da ich hin und wieder einen 450er T-Rex gebraucht kaufe, um ihn für das Ersatzteil-Depot zu zerlegen, hatte sich dabei schon der ein und andere kuriose Fund ergeben.
Einmal hatte ich ein Exemplar, das eigentlich ganz okay aufgebaut war, aber der Rotorkopf schlackerte so sehr, daß klar war, daß das obere HRW-Lager kaputt sein mußte. Alles zerlegt, schien mir das Lager aber ganz okay zu sein, also habe ich mir mal die Hauptrotorwelle genauer angeschaut, die sah schon etwas trocken gelaufen aus.
Genauer hingeschaut, sehe ich, daß da jemand an der Stelle, wo der Bund ist, etwas weggedremelt hat, und dabei wohl nicht so recht exakt gearbeitet hatte, sprich also drüber und drunter fehlte dann auch etwas Material

Des Rätsels Lösung: da hatte jemand von einer 450er Pro-Welle den Steg weggedremelt. Echt bescheuert. Aber dabei wieder etwas gelernt: die 450er Pro-Welle ist eine Hohlwelle.
Und dann hab' ich gedacht, ja Mensch - warum macht man das eigentlich erst seit der 450er-Pro-Version so? Hohlwellen sind Vollstäben ja mechanisch überlegen - sie widerstehen einer Biegelast bis zu einer bestimmten Kraft besser als Vollmaterial, und sind dabei auch noch leichter, haben also nur Vorteile. Dabei fällt mir auf, daß ich bisher noch nie eine Hohlwelle für normale 450er Helis gesehen habe - also Hauptrotorwellen als Hohlwelle ohne diesen Steg.
Frage dazu: gibt oder gab es das mal?
Und für die Do-It-Yourself Leute wie mich: gibt es 5mm Hohlstäbe, die sich als HRW-Material für das Anfertigen einer HRW eignen, oder muß man befürchten, daß normale Hohlstäbe Unwuchten haben, die relevant sind?
Hat hier schon mal jemand selbst an seiner Drehbank eine Welle für einen Hubi angefertigt, und kann bestätigen, daß man sowas machen kann? Ich überlege gerade, ob ich mir für meine Basteleien mal eine Drehbank zulegen sollte, daher die Frage.
Grüße
Andreas

Kommentar