T-REX-Neuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jorues
    jorues

T-REX-Neuling

Hallo an alle,
    Ich bin absoluter Heli-Neuling und habe seit 3 Tagen einen T-REX 450X. Dann könnt ihr euch ja vorstellen, was ich die letzten Tage gemacht habe, ja genau gebastelt. Nun war es soweit, Gestern, schnell noch ein Trainigsgestell aus 3mm Kohlefaserstäben und Tischtennisbällen gebastelt, dann ab ins große Wohnzimmer!
    Nun hab ich mal vorsichtig Gas gegeben, besser geasgt Volt, dabei habe ich festgestellt, das der Heli beim "Leicht" werden gleich nach Links abhaut, dies war mir eigentlich auch schon klar da er ja einen rechtsdrehendes System, hat und somit das Drehmoment und der Heckrotor nach Links wirken! Aber das es so heftig ist?!?! Ich muss mit dem Knüppel
    fast mit Vollauschlag gegenhalten, damit er nicht wegrutscht! An was kann dies liegen??
    Noch eine Frage ich habe gelesen das man den T-REX mit 60 % fliegen soll, was heißt das und wo kann ich das bei meiner MC24 einstellen? Pitch-GAS Kurve? Und noch ne Frage sollte man beim Heli auch mit Expo fliegen, ubnd wenn mit wieviel, und wo?

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte doch bei Pich-Knüppelmittelstellung der Heli auf gleicher Höhe schweben? Wie kann ich das genau einstellen?

Wohnt hier zufällig jemand im Kreis Esslingen? VIelleicht könnte man sich ja mal treffen!

MFG Johannes Rues
    (JO)
  • planwo
    planwo

T-REX-Neuling

Nehme an, daß du mit links abhauen das Heck meinst. Ursachen können sein:
    - falsche Richtung des Heckrotorservos
    - falsche Mittenstellung des Heckrotors: die Heckrotorblätter müssen schon leicht nach rechts eingestellt sein
    - Kreisel verkehrt: einfach Heli bei eingeschalteter RC nach rechts drehen, Servos muß so ausschlagen, wie wenn du den Knüppel nach links bewegst
    - wenn kein Heading Lock Kreisel, dann Gas zu Heck beimischen.

Etwas wegdrehen beim hochdrehen ist normal. Außerdem neigen so kleine Helis im Bodeneffekt immer zu ein bißchen 'schwimmen', ab etwa 50 cm Höhe gibt sich das dann (ist natürlich am Anfang unangenehm, denn wenn der Heli sehr vertrimmt ist, endet der Aufstieg unweigerlich in einem Crash - zumindest bei den ersten Flügen).
    Gaskurve: das mit den 60 % ist an sich nur dann sinnvoll, wenn der Regler schon bei 60 % Servoimpuls voll aufmacht (manche Fabrikate nutzen nicht den vollen möglichen Weg aus). Für den Anfang würde ich eine lineare Gaskurve und lineare Pitchkurve versuchen, Pitch von etwa -4 ° (Knüppel ganz unten) bis + 10 ° (Knüppel ganz oben). Wo du am Knüppel Schwebepitch hast (etwa 5 ° / etwa 50 % Gas) hängt davon ab, ob du irgendwann einmal 3D fliegen willst (dann ist Knüppelmitte = 0° Pitch, Knüppel bei etwa 2/3 - 3/4 = Schwebepitch)
    Expo: Geschmacksfrage, speziell am Anfang eher hinderlich (da lieber die Wege verkürzen, also Dual Rate)

Kommentar

• jorues
      jorues

T-REX-Neuling

Hallo,
      Danke für die Antwort, aber ich meine nicht das wegdrehen des Hecks sondern der komplette Heli driftet zur Seite weg!

Und wie stell ich das mit dem Pitch ein? Also eine Pitchlehre habe ich schon mal!

Muss ich beim Alignregler und dem 400 L Motor 60 % nehmen?

Oh Fragen über Fragen!!

MFG Jo

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

T-REX-Neuling

Flieg den Align Regler mit dem Align Motor besser durchgeschaltet und lebe mit den Drehzahlschwankung.
        Tut dem Motor besser und du hast wenigstens etwas Leistung zur Verfügung.
        Später wirst du eh auf eine vernünftige Motor - Regler Kombo wechseln.
        Gruß Frank

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

T-REX-Neuling

Hallo,
          Wenns das Esslingen im Schwabenländle ist würde ich an deiner Stelle mal Mittwochs Abends nach Unterensingen (bei Nürtingen) zum HSB fahren.
          Das ist Hallenhelitreff, da kann dir bestimmt geholfen werden und man kann prima in dieser Halle trainieren.

guggst du mal hier: www.hsb-modellbau.de

Gruß
          Stefan

Kommentar

• streetmaster
            Member
            • 22.08.2003
            • 143
            • Oliver
            • Essen / NRW

T-REX-Neuling

Hi Stefan,

das klingt interessant. Ich bin wöchentlich beruflich in Sindelfingen.
            Kann man einfach mal so vorbei fahren, oder muß man sich anmelden.
            Ich würde gerne mit meiner XRB dort fliegen.

Gruß

Oliver

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

T-REX-Neuling

Hallo Oliver

Da kann man einfach so vorbeifahren und auch Fliegen, nur eine Startgebühr für die Unkosten (Strom Heizung) wird fällig.
              Am besten einfach mal anrufen, die Nummer steht unter dem Link in meinem Post oben.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• streetmaster
                Member
                • 22.08.2003
                • 143
                • Oliver
                • Essen / NRW

T-REX-Neuling

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ich denke ich werde nächsten Mittwoch mal
                mit meinem XRB vorbeifahren und ein wenig fliegen.
                Leider lässt das Wetter draussen im Moment ja zu wünschen übrig.

Aber bald ist wieder Frühling und die tolle Zeit beginnt wieder.

Gruß

Oliver

P.S. Vielleicht treffen wir uns ja mal beim Hallenfliegen.

Kommentar

• streetmaster
                  Member
                  • 22.08.2003
                  • 143
                  • Oliver
                  • Essen / NRW

T-REX-Neuling

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich in Unterensingen in der Halle fliegen.
                  Hat echt Spaß gemacht, kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Nette Leute und die Halle ist groß genug.

Bis bald mal wieder

Gruß

Oliver

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

T-REX-Neuling

Ich muss mit dem Knüppel
                    fast mit Vollauschlag gegenhalten, damit er nicht wegrutscht! An was kann dies liegen??
                    Durch deinen Knüppelausschlag bläst der der Heckrotor um kein bisschen weniger. Und da er am Boden steht und das Trainingsgestell ihn horizontal hält, gibt es einfach keine Kraft, die dem entgegenwirkt. Das geht nur in der Luft, wo er im stationären Schwebeflug ein bisschen schief hängt.

Kommentar

Lädt...
                    X