jetzt zwar fast 100%ig zusammenbekommen, dafür sind die Schrauben jetzt auch schön rund und haben keine scharfen Kanten mehr (Sicherheit geht vor&#33.

Das Landegestell: Etwas verzogen (steht nur auf 3 Gumminippeln) und ein wenig spröde. Ich habs gleich beim Zusammenbau geschafft die Kufenrohraufnahmen zu sprengen (zumindest 2). Naja, er steht noch und schließlich hat irgendjemand ja auch mal Klebstoff erfunden. Aber ich denke eine neues Landegestell kommt auch noch mit auf die Liste (hat jemand konkrete Empfehlungen?).

Die Rotorblätter: Ich glaub es wurde schon mal geschrieben. Die "Fiber-Blades" machen einen seltsamen Eindruck. Irgendwie mit Folie beklebte Gitter mit 2 Stangen drinne und komischen bunten Aufklebern. Die abgeschrägten Kanten sehen ja ganz spacig aus, aber kann man damit jetzt fliegen oder nicht? Die Holzblätter machen einen besseren Eindruck.

Noch ein paar Worte zur HDE-Version, da sich die meisten ja anscheinend für den CDE entscheiden. Also die Taumelscheibenanlenkung über die Wippe macht einen soliden Eindruck und läuft dank der Kugellager auch insgesamt sehr leichtgängig. Einzig der Nickhebel wirkt ein wenig "weich". Nachteil ist dann aber doch der eher beengte Platz vorne unter der Haube, da hat die CDE-Version glaube ich ein wenig mehr zu bieten.

Das war's erstmal. Die nächsten Tage werde ich noch ein wenig Feintuning betreiben und schauen welche Komponenten wo hinkommen und das Setup machen und hoffe dann demnächst auf eine erfolgreichen Erstflug.

Daniel

Kommentar

Lädt...
      X