Motor 450TH für T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapi-Toni
    Rapi-Toni

Motor 450TH für T-Rex

Hallo,

habe mir den Motor von JGF gekauft, Motor 450TH.
    Weis einer wieviel Pole der hat?
    Konnte auf der Seite von JGF nichts finden
    dafür Videos von den Motoren z.b. im Rex.
    hier: http://www.justgofly.com/
    auf der linken seite im blauen bereich.

MfG Toni
  • Prototype
    Prototype

Re: Motor 450TH für T-Rex

Hi habe auch einen 450th. Betreibe ihn mit dem Jazz 40-6-8 habe jedoch Probleme damit. Er Dreht oft nicht an,
    sondern bewegt sich nur hin und her. Wenn er dann mal läuft funktioniert die Regelung einwandfrei. Habs versucht
    mit Auto Timing und +5 / +10 keine besserung. Womöglich liegts an meiner Firmware des Jazz? Habe Version 2G8
    drauf. Ich hab ne Mail an Kontronik gemacht mal gucken was die mir zurückschreiben. Freakware verkauft auch
    den 450th mit dem Jazz, habe schon gelesen dass diese Kombi funktionieren soll.

Wegen den Polzahlen: Ich würde sagen neun, schau mal von hinten in den Motor, du siehst die Pole.

Mit dem 450th bin ich einmal geflogen, ich würde sagen der ist zu diesem Preis der Hammer. Wird nicht sehr heiss,
    super Wirkungsgrad, läuft seeehr leise (kein Vergleich zu meinem align 420lf) und rund, super Drehmoment,
    Pitch möglich bis zum abwinken. Der 450f soll noch besser sein: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=12176

Gruss
    Proto

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

9- polige Motoren gibt es nicht, der 450TH hat 6 Pole, zum nachzählen in die Glocke und nicht auf den Stator schauen.
      Bei Problemen mit dem Jazz würde ich auf eine alte Software tippen aber 8 ist schon die aktuelle, hab ich auch und es funktioniert problemlos bei mir.

Gruß Stefan

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Erstaunlich , wie man Wirkungsgrad und Drehmoment beurteilen kann, wenn man noch nicht mal die Polzahl erkennt

In einem Punkt hast du aber recht, das Preis/Leistungsverhältnis ist ok.
        Gruß Frank

Kommentar

• Prototype
          Prototype

Hallo

@schwaabbel--> Autsch! ja wusst ich nicht das mit den Polen, hab mich zuweit aus
          dem Fenster gelehnt Motoren ist nicht so mein Ding

Den Wirkungsgrad kann ich nicht "Messen", ist mein subjektiver Eindruck weil ich
          denke dass sich dieser anhand der Leistung, Flugdauer sowie Motorerwärmung, ganz
          grob einschätzen lässt. Ausserdem wird er mit 90% angegeben was enorm hoch wäre,
          obs stimmt ist ne andere Frage, bzw. unter welchen Bedingungen der zustande kommt.

Mir ist einfach aufgefallen dass der kleine Motor grosse Pitchwerte hinkriegt
          und mit meinem Rex satt Leistung hat. Vergeliche zu Hacker oder dergleichen kann ich
          nicht ziehen da keiner rumsteht.

Stefan weist du gerade welche Version es genau ist bei dir?
          Die beiden Ziffern vor der Acht: xx8. Gut zu wissen dass diese Kombi funktioniert,
          vielleicht ist es doch meine Software oder mein Jazz hat ne Macke.

Gruss
          Bernhard

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

[me=Fantus]ist gespannt, ob von Frank noch ein kommentar zu den "90%" kommt [/me]
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Prototype
              Prototype

Hehe, 90% naja glaub das auch nicht wirklich, vielleicht haben sie den Motor in flüssigen Stickstoff gesteckt um supraleitende Eigenschaften herbeizuzaubern Hier wird er sogar mit über 90% angegeben:

Specification
              - Dimension: 27.8mm
              - Length: 25.6mm
              - Speed Constant: 2950KV
              - Voltage: 11.1V
              - Max Current: 20A
              - Shaft Extension: 17mm
              - Shaft Diameter: 3.17mm
              - Weight: 57g
              - Efficiency: > 90%
              - Battery Cells: 3-4 cells

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

ich habe 1G8, ist aber wurst da soweit ich weiss nur die letzte Zahl die Software angibt also haben wir die selbe. Betreibe meinen übrigens an einem Schalter, vielleicht ist es das oder irgend was anderes...

