T-Rex Setup gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc290370
    Marc290370

T-Rex Setup gefunden

Hallo Leute.

Habe meinen T-Rex folgendermassen ausgerüstet.

Original Align Motor und Servos rausgeworfen.(Schrott)
    Laut Anfrage bei Schwabbel den Mega 16/15/3 geordert und mit einem 11 er Ritzel
    eingebaut. (Sein SHP Motor hätte ich lieber gehabt, hatte aber zu lange Lieferzeit 4 Wochen)An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Frank für seine Geduld.. Regler Phönix 25 (ohne Drehzalregelung programmiert, weil er nicht mit dem Mega funktioniert)
    2100 U/min mit 0 Grad Pitch.
    3S Lipos von e-Flug 1700
    Abfluggweicht 640gr.
    Flugzeit 10 min (Schweben)
    genug Power für 3 D
    Nun mein Problem. Habe bei Heli Shop Maurer den X-tra Lock Kreisel bestellt.
    Im Normalmodus steht das Heck wunderbar-wenn ich jedoch nun in den Heading Modus
    umschalte, schwänzelt das Heck so sehr, dass der Heli unfliegbar wird.
    Als Heckservo verwende ich wie bei Nick und Roll und Pitch das Waypoint W-060 /6 Gramm.
    Stellkraft 0,8kg/cm
    Stellzeit 0,11 sec./60 deg.

Ist das Servo für den Heading Lock betrieb zu langsam oder zu schwach ??
    Warum funktioniert es im Normalmodus und nicht im Head-Modus.
    Habt ihr Erfahrung mit diesem Kreisel, was habt ihr für Servos im Heck*?

Danke für Eure Mühe.
    Marc
  • Mayk
    Mayk

T-Rex Setup gefunden

Moin,

die Anlenkung muss super leicht gehen und die Empfindlichkeit sollte bei 20% stehen. Warum auch immer sie so niedrig muss es funktioniert. An einen GY401 im HH Modus kommt er aber nicht ran. Ich habe mir jetzt mal ein schnelleres Servo bestellt um zu testen ob das was bringt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Marc290370
      Marc290370

T-Rex Setup gefunden

Hallo Mayk
      superleicht ist einfach gesagt.
      Die Führung für den anlenkungsstab ist meiner Meinung zu weit oben, so dass sich kein
      ordentlich gerader Weg ergibt.
      weckes Loch bzw. wieviel abstand hast Du am servoarm bis zur schubstange etwa. Inder Anleitung vom x-tra Lock schreiben sie was von21 mm.
      das ist aber unmöglich. ich habe etwa 10 mm.
      Wie kann ich die Heckanlenkung leichtgängiger machen*?
      Danke

Kommentar

• tomm27
        tomm27

T-Rex Setup gefunden

Hallo Marc,

setz das Hecksero auf die Servohalter und nicht drunter. Damit bekommst Du eine gerade Linie und die Anlenkung ist leichtgängig.

Gruß
        Tom

Kommentar

• Pete
          Pete

T-Rex Setup gefunden

Inder Anleitung vom x-tra Lock schreiben sie was von21 mm.
          das ist aber unmöglich. ich habe etwa 10 mm.
          versuch doch mal den Hebel am Servo so kurz zu machen daß auch der Stellweg des Servos halbwegs benutzt wird,
          Die angegebenen 21 mm passen vielleicht bei einem 50er Heli mit Standardservo, auch Deine 10mm scheint mit noch zuviel.
          Ich benutze ein HS50, die Hebellänge am Servoarm ist 6mm und das ist immernoch reichlich - die Schiebehülse im Heck geht bei Vollausschlag deutlich auf Anschlag.
          Mit zu langem Servohebel verschenkst Du unnötig Auflösung und damit Genauigkeit was sowieso nicht die Stärke der Micoservos zu sein scheint - in der Folge mußt Du die Kreiselempfindlichkeit auf minimale Werte runterrdrehen und das Heck eiert trotzdem.

Peter

Kommentar

• Marc290370
            Marc290370

T-Rex Setup gefunden

Danke für Dieinen Tip.
            Werde ich mal ausprobieren.
            :loeblich: :loeblich:

Kommentar

• labmaster
              BeastX
              freier Mitarbeiter
              • 24.01.2005
              • 407
              • Walter

T-Rex Setup gefunden

versuch doch mal den Hebel am Servo so kurz zu machen daß auch der Stellweg des Servos halbwegs benutzt wird,
              Die angegebenen 21 mm passen vielleicht bei einem 50er Heli mit Standardservo, auch Deine 10mm scheint mit noch zuviel.
              Ich benutze ein HS50, die Hebellänge am Servoarm ist 6mm und das ist immernoch reichlich - die Schiebehülse im Heck geht bei Vollausschlag deutlich auf Anschlag.
              Mit zu langem Servohebel verschenkst Du unnötig Auflösung und damit Genauigkeit was sowieso nicht die Stärke der Micoservos zu sein scheint - in der Folge mußt Du die Kreiselempfindlichkeit auf minimale Werte runterrdrehen und das Heck eiert trotzdem.

Peter
              hallo,

Das mit dem Servoweg ist relativ zu betrachten, es kommt immer sehr auf den Gyro und dessen Regelverhalten an.
              Grundsätzlich ist es schon richtig, das bei optimaler Ausnutzung der Servo Wege (also genaues Anpassen der Hebelverhältnisse) die Auflösung natürlich besser ist, jedoch bringt es nichts, wenn der Kreisel damit nicht klarkommt.

Gyros wie z.B. der GY401 z.B. haben ja keine Dynamikeinstellung, deshalb muß man die Dynamik über die Hebelwege einstellen.
              Wenn z.B. der Heli bei voll Pitch "steigen" oder "sinken" wegdreht, dann ist die Dynamik zu gering und man muß zwangsläufig die Hebelwege ändern, auch wenn man dadurch Auflösung verschenk. (alles auf den HH Mode bezogen)
              Achtung immer die Limiter (Gyro Endanschläge) nachstellen wenn etwas am Setup verändert wurde. Auch bei den kleinen Micro Servos ist dies wichtig.

Wie schon von anderen erwähnt ist es extrem wichtig spielfreie und leichtgängige Anlenkung zusammen mit einem halbwegs schnellen (und von der Kraft ausreichenden) Servo zu haben.
              Damit sollte dann unabhängig vom Hebelweg (beziehe mich hier wieder nur auf den HH Mode von gängigen Gyros ) ein stabieles Verhalten der Heckfunktion im normalen Rundflug möglich sein. Erst dann sollte man anfangen an den Hebelwegen zu schrauben um bestmögliche Stabilität und Ansprechverhalten zu bekommen.

Leider kann ich nichts spezielles zu dem 'x-tra Lock ' sagen, da ich diesen nicht kenne und nicht weis was hier gegebenfalls für Einstellmöglichkeiten bestehen.

Grüße,
              Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
              X