Rex macht was er will

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbag36
    Airbag36

Rex macht was er will

Hab eben versucht meinen Rex zu starten . Aber der macht was er will. Verbaut : 401 3108 3 mal c 121. Jazz 40ziger.
    Beim Hochfahren fangen sofort Roll und Nickausschläge an........unsteuerbar. Da ich aus der Verbrennerabteilung komme bin ich ein wenig ratlos.
    Mach ich was falsch ?hmmmm
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Rex macht was er will

Hallo,

da kann man ja nur raten, grundsätzlich sollten Antenne und Empfänger möglichst weit vom Motor und Regler weg sein. Was für ein Empfänger hast du denn da drin? Was für einen Antrieb?

Gruß Stefan

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Rex macht was er will

und vor allem welches BEC benutzt du?

ein Ferritring in der Leitung kann da wunder wirken
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Rex macht was er will

Hallo,
        Störung,Störung und noch mal Störung.....
        Hatte letzte Woche das gleiche bei meinem Rex, Empfänger war ein ACT Micro 6
        Hatte den Regler ( Jazz) unter dem Chassi und den Empfänger im Chassi, konnte ich Vergessen, das Heck war nicht in den Griff zu bekommen und ab un an Zuckte alles. Abhilfe schuf zumindest ein Versetzen der Komponenten, Regler über den Akku und der Empfänger blieb am selben Ort. Fazit, Störungen im Nahbereich sind wech aber beim Outdoorfliegen ab ca.30m zuckt er immer noch ab und an.
        Werde mir einen Schulze 835 / 840 zulegen, hab im Moment zum Testen einen
        Lexors Micro6 , mal schauen was der so macht. :rolleyes:
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Airbag36
          Airbag36

Rex macht was er will

Empfänger ist im Chassis Akku ist oben und Regler ist drunter.

Kommentar

• Airbag36
            Airbag36

Rex macht was er will

und noch ne Frage ? brauch der eine Gaskurve ? In der Anleitung steht nämlich keinen Mischer.hmmmm

Gefunkt wird mit einer MX22

Kommentar

• Mirco
              Mirco

Rex macht was er will

Moin

Ein SMC-14 könnte die Empfangsprobleme beseitigen.

Gruß

Mirco

Kommentar

• Flappsohr
                Senior Member
                • 02.05.2005
                • 1034
                • Tugrul

Rex macht was er will

Hi,

und noch ne Frage ? brauch der eine Gaskurve ?
                No - er braucht 'ne "Gasgrade", konnte ich mit meiner FF6 auch nicht und musste mir eine FF9 gönnen - oh schade 8) .

Ich glaube Du kannst den Regler auch im Steller Modus mit Gaskurve betreiben, aber dafür ist er doch zu schade, oder?

Gruß Tugrul

P.S: Könnte es was bringen die Entstördrossel nach aussen ans Chassis zu befestigen, oder doch die Regler Position* (zu nah am BL*), hmmmmm...?
                "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Hans Reier
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 100
                  • Hans

Rex macht was er will

Heiko,
                  wir hatten auch heftige Probleme mit Störungen beim TRex XL. Bei zwei Modellen ging das soweit, daß sogar das Kreisel im Flug 'resettete' (man kann sich vorstellen was passiert, wenn das 401'ser plötzlich wärend des Fliegens eine 'Power On Initialisierung' durchzuziehen beginnt). Ich bin der Meinung daß durch die unmittelbare Nähe der störenden Leistungselektronik zur Steuerelektronik (Empfänger, Kreisel und Servos) alle Komponenten etwas am Limit arbeiten. Die meisten wissen vielleicht nicht wie nahe ihr System an der Funktionsgrenze betrieben wird.

