T-Rex Drehzahl bricht ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1140
    markus1140

Hi all,
    ich habe mir für den Winter einen T-Rex zugelegt.
    Beim Erstflug hatte ich dann das Problem, dass im Schwebeflug alle 5-10 Sekunden die Drehzahl immer wieder für 1-2 Sekunden einbricht, dann wieder hochläuft.

Motor und Regler sind von Align, BL400F und BL25G, Akkus sind Lipo 2000 von Graupner. Ich habe das 15 Ritzel montiert. Die Kombination ist sicher nicht die Beste, denke aber, das es zum Schweben reichen sollte?! Den Regler habe ich mit Drehzahlregelung programiert.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe.

lg
    Markus
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

er soll ja eine Drehzahl halten und wenn die Drehzahl da ist macht der Regler halt n bissel weniger Power. Das verursacht dieses Hoch- und Runterdrehen.

Das ist normal ... solange ich ausschliese, dass du ein vollen Akku hast.

Ich habe die Algin 420LF mit Algin 25A Regler schon mal gefolgen und der läuft sehr gut.

Bist du schon mal damit geschwebt? Macht er das nur auf dem Boden oder beim Schweben?
    www.heli-masters.com

Kommentar

• markus1140
      markus1140

hi,
      die Drehzahl geht soweit runter, das er fast nicht mehr steuerbar ist und sich nur noch Richtung Erde bewegt
      Mir kommt das fast eher wie ein ausetzen vor als regeln.

Das Verhalten tritt nur beim Schweben auf.
      Akku ist natürlich voll geladen

lg

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

das liegt an dem 15er Ritzel, das ist viel zu groß. Desalb regelt dein Regler (25A ist auch nicht so üppig für den Rex) halt manchmal ab. 11er Ritzel drauf dann sollte gut sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• markus1140
          markus1140

okay danke,
          werde ich testen, melde mich dann.

lg

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Ja max. ein 13er Ritzel, das 15er packt der Align-Motor nicht. Ich würd für den Anfang auch ein 11er nehmen.

Kommentar

• Heiner Juenkering
              Robbe.de
              Mitarbeiter
              • 18.04.2003
              • 501
              • Heiner
              • GMV Geseke in Geseke

Hallo,

also mit nem 11er Ritzelk sollte es funktionieren. Regler in den Stellermodus programmieren und schon hast Du ne Kombination die erstmal geht. Später noch nen Gasmischer auf TS dazu mischen und eventuell auf Heck.
              Fliege selber den 25A Regler, jedoch auch im Steller Modus mit Gaskurve, und Mischer wie oben.

Wenn Du es exklusiver wünscht, hilft nur ein Jazz 40-6-18. Dieser hat nen absolute gute regelwirkung...
              Take the power to the sky...
              www.geseker-modellverein.de | www.robbe.de

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Obwohl, wenn das noch der ganz alte, winzige Align Motor mit den 2500/V ist dann braucht der warscheinlich schon ein 13er Ritzel damit er fliegt, in dem Fall wäre aber auch ein neuer Motor kein rausgeworfenes Geld. Den 450TH gibt es im Moment bei e-heli-shop für 39,-. Trotzdem erstmal mit dem 11er versuchen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Hi,

mh .... gut die Info hat mir auch noch gefehlt das er überhaupt nicht mehr abhebt .... )

Probier dann mal aus was die anderen sagen

www.heli-masters.com

Kommentar

• markus1140
                    markus1140

Hi,
                    ich weiss nicht wo die Information herkam, aber er hebt zumindest ab :tongue:

So, 11 Ritzel ist eingebaut, ein Schwebeversuch im Wohnzimmer, da draußen schon dunkel.
                    Super, er liegt recht ruhig. Keine Aussetzer. Etwas höher, eine gute Minute geschwebt. War bisher nicht drinnen.

Aber dann leider wieder, Drehzahl bricht ein, fast nicht mehr steuerbar, Rotor berührt leicht einen Glastisch, Rotoblätter kaputt ;( ;( ;(

Auf dem Motor steht 2800 KV. Leistung wäre genug vorhanden, zumindest zum schweben.

