Scale Heli
Einklappen
X
-
Scale Heli
Hallo , habe einen rex 450 in einer AS350 verbaut . Jetzt habe ich das Problem wenn ich im schwebeflug nach link steuere alles ok , steuer ich nach rechts auch ok . Im flug nach links auch ok und nach rechts will er ganz schlecht oder garnicht rum. Habe alles probiert anlenkung gent ganz leicht und ha e auch schon verschiedene Servos getestet nichts ändert sich ,. Woran kann es liegen ?Stichworte: -
-
AW: Scale Heli
Hallo Dietmar,
ich gehe mal davon aus, dass der Heli ein Rechtsdreher ist und Du Probleme hast, aus dem Geradeausflug eine Rechtskurve auszuführen, wobei der Heli hierbei nur schwer "herumkommt".
Ich habe die AS350 in der 600er Version und kenne diese Situation. Das Problem ist hierbei die relativ grosse Heckfinne. Ich habe daraufhin etwas längere Heckblätter montiert (alternativ S-Schlag Blätter) und konnte dadurch dieses Verhalten entschärfen.
Optimiere aber erst mal den Ausschlag entgegen dem Drehmoment des Rumpfes, verwende längere Blätter und gib etwas mehr "Roll" nach rechts - dann klappt es auch mit der Rechtskurve.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo , meine die Rechtsdrehung und ich habe es schon versucht mit großen Blätter und der Ausschlag ist auf Maximumund ja es ist ein rechtsdreher. An die Finne hab ich auch schon gedacht weil er wenn ich Rechtsrum will starke Geräusche macht.
Kommentar
-
Hallo Dietmar,
Ferndiagnosen sind halt immer schwierig. "Geräusche" bei bestimmten Flugmanövern kommen auch hin und wieder vor, hab ich auch bei dem einen oder anderen Heli, man sollte/muss sie nur zu deuten wissen. OK, das hilft Dir in Deinem Fall nicht weiter. ßberprüfe nochmal die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung: Gestängeführung am Rohr und Schiebehülse am Heckrotor (dazu den Kugelkopf am Heckrotor ausklipsen und mit dann "mit der Hand" bewegen. Es sollte ohne Widerstand von Anschlag bis Anschlag "flutschen".
Mach auch mal kontrolliert einige Pitchpumps aus dem Schwebeflug heraus - das Heck sollte sich dabei nicht wegdrehen.
Soweit von meiner Seite - andere "Experten" können bestimmt noch einiges ergänzen. Berichte bitte weiter. Wenn Du es hinbekommst, so lass uns wissen woran es lag.
LG und noch einen schönen Sonntag
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang es ist ja nicht so das ich neu im Geschäft bin (fliege seit über 15Jahre) . Die gestänge und anlenkung laufen leicht und das Geräuch das ich meine Hört sich so an als würde der Heli beim Start in der Wiese stehen und du würdest das Heck bewegen dann versucht er sich auch zu drehen und es geht nicht , das Geräch habe ich in der Luft also er will aber kann nicht . Ich werde es mal versuchen und mir irgendwo S-Schlag Blätter besorgen habe im moment die 69er vom 470 Rex drauf.
Kommentar
-
Kann es sein, dass Du zu viel Ausschlag hast, sodass es am Heckrotor zum Stroemungsabriss kommt? Bei meiner 600er AS350 hatte ich genau das Problem - zunaechst zu wenig Ausschlag, nach Aenderung der Endpunkte dann deutlicher Stroemungsabriss, der sich auch akustisch stark bemerkbar machte. Letztendlich habe ich dann irgendwann eine passende Einstellung gefunden. Allerdings hilft es bei Rechtskurven, bei denen das Heck durch den Wind dreht, ordentlich Fahrt zu haben, da die Heckfinne in einem Winkel angebracht ist, um beim Vorwaertsflug den Heckrotor zu entlasten. Wenn man bei Wind zu langsam durch die Rechtskurve fliegt, sodass der scheinbare Wind von hinten kommt, dann drueckt die Heckflosse genau in die falsche Richtung. Der Heckrotor muss dann dagegen arbeiten, schafft es auch irgendwann, aber dann schwingt das Heck gerne mal zu weit. Alles kein Problem solange man nicht zu langsam fliegt.Wuerde mich nicht wundern, wenn das grosse Vorbild sich aehnlich verhaelt.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar

Kommentar