Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietmar
    Junior Member
    • 01.07.2022
    • 16
    • Dietmar

Rotorblätter

Hallo liebe Gemeinde , ich habe da ein Problem . Ich habe einen T-Rex 450 mit 4 Blatt kopf , jetzt Habe ich die Rotorblätter von Align drauf gemacht und wunderte mich das er sich schüttelt ohne ende. Also habe ich die Blätter mal abgebaut und stellte fest das zwei a30g und zwei a27 gramm wiegen . Würde es gehen die mit dem selben gewicht genau gegenüberliegt zu verbauen oder wie kann ich je 3 gramm pro Blatt drauf packen ?
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Rotorblätter

Wenn du 4 Blätter brauchst, dann musst du auch einen 4 Blatt Satz kaufen.
    Einfach so zwei 2 Blattsätze drauf schrauben wird vermutlich in 9 von 10 Fällen nicht passen.

Gruß Torsten

Kommentar

• regenmacher
      Member
      • 31.12.2007
      • 318
      • Manfred
      • Ahaus, NRW

Hi,
      falls die Align Blätter vorher 2 Paare waren kann das klappen, wenn du sie passend gegenüberliend montierst.

Kannst vielleicht auch erstmal nur ein Pärchen montieren und sehr vorsichtig testen
      So ganz optimal ist das aber insgesamt nicht.
      Auf jeden Fall wirklich vorsichtig sein und bitte keinen Unfall riskieren.

Gruß,
      Manfred

PS: einfach das Gewicht erhöhen ist keine gute Idee. Bei Blättern gibt es noch mehr Faktoren die berücksichtigt werden müssen, z.B. der Schwerpunkt.
      Zuletzt geändert von regenmacher; 18.08.2022, 19:58.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Mit Auswuchten brauchst Du garnicht erst anzufangen. Damit hast Du nur 2 Blätter statisch ausgewuchtet.
        Du mußt 4 identische und untereinander sauber gewuchtete Blätter montieren. Selbst wenn je ein Blattpaar zusammenstimmt, wird der Spurlauf nicht passen oder nur zufällig. Auch können die Schwerpunktlagen unterschiedlich sein. Beim drehenden Rotor sind die Blätter zyklisch ständig in Biegebewegung (Schlagen) und tun das bei unterschiedlicher Schwerpunktlage auch unterschiedlich, was zu starken Vibrationen führen würde.
        Mit dem vermeintlich billigen Zusammenstellen von 2 Blattpaaren erkaufst Du Dir nur ßrger und Verschleiß der Mechanik. Und selbst wenn statisch alles zu stimmen scheint, würden kaum sichtbare Vibrationen das FBL stark beeinflussen.
        Heli87 hat es auf die Kurzform gebracht.
        Zuletzt geändert von uboot; 18.08.2022, 23:49.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Abgesehen von Unbedingt aussagekräftige Thread-Titel verwenden - RC-Heli Community habe ich mal nach Align verschoben.

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Gemeinde , ich habe da ein Problem . Ich habe einen T-Rex 450 mit 4 Blatt kopf , jetzt Habe ich die Rotorblätter von Align drauf gemacht und wunderte mich das er sich schüttelt ohne ende. Also habe ich die Blätter mal abgebaut und stellte fest das zwei a30g und zwei a27 gramm wiegen . Würde es gehen die mit dem selben gewicht genau gegenüberliegt zu verbauen oder wie kann ich je 3 gramm pro Blatt drauf packen ?
            Hallo Dietmar,

probiere es doch einfach mal aus und montiere die Paare jeweils auf eine Achse. Schlechter wird es nicht werden. Aber was soll schon großartig passieren? Vielleicht kann das mal jemand genauer erklären.
            Wenn das erste Paar untereinander Schwerpunkts- und Gewichtsmäßig passt und das zweite Paar für sich auch, wo soll dann die Unwucht oder die Vibration herkommen. Und sollte ein Paar durch eine andere Schwerpunktposition oder wodurch auch immer, mehr Auftrieb erzeugt, dann wird der Spurlauf der Paare zueinander nicht passen. Ist nicht schön, aber ich denke das würde nicht mal zu Vibrationen führen. Und den Spurlauf kann man ja auch einstellen.
            Vielleicht denke ich da zu einfach, deshalb wäre ich auch an Informationen von Spezialisten sehr interessiert.
            Zur Info: ich bin auch schon viel 4-Blatt mit dem 450er geflogen. Und auch schon mal mit 2+2 Sätzen. Das funktionierte auf Anhieb einwandfrei. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Meistens hatte ich aber 4-Blatt Sätze.
            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X