Unterschiede T-Rex 450XL CDE und HDE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vokuit00
    vokuit00

Hallo,

da ich demnächst zur T-Rex Fraktion stoßen möchte. würde ich gerne wissen, was denn die Unterschiede zwischen dem CDE und dem HDE-T-Rex sind?

Weiss das jemand von euch?

Danke

Volker
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Der HDE hat ne 90° Taumelscheibe und ist damit angelenkt wie die alte Version und der CDE hat eine 120° Taumelscheibe, die aber indirekt über Push/Pull angelenkt wird. Das sieht dann so aus: http://www.align.com.tw/shop/product_info....products_id=825

Kommentar

• vokuit00
      vokuit00

Ich als noch Nichtflieger muss dann mal dumm fragen:

Wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden Lösungen?
      Sie sind ja fast gleich teuer, also würde ich das Bessere kaufen, wenn ich wüßte welches von Beiden das Bessere ist.

Danke

Volker

Kommentar

• Heli_Freak
        Heli_Freak

Vorteil der 120° Taumelscheibe ist in jedem Fall, dass Pitch/Roll/Nick-Servo gleichmässig belastet werden. Bei der anderen Art muss das Pitch-Servo mehr leisten so dass man normalerweise ein kräftigeres Servo für Pitch nimmt ,diese sind aber bei den Micro-Servo's nicht so zahlreich. Also ich warte auch auf die CDE-Version, sieht auch besser finde ich. :rolleyes:

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

Nachteil bei 120° ist, daß sich die TS Servos die Ausschläge und somit auch die Auflösung für Pitch und Zyklische Steuerung teilen müßen. Gerade bei solch kleinen Servos wie auch im T-Rex merkt man den Verlust dieser Stellgenauigkeit doch schon ganz schön, da diese eh kein WUnder an Genauigkeit sind.

Für Anfänger ist 90° Anlenkung mit mechanischer Mischung meist sinnvoller da man sich auch noch das aufwändige elektronische Setup bzw. justieren der 120° Anlenkung
          schenken kann.

Das mit der Belastung stimmt zwar ist aber gerade am Anfang nicht extrem relevant, aktuell verfügbare Markenservo der 9 Gramm Klasse reichen da allemal.

Viele Grüße,
          Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

• labmaster
            BeastX
            freier Mitarbeiter
            • 24.01.2005
            • 407
            • Walter

Der HDE hat ne 90° Taumelscheibe und ist damit angelenkt wie die alte Version und der CDE hat eine 120° Taumelscheibe, die aber indirekt über Push/Pull angelenkt wird. Das sieht dann so aus: http://www.align.com.tw/shop/product_info....products_id=825
            Leider ist diese Lösung nicht konsequent zuende gedacht worden, da nur 2 Anlenkpunkte Push/Pull ausgeführt sind. Bei der dritten Anlenkung (die hintere) hat man darauf verzichtet, was eigentlich das ganze schon wieder fast wirkungslos dastehen läst.
            Zumal man sich hier wieder der Nickwippenlösung bedient.

Wenn schon 120° dann richtig.

So wie HIER

oder HIER

Den 450XL CDE würde ich nur wegen der schönen gelben Haube bevorzugen.

Grüße,
            Walter
            BEASTX Development Team

Kommentar

• gerhard9991
              Member
              • 19.09.2004
              • 66
              • Gerhard

Hallo,

ich bin auch der Meinung, wenn 120 Grad Anlenkung, dann direkt wie mit den von Walter angeführten Umbaukit's, oder direkt ins Chassis dremeln.

Kann man diese Umbaukit's auch bei der neuen Version 450XL CDE verwenden, oder müssen diese erst umkonstruiert werden.

Die gelbe Haube sieht wirklich gut aus

VG

Gerhard
              RIGID TDR V-STABI - LOGO 500 3D V-STABI
              T-Rex 500 mit AC3X - T-Rex 450
              T-Rex 250

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Hallo,

ich bin auch der Meinung, wenn 120 Grad Anlenkung, dann direkt wie mit den von Walter angeführten Umbaukit's, oder direkt ins Chassis dremeln.

Kann man diese Umbaukit's auch bei der neuen Version 450XL CDE verwenden, oder müssen diese erst umkonstruiert werden.

Die gelbe Haube sieht wirklich gut aus

VG

Gerhard
                Hallo, mich würde auch interessieren, ob man im XL-CDE die Anlenkung von Freakware einbauen kann??

Danke Axel

Kommentar

Lädt...
                X