Brushless Wickeln Für T-rex / X400

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stang6t8coupe
    stang6t8coupe

Hallo,
    ich habe hier nen CNC-Bausatz für einen Brushlessmotor.

Der Rotor hat 2 23,8mm Statoren und gekrümmte Magnete.
    Ich hab schon einen gewickelt für nen Shocky da komm ich mit 10 Windungen 23AWG auf ne recht gute Drehzahl.

In meinem X400 Bringt der aber rein gar nix.

Hat jemand ne Idee welcher Draht / Windungszahlen für sowas gut geeignet sein könnten?

Ich habe so an ca. 20 Windungen 26AWG gedacht.
    Was ist denn Wichtiger, Drehzahl oder Drehmoment? Ich denk ja eher Drehmoment.

Wenn jemand Interesse an so nem Motor hat kann ich eventuell noch Bausätze organisieren, muss mal Bilder machen.

Gruß
    Adrian
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

an so einem Bausatz wäre ich auch interessiert, am liebsten mit 3 Statoren. Cool wäre wenn du mal die Abmessungen angeben würdest, Nutzahl, Polzahl, Statorhöhe. Grundsätzlich bekommst du die beste Leistung wenn du einen hochdrehenden Motor hast, das Drehmoment bekommst du über die Untersetzung.

Gruß Stefan

Kommentar

• stang6t8coupe
      stang6t8coupe

Hallo,
      die Statoren haben 9 Zähne, in der Glocke sind 12 Magnete ohne Zwischenraum drin. Die Magnete sind gekrümmt und ca. 1,5 mm dick.
      Der Boden und der Deckel sind aus Aluminium gefräst.

Der Motor wird schon das Potenzial haben nen Hubi in der Rexklasse zu heben.
      Ich muss nur noch die richtige kombination von Wicklungen und ein passendes Ritzel finden.

Gruß
      Adrian

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

fliegen wird er schon, die Megapowermaschine wird es nicht. Du solltest den Motor bei 12 Polen auf ca. 2500- 2700U/V bringen. Du könntest auch versuchen mit nur 6 Polen zu arbeiten und dann auf 3500- 4000U/V zu kommen, das wäre warscheinlich optimaler, kann aber zu Anlaufproblemen mit manchen Reglern führen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
        X