Gruß Stefan

Kommentar

• Prototype
                  Prototype

thanks! Hmm womöglich ist deine sogar nen Tick älter. 1G8 ist vermutlich wie Version 8.1
                  hab 2g8 analog 8.2, wie dem auch sei daran liegts wohl nicht. Ich hab das Gefühl der Jazz
                  verliert das eingestellte Timing. Wenn ich ihn resete funzt es wieder ne zeitlang. Hast du
                  Timing auf "auto" eingestellt?

Greez
                  Proto

Kommentar

• schwaabbel
                    schwaabbel

Was soll ich zu den 90% noch schreiben , wenn schon unbedeutende Händler bis zu 96% angeben ?
                    Dann gönnen wir Proto doch die paar Prozent zuviel

Auf den Punkt gebracht , sind Motoren in der Grösse schon als gut zu bezeichnen, wenn sie im Betriebspunkt echte 80% haben.

Wie schon erwähnt, das Preis/Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.
                    Gruß Frank

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

Ist das nich ein 2 Pol*

oben Nord unten Süd

mfg

T.G.

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

ich habe da gar nichts am Timing verstellt, habe auch keine Progcard, einfach Helimodus und fertig. Selbst mit noch deutlich schärferen Motoren gleicher Bauart gibt es keine Anlaufprobleme.

Gruß Stefan

Kommentar

• netsailor
                          netsailor

Hai,

nachdem bei meinem 1.ten Rex der orginale ALIGN Regler abgebrannt ist habe ich mir auf Anraten hier im Forum den 450TH Motor mit Jazz 40-6-18 Regler bei Freakware gekauft. Wenn mein Rex nicht andauernd wegen technischer Unzulänglichkeiten am Boden bleiben müste könnte ich sagen das ich Antriebsseitig seit dem Wechsel keinerlei Probleme mehr hatte. Ich habe ein 13 Ritzel montiert wobei sich auch bei voll Pitch keinerlei merkliche Drehzahlreduzierung oder Leisatungseinbrüche fest zu stellen sind. Allerding schwebe ich auch noch mehr als ich fliege. Als Anfänger wohl auch ratsam. Nichts desto Trotz habe ich schon mal bei stabiler Fluglage ordentlich Pitch gegeben nur um mal zu sehen wie der Heli steigt. Leichtsinnig als Beginner aber der Reiz ist meistens höher wie die Vernunft. So will es ja auch die Ersatzteilindustrie.. Ein Hoch auf kurze Lieferzeiten und niedrige Preise....

Kommentar

• Prototype
                            Prototype

Danke Frank, die paar Prozente nehm ich gern an *prost*
                            Ich finde blind vertrauen kann man irgendwelchen Hersteller/Händler Angaben nie. Trotzdem noch was gefunden das zeigt
                            dass solche Werte bei Elektromotoren erreicht werden können und nicht utopie sind. Wobei das lässt sich vielleicht nicht
                            auf die kleinen RC Motoren implizieren.

Bereits vor 13 Jahren (1993) haben findige CH Ingenieure einen Elektromotor gebaut der einen Wirkungsgrad von 94,5 % hatte.
                            ..1993 erreichten die Bieler mit Ihrem neuentwickelten Radnabenmotor einen Gesamtwirkungsgrad am Rad von 94,5 %.
                            Sichern Sie sich jetzt Ihre Wunschdomain! ✓ Sichere Zahlungsabwicklung ✓ Kompetentes Serviceteam ✓ Treuhändische Abwicklung

Verbaut in Spirit of Biel, das war damals an der Tour de Soleile in Australien, belegte den zweiten Platz. Hätte sich nicht
                            etwas im Rad verklemmt und das Fahrzeug einen halben Tag lahmgelegt, hätten sie haushoch gewonnen und Toyta die ein x
                            faches des Budgets hatten geschlagen. Habe damals im CH Fernsehen eine Wissenschafts Sendung gesehen über das CH Mobil.
                            Der hohe Wirkungsgrad war tatsächlich vorhanden und wurde anhand von Messdaten ermittelt.

Greez
                            Proto

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

It's cool man.

Kommentar

Lädt...
                              X