Motor 450TH für T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prototype
    Prototype

Re: Motor 450TH für T-Rex

Muss noch was korrigieren, es war natürlich Honda und nicht Toyota. Später an der WM 1996 hatte Honda ein Budget von 80 mio Franken.
    Die Ingenieurschule Biel nahm aus finanziellen Gründen nicht mehr Teil. Soviel ich weis wurde das know-how des CH Mobils verkauft.Im forschen und erfinden sind wir top, wenns dann aber mal ums vermarkten und produzieren geht oder wenn sponsoren gesucht werden hilft keiner mit. Trotz den vielen Banken Interessant find ich, naja ist jetzt etwas am Thema vorbei.

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Von Magnet Motors gab es schon eine Motorentwicklung für ein Solarmobil, die 98% hatte!
      Allerdings haben beide Motoren etwas mehr Gewicht als der TH , den da liegt einer der Knackpunkte,
      man kann nicht beliebig verkleinern, und dabei das Eta hochhalten.
      Ich behaupte mal dreist, das es in der 35,- € Klasse keine 80% Eta Motoren gibt (noch nicht?).
      Gruß frank

Kommentar

• Prototype
        Prototype

Hoppla, 98% ist extrem hoch., damit dürfte die Grenze des machbaren erreicht sein. Wenn nur Glühbirnen einen
        solchen Wirkungsgrad hätten

Mit der Miniaturisierung, hast du wohl recht. Die Anforderungen an einen RC Motor liegen sicher auch anders
        als bei einem Solarmobil-Motor. Die Leistung pro Gewicht wird vermutlich höher sein. Höhe Ströme und niedrige
        Kuperquerschnitte führen automatisch zu grössern Wärmeverlusten. Es spielen sicher auch noch andere
        physikalischen Grössen eine Rolle, von denen ich keine Ahnung habe Wäre auch denkbar dass 90%
        doch erreicht werden, bei sehr niedrigen Strömen und 10 Grad Aussentemperatur oder sowas. Das wäre dann
        ein schmaler Peak, in der Praxis laufen die Motoren selten oder gar nicht in diesem Bereich. Wenn dem so ist,
        sind die Angaben der Wirkungsgrade wenig relevant für den Endanwender.

Dass es in der 35€ Klasse keine 80% Motoren gibt davon bin ich allerdings nicht überzeugt. Ich denke der Preis
        spiegelt sich nicht zwangsläufug im Wirkungsgrad eines Motors. Da spielen auch wirtschaftliche Faktoren mit
        die wir nicht kennen. Günstigere Materialwahl/Fertigungs-Unterschiede sich nicht zwangsläufig alle auf den
        Wirkungsgrad auswirken, vielleicht auf die Lebensdauer oder sonstwo. Deswegen kann ich mir sogar vorstellen
        dass ein scheinbar "billiger" Noname Motor (zb 450th) den hohen Wirkungsgrad erreicht wie ein 150€ Edelmarke
        Motor, vielleicht sogar in der gleichen Fabrik produziert wurde, wer weis was in China vor sich geht

Gruss
        Bernhard

Kommentar

• Prototype
          Prototype

Hat jemand den Outrunner 450f im Einsatz? Der soll 30% mehr Leistunge haben, der max. Strom mit 16.5A ist jedoch tiefer
          als beim 450th, irgendwie klingt das nicht sehr logisch.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hmm.. Ein Align T-Rex Motor aus ziemlich viel Material wird schweineheiß, so ein kleiner TH
            bei spürbar mehr Output und längeren Flugzeiten wird nur warm. Die mittlere Leistungs-
            aufnahme im Rex dürfte so um die 120-140W mindestens liegen, je nach Flugstil.
            Zehn Prozent sind 12-14W, wenn ich die trotz Zwangskonvektion durch ein bisschen Innen-
            belüftung durch so ein Häufchen Metall an die Umgebung abführen muß, dann würde ich
            rein aus dem "Urin" und etwas Erfahrung mit Kühlung von Leistungshalbleitern tatsächlich
            annehmen, dass der Wirkungsgrad des TH wirklich in der 90% Spielklasse zu finden ist.
            Das ist aber nur so ein Gefühl.

Tom

Kommentar

• Prototype
              Prototype

Genau dl7uae. Eine ähnliche Rechnung hab ich mir auch gemacht. Wenn der Motor
              80% Wirkungsgrad hat sinds wirklich 30Watt Wärme die an am Gehäuse abgeführt
              werden müssen? Bei 10V sind das immerhin drei Ampère. Sicher nicht profesionell und
              reine Gefühlssache, aber anhand der Abwärme im Vergleich zum Align Motor und der
              Flugzeit bei mindestens gleicher Flugleistung lässt sich ungefähr erahnen dass der Motor
              einen hohen Wirkungsgrad aufweist.

ßberigens bei Happitoy gibt den 450th am günstigsten, inkl Versand für 37 Euro, Zollfrei
              da zu geringer Wert, jedenfalls wars bei mir so. Also freuen wir uns doch einfach darüber
              dass es für soo wenig Geld einen soo guten Motor gibt

Kommentar

Lädt...
              X