------------------------------
                  Folgende Maßnahmen könnten helfen:
                  - Leistungs und Steuerelektronik soweit wie möglich voneinander entfernt montieren.
                  Die schirmende wirkung vom Carbongehäuse könnte auch ausgenutzt werden (Leistungselektronik innerhalb des Gehäuses und Steuerelektronik außen montieren).
                  - Antenne möglichst weit entfernt von Regler und Motor montieren und nicht kürzen oder aufwickeln.
                  - Das Heckrohr leitend mit dem Minuspol der Batterie verbinden.
                  - Die Motorkabel schirmen.
                  Eine ideale Schirmung hat leitenden Kontakt zum Motorgehäuse und umschließt die drei Motorkabel. Der Schirm umschließt im Idealfall auch noch den Regler und das BEC-Kabel bis zur Drossel (inklusive). Als Schirmung eignet sich ein leitendes Kupfer oder Aluklebeband oder einfach nur Alufolie. Die Schirmung kann ebenfalls mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden.

-------------------------
                  @Mirko: Ein SMC-14 könnte die Empfangsprobleme eventuell auch nur kaschieren und im FileSave-Fall das Modell definitiv abschießen . Ich fliege übrigens auch mit SMC-14 nachdem ich vorher mit einem ppm - empfänger verifiziert hatte, daß die Maßnahmen greifen.

Hans

Kommentar

• Airbag36
                    Airbag36

Rex macht was er will

Hallo Hans
                    Danke für den Tipp ! Hab alles nochmal neuverlegt. Jetzt funzt es.

Kommentar

• markus1140
                      markus1140

Rex macht was er will

Hi,
                      habe ein ähnliches Problem.

Wie werden Ferritringe sinnvoll verwendet? Auf Servo-, Motor und Reglerkabeln? Einzeln oder kann man auch mehrere auf einen Ring geben?

lg
                      Markus

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

Rex macht was er will

normalerweise auf das Kabel zwischen Emfänger und Regler, vor allem wenn das BEC da genutzt wird
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hans Reier
                          Member
                          • 17.01.2003
                          • 100
                          • Hans

Rex macht was er will

Heiko,
                          schön daß es nun läuft.

@Markus:
                          Wie Torsten bereits geschrieben hat, würde auch ich Ferritringkerne als &#39ämpfer' zwischen Empfänger und Regler einsetzen. Ich kann allerdings bisher nicht wirklich bestätigen daß diese maßnahme in der praxis sehr viel verbesserung bringt, da ich diesbezüglich keine versuche unternommen habe. Theoretisch macht es jedenfalls sinn den 'störenden' regler (oft mit getacktetem BEC) von der übrigen steuerelektronik zu entkoppeln.

Wie bereits im vorigen Beitrag beschrieben:
                          Eine ideale Schirmung hat leitenden Kontakt zum Motorgehäuse und umschließt die drei Motorkabel. Der Schirm umschließt im Idealfall auch noch den Regler und das BEC-Kabel bis zur Drossel/RINGKERN (inklusive). Als Schirmung eignet sich ein leitendes Kupfer oder Aluklebeband oder einfach nur Alufolie. Die Schirmung sollte ebenfalls mit dem Minuspol der Batterie verbunden werden.

An Servokabeln würde ich keine Ringkerne anbringen solange ich das problem mit schirmungsmaßnahmen in den griff kriege. Bei den relativ kurzen kabellängen bringt das meiner meinung nach nichts.

An Motorkabeln würde ich keinesfalls Ringkerne anbringen - das hielte ich für nicht ganz unproblematisch. Problematisch ist es auch zwei Kabel durch einen Ringkern zu wickeln (trafowirkung).

Noch etwas: Natürlich läßt sich die räumliche entkoppelung von leistungselektronik (regler motor und bec) und steuerelektronik (empfänger servos und kreisel) nicht immer optimal realisieren.
                          Es gilt folgende Regel:
                          -Man sollte versuchen kabel, die sich 'gegenseitig stören könnten' möglichst nicht parallel zu verlegen sondern möglichst senkrecht zu kreuzen.

Hans

Kommentar

Lädt...
                          X