T-Rex mit Tsunami 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomm27
    tomm27

T-Rex mit Tsunami 30

Hi zusammen,

habe gestern meinen Rex neu eingestellt. Jetzt fehlte mir heute irgendwie Leistung, obwohl ich nichts an der Gaskurve geändert habe. Die Pitchkurve habe ich erst mit der Lehre und dann nach Gefühl eingestellt. Ich fliege im geregeltem Modus. Meine erste Frage ist, kann ich das Gas offen lassen und die zweite Frage, sind die Einstellungen vom Setup so wie unten richtig ?

Ach Motor SS23, XL-Upgrad und MC 16/20.

Gruß
    Tom
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

T-Rex mit Tsunami 30

Hallo,

was für ein Ritzel (für 13er passen die Einstellungen) und welche Akkus hast du denn? Ist dein BEC mit Kühlkörper? Was für eine Gaskurve?
    Das Gas kannst du offenlassen, du hast ja eine Drehzahl vorgegeben.
    Low Voltage protection sollte dringend auf ignore stehen, warscheinlich war´s das dann schon. Mit 13er Ritzel ist das halt nicht so die Powermaschine.

Gruß Stefan

Kommentar

• tomm27
      tomm27

T-Rex mit Tsunami 30

Hi Stefan,

glaube wir hatten das Thema schon

Nein, daß 13 ist drauf und Akkus sind es TP 2100. Wie man sieht, ist mir beim ersten Flug ne Zelle flöten gegangen. Kühlkörper ist drauf, denke auch nicht, daß es ein thermisches Problem ist.....

War gestern noch fliegen, da ging die Kiste viel besser.....

Habe gestern nur den Pitchbereich mechanisch vergrößert, da ich viel zu wenig negativ hatte. ?( ?(

Gruß
      Tom

Kommentar

• tomm27
        tomm27

T-Rex mit Tsunami 30

PS: Wenn ich Low Voltage protection auf ignore Stelle, ist die Lipo-Abschaltung gesperrt und muß ich dann nach Zeit fliegen ?

Gruß
        Tom

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

T-Rex mit Tsunami 30

Mit dem TP hast du eh nicht so die Leistung.
          Gruß frank

Kommentar

• tomm27
            tomm27

T-Rex mit Tsunami 30

Hi Frank,

mag sein, war damals halt das beste was paßte. Aber das erklärt noch nich ganz den Leistungsunterschied.

Gruß
            Tom

Kommentar

• Mayk
              Mayk

T-Rex mit Tsunami 30

du solltest immer nach Zeit fliegen. Stell mal die max Drehzahl höher und wechsel das Ritzel da du so für die 2000 U/min fast offen fliegen musst.

Bei 9,6V unter Last hast du rein rechnerisch offen 1950 U/Min was gereglt eher 1550 U/min entspricht. Das 15er Ritzel sollte schon drauf sein und selbst dann sind die 2100 U/min schon zu knapp. Mit dem 13er Ritzel musst ich dem SS23 schon über die Strasse helfen und mit dem 15er fand ich es nicht wirklich prickelnd. Zum vergleich ich fliege mit einem 3000 U/min Motor das 11er bis 2100 U/Min und für 2300 U/min geregelt das 13er. Mit meinem neuen Motörchen fliege ich auch das 13er Ritzel aber bei 4S und 2800 U/Min am Kopf.

Gruß

Mayk

Kommentar

• schwaabbel
                schwaabbel

T-Rex mit Tsunami 30

Alles klar Mayk

Kommentar

• tomm27
                  tomm27

T-Rex mit Tsunami 30

Also ne Rakete will und brauch ich noch nicht. Bin froh, wenn ich mit dem kleinen einen zügigen Rundflug mit ein paar Spaßeinlagen hinbekomme

Gut, wenn ich den Liposchutz ausschalte, wie taste ich mich an die maximale Zeit ran, ohne ne Zelle zu verlieren. Die "sch...." TP sterben ja wie die Fliegen.......

Gruß
                  Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

T-Rex mit Tsunami 30

Hallo,

mit ´nem 15er Ritzel werden sich die Tuntenpuderakkus aber bedanken .
                    Sind die Zellen denn noch ok oder hat sich wieder eine verabschiedet? Hattest du den Regler neu programmiert?
                    Mit dem SHP hatte ich auch nie soviel Regelreserve wie mit dem Motor den ich jetzt fliege aber wenn der Akku gut ist geht das normal schon klar, zumindest so wie ich fliege.

Gruß Stefan

Kommentar

• tomm27
                      tomm27

T-Rex mit Tsunami 30

Nein, eine Zelle hatte sich sofort beim Start verabschiedet, sieht man ja auch an der Log File. Der zweite Akku ist noch nicht alt und gut balanciert. An dem Regler habe ich nix geändert, hatten ja damals telefoniert und es funktionierte alles wunderbar. Für meine Flugkünste gute Steigleistung kein Einbruch, alles super. Da mein negativpitch nicht ausreichte, habe ich mechanisch alles neu eingestellt. Dann sollte Kurve 1 zum normalen schweben eingestellt werden und Kurve 2 mit +/- 10 Grad. Denke mal, werde das Gas komplett offen machen, mehr Drehzahl möcht ich nur ungern ohne Alukopf riskieren......

Verstehe einfach nicht, warum ich die Einstellung nicht wieder so hinbekomme....

Gruß
                      Tom

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

T-Rex mit Tsunami 30

Hallo,

wenn es die Zellen nicht sind, es der Regler nicht ist dann bleibt ja eigendlich nur der Pitchweg übrig der sich verändert haben kann. Ohne zu schleifen bekomme ich mit neuen Kugelpfannen nicht mehr als +-10,5 Grad hin. Was mir noch einfällt ist die Akkutemperatur, wenn die Teile unter 20° haben merkt man das sehr deutlich.
                        Sonst weiss ich auch nicht mehr...

Gruß Stefan

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

T-Rex mit Tsunami 30

was macht er den für Drehzahlen bei ca. halb leerem Akku und Vollgas?

@Frank: das mit dem 13er Ritzel hatten wir ja damals wenn du dich noch erinnern kannst Das war wirklich extrem wenig Leistung und ein 15er stand ja da (4mm Welle) nicht zur Verfügung.

Wenn der Motor 2300 U/Min macht und man einen PQ2100er 3S runterbaut hat man ca. 3,5V in den Last Passagen. Das sind dann 24150 U/Min offen also am Kopf 2415 U/Min. Wenn ich davon jetzt 80% einstellen bin ich ja gerade mal bei 1932 U/Min. Wenn man Tanic oder TP fliegt kommt man da bei weitem nicht hin (ca. 3,2V Last). So richtig Spaß macht es aber (meine Meinung) erst bei min. 2100 U/min besser 2300 U/Min. Der Punkt geht erst richtig ab bei 2800- 3000 U/Min wobei man hier doch einiges Modifizieren muss.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                          X