nach längerer Heli Abstinenz habe ich mir vor einigen Tagen einen T-Rex HDE mit folgender Ausstattung zugelegt:
Gy 401
Hs 50 am Heck
Hs 55 auf den anderen Funktionen
ALign 420 Motor + Align Steller
Graupner Mc16/20
Nach gut zwei Tagen des Zusammenbaus gings dann heut an den Erstflug.....doch halt eben noch Schnell Gas+Pitchkurve programmieren!
Aus dem "eben schnell" wurd leider nichts, denn irgendwie blickte ich das system welches Graupner bei der Mc16/20 verwendet nicht so ganz.
Man kann für Gas/Pitchkurve jeweils 3 Punkte einstellen soweit so gut.
Doch jeder Punkt kann einen Wert zwischen -100 und +100 bekommen das hat mich ein bissl irritiert denn sonst lese ich oft das die Kurven mit Werten von 0-100 versehen werden. Nach einem bisschen rumprobieren bin ich nun auch so weit das es schwebt jedoch bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist, wie es ist.
Bei meinem T-rex standen in der Anleitung Werte für die Gaskurve von 0-100 um das nun für meinen Sender umzumünzen muss ich da dann z.b bei einem angegeben Wert von 50 , 0 an meinem sender einstellen?
Es werden gar keine Angaben zur Pitchkurve gemacht , wie sollte die denn eingestellt werden?
Ich vermute das aus meiner "kurven-Problematik" folgendes weitere Problem entstanden ist :
In der Anleitung des Gy401 steht das man den Heli erst im Normal-Modus einstellen soll um die Servo Nullstelle dann an den Avs-Modus zu übergeben.
Das Problem ist das ich im Normal MOdus den Heli nicht in eine Ruhige Fluglage bekomme . Mal dreht er nach Rechts ,mal nach Links zwar nicht so arg dramatisch aber immerhin so das ich andauernd gegensteuern muss .
Im Avs Modus hingegen fliegt er schon recht stabil , wenn man auch ständig stark merkt wie der Kreisel das Heckservo nachsteuert.
für Tips wäre ich sehr dankbar 8)
Beste Grüsse,
Dominik

Kommentar