T-REx 600 XN

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wiolan
    Junior Member
    • 27.01.2016
    • 15
    • Richard

[600] T-REx 600 XN

Gibt es schon Erfahrungswerte was diesen Heli betrifft? Auffälligkeiten, Probleme, Empfehlungen für Setup. Auch was im Gegensatz zum älteren N Pro oder DFC. Bin mir am überlegen diesen als Nachfolger zuzulegen
  • Steven
    Member
    • 09.02.2022
    • 48
    • Steven

AW: T-REx 600 XN

Leider hat die XN Serie massive Probleme mit der Gearbox zwischen Hauptzahnrad und Motor.

Um den Schwerpunkt ordentlich hinzubekommen, musste Align den Motor nach vorne verschieben und zwischen Motor und Hauptzahnrad eine Gearbox unterbringen.

Hab schon von einigen Piloten gehört und gesehen, dass das Plastikgehäuse nach wenigen Flügen schmilzt und es Ritzelgulasch gibt.

Dafür hat Align dann ein Upgrade-Aluminiumgehäuse verkauft, aber auch hier laufen nach einigen Flügen die Lager ein, die Ritzel bekommen Spiel und irgendwann verkanten sie sich ineinander. Hat in dem Fall sogar zum Pleuelschaden geführt...

Auch wenn der Heli preislich attraktiv und optisch recht schick ist, würd ich mich eher nach anderen 600er Nitros am Markt orientieren.

Kommentar

• HelifliegerAUT
      Junior Member
      • 01.01.2021
      • 16
      • Martin
      • St.Andrä Wördern / Tulln Umgebung

Hallo, Also ich fliege den 600XN und hatte bis dato nur einen defekt. die Kupplung ist gebrochen. Nach dem Tausch bin ich diese Saison ohne Probleme geflogen. Wichtig ist aber schon alle 4-5 Flüge das Getriebe zu fetten. Dafür gibt es ja auch die Öffnung damit man Fett reinbekommt.

Kommentar

• Wiolan
        Junior Member
        • 27.01.2016
        • 15
        • Richard

Das mit dem 2-Stufengetriebe kann ich mir schon vorstellen, das es Komplikationen geben kann. Ein Teil mehr das sich dreht. Nachdem ich eh kein 3D mache, könnte es aber gut durchhalten.
        Zuletzt geändert von Wiolan; 22.12.2022, 11:56.

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Also ich habe kürzlich nach langer Nitro Abstinenz auch nochmal einen Nitro Heli aufgebaut. Hatte den T-Rex 600XN auch in Betracht gezogen. Als ich dann diverse Videos und Berichte von dem geschmolzenen Getriebegehäuse sah, hat mich das doch eher abgeschreckt. Letztendlich ist die Wahl dann auf einen Kraken 580 Nitro gefallen.
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Wiolan
            Junior Member
            • 27.01.2016
            • 15
            • Richard

Naja , soviele Verbrenner gibt es ja nicht mehr. Bisher überzeugte mich Align schon. Ersatzteile usw.

Kommentar

Lädt...
            X