Was jetzt tun?

Neuer Motor, neuer Regler oder beides neu?
                    Den 450TH kaufen?

Was halten Ihr von der Kombination SD 260 und Jazz 40-6-18? Oder gleich den SS23?
                    Denke dann hätte ich Ruhe.

Ich weiss, viele Fragen
                    Bin gespannt auf Eure Antworten.

lg
                    Markus

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

mit dem 2800er und dem 11er sollte es schon gehen, allerdings gibt es da mehrere Motortypen von Align und so recht durchblicken tu ich da nicht mehr. Einer von denen war auf jeden Fall kürzer als die anderen und wurde fürchterlich heiss, wenn du den hast wäre ein neuer Motor kein rausgeworfenes Geld. Der Motor den ich hier liegen habe hat eine Gehäuselänge von ca. 34mm.
                      Ist auch gut möglich das der Motor schon einen weg hat vom 15er Ritzel.
                      Ich kann dir natürlich nicht garantieren das es am Motor liegt aber ich würde mal einen 450TH versuchen, gibt es z.Zt. beim e-heli-shop für 39,- und der geht sehr gut.
                      Was noch sein könnte ist das das BEC von deinem Regler heiss wird z.B. wenn irgend eine Anlenkung nicht leicht geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

Hi,
                        ich weiss nicht wo die Information herkam, aber er hebt zumindest ab :tongue:

So, 11 Ritzel ist eingebaut, ein Schwebeversuch im Wohnzimmer, da draußen schon dunkel.
                        Super, er liegt recht ruhig. Keine Aussetzer. Etwas höher, eine gute Minute geschwebt. War bisher nicht drinnen.

Aber dann leider wieder, Drehzahl bricht ein, fast nicht mehr steuerbar, Rotor berührt leicht einen Glastisch, Rotoblätter kaputt ;( ;( ;(

Auf dem Motor steht 2800 KV. Leistung wäre genug vorhanden, zumindest zum schweben.

Was jetzt tun?

Neuer Motor, neuer Regler oder beides neu?
                        Den 450TH kaufen?

Was halten Ihr von der Kombination SD 260 und Jazz 40-6-18? Oder gleich den SS23?
                        Denke dann hätte ich Ruhe.

Ich weiss, viele Fragen
                        Bin gespannt auf Eure Antworten.

lg
                        Markus
                        a) 11er Ritzel ist schon mal ne gute Sachen

b) solltest du auch die 'Battery Protection' auf '60% High Discharge' programmieren
                        , da ansonsten bei etwas Unterspannung der Brushless Kontroller zum Schutz des Lipos sofort abregelt.

c) ich weis nicht was für 2000er Zellen Graupner verkauft, aber diese sollten wohl die 20A max die dein Motor zieht abkönnen.

Der SD260 und eine Jazz40-6-18 ist wohl eine der besten jedoch auch eine teure Variante. Auch ein SS23 ist super hat aber gegenüber dem SD260 keinen Vorteil (ausser man bevorzugt blau )
                        Ansonsten halt wirklich den 450TH oder den neuen Align 430L verwenden, dieser geht auch wirklich sehr gut.

Hier gibts ein Video von einem Werkstrex mit Aligns neuem 430L
                        Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Grüße,
                        Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• markus1140
                          markus1140

Hi all,
                          habe den Fehler gefunden, es waren die Blätter.
                          Hatte Blätter von "der Blattschmied", diese sind etwas dünner als z.b. die Original. Habe eine kleine Beilagscheibe verwendet, damit die Blätter fest sind. Das hat aber nicht im Flug gehalten, nehme an, bei etwas mehr Pitch dürften sich die Blätter verdreht haben und dann ist die Drehzahl eingebrochen.
                          Danke für Eure Ratschläge.

Habe mir jetzt auch den Motor 450TH gegönnt, welches Ritzel verwendet Ihr?

lg
                          Markus

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

uhm? glaub da nciht dran ... bei 2200 und mehr dürften sie sich nur minimal wegbewegen egal wie fest oder lose die sind
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

450 TH ist gut. 2100 U/min. einstellen mit 13er Ritzel.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X