T-Rex pendelt um die Hochachse!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flying-harry
    flying-harry

Hallo T-Rex Fans!

Habe mir neben meinem Raptor 70 ebenfalls etwas "kleines" zugelegt!

Folgende Komponenten

Jazz 40A BEC,
    SHP SS-23,
    Kokam 3S1P 2000 mAH

Der Rex ist etwas kopflastig wegen dem etwas schweren Akku und Motor. Ich glaube aber nicht das das der Grund ist warum der Hubi direkt nach dem abheben fast unkontrolierbar um die Hochachse pendelt und eiert. ?(

Weis jemand woran es liegen könte, und wie man am besten vorgeht um den Fehler einzukreisen. Kenne die Probleme vom alten Dragonfly und bin echt enttäuscht, das das mit dem nun doch teuren T-Rex wieder der Fall ist!

Gruß Rolf
  • lcaa
    lcaa

Welchen Kreisel und Servo verwendest Du?
    T-Rex V1,V2 oder XL?

Axel

Kommentar

• flying-harry
      flying-harry

Hi Axel.

Habe wegen der geringen Baugröße das Nano Giro von Conrad Elektronik und als Heckservo das HS 50 verbaut.

siehe: NANO GYRO JR
      Artikel-Nr.: 230331 - 13

ansonsten sind MPX NanoS drin.

Das Nano Giro hat Heading Lock und scheint ok zu sein, könnte aber auch mal mein GY401 einbauen, sollte es daran liegen.

Gruß Rolf :rolleyes:

Kommentar

• lcaa
        lcaa

Hi Rolf, ich bin selbst noch Anfänger.. das Gyro von Conrad sagt mir nichts.

HS 50 werde ich auch auf dem Heck verwenden. Probier doch mal den GY 401.

Ich hoffe es kommen noch ein paar Antworten.

Gruss Axel

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn das heck pendelt ist eventuell die kreiselempfindlichkeit zu hoch oder das servo ist zu langsam für den kreisel.
          probier mal die kreiselempfindlichkeit geringer einzustellen.
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• flying-harry
            flying-harry

Hi, habe nicht geschrieben das das Heck pendelt! Der Hubi pendelt um die Hochachse wie ein Kreisel auf der Tischplatte, wenn man Ihn oben etwas berührt.
            Der Heli bleibt in der Richtung. Es ist eine Art Taumelbewegung, was die sich weiter aufschwingt.

Gruß Rolf

Kommentar

• lcaa
              lcaa

Hi, habe nicht geschrieben das das Heck pendelt! Der Hubi pendelt um die Hochachse wie ein Kreisel auf der Tischplatte, wenn man Ihn oben etwas berührt.
              Der Heli bleibt in der Richtung. Es ist eine Art Taumelbewegung, was die sich weiter aufschwingt.

Gruß Rolf
              Also für die Hochachse ist der Kreisel+ Servo zuständig.

Aber wenn er in der Richtung gleich bleibt, wie kann er dann um die Hochachse pendeln?

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Hatte ich auch schon mit einem Dragenfly! Es ist wie man ständigt vor und zurück nickt!
                Bei mir hatte sich das Problem dann von selbst irgendwie gelöst, bei meinem Kumpel( auch Dragenfly) war es genauso, da haben wir dann aber gewichte an die Paddelstange wieder hingemacht, dann ging es wieder!

Kann nicht wirklich am Kreisel liegen, da das Heck ja in der wagrechten gelich bleibt, also nicht rechts und links ausschert!

Kommentar

• ecoflight
                  Member
                  • 25.10.2004
                  • 146
                  • Reiner

Hallo,

Habe zwar keinen T-Rex sonder einen Eco 8, aber hatte dort das gleiche Problem.
                  1. Die Dämpfung am Rotorkopf war zu hart, habe dann die Muttern der Blattlagerwelle etwas gelöst.

2. Rotordrehzahl in einem kritischen Bereich, Heli kommt in Resonanz und schwingt sich auf.

3. Prüfe die absolute leichtgängingkeit der Anlenkung, vielleicht hakelt dort etwas

Cu Reiner
                  MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16

Kommentar

• flying-harry
                    flying-harry

8) Danke Reiner.

Die Anlenkung hatte meiner Meinung nach zu viel Spiel, das habe ich behoben.

Konnte den T-Rex aber noch nicht wieder testen, da ich mir das Heckrotorlager

zerfetzt habe bei der letzten unsanften Landung.

Die Blattlager sind bei meinem T-Rex mit O-Ringen als Dämfung bestückt. Ich

kann die Blattlager auf der Blattlagerwelle ca. 3-4 mm ca hin und herschieben ist

das normal* Mir scheint da was nicht iO zu sein, habe ich da was falsch

montiert ? Würde mich freuen wenn mir da jemand Rat geben könnte

Gruß Rolf

Kommentar

• Pete
                      Pete

kann die Blattlager auf der Blattlagerwelle ca. 3-4 mm ca hin und herschieben ist
                      häää ?
                      unmöglich, vielleicht die Distanzbuchsen an der falschen Stelle ?
                      Am besten du schaust dir nochmal kritisch die Bauanleitung an...

Peter

Kommentar

• labmaster
                        BeastX
                        freier Mitarbeiter
                        • 24.01.2005
                        • 407
                        • Walter

@flying-harry

entweder du hast da einen groben Baufehler, oder irgendwelche Welle sind krum ...
                        Ich bau gerade meinen 5ten T-Rex und haben ansonsten auch Raptoren.
                        Ich möchte nichts unterstellen aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß man bei den Micros um den Fakto 50 mehr Wert auf Genauigkeit beim Zusammenbau legen muß. Da ists beim Auswiegen der Blätter oder beim Montieren der Padeleben es nicht mit 1 gram Genauigkeit getan und die kleinste Maßeinhait ist da nicht 1mm sondern ein zentel millimeter.

Grüße,
                        Walter
                        BEASTX Development Team

Kommentar

• tomm27
                          tomm27

Hi,

das mit dem Lagerspiel war bei mir ebendfalls und bei einige andere hier im Forum auch. Die Ursache ist, daß Gewinde der Lagerwelle ist nicht tief genug gebohrt.
                          Habe jeweils eine zweite U-Scheibe untergelegt, jetzt paßt es.

Viele grüße
                          Tom

Kommentar

Lädt...
                          X