T-Rex 650X Flugdauer 3:10 in Ordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-Rex 650X Flugdauer 3:10 in Ordnung?

Man könnte auch einfach nach entnommener Kapazität fliegen und keine Wissenschaft daraus machen.

Aber jeder, wie er will.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Yellowsporty
      Member
      • 05.09.2013
      • 227
      • Gerhard
      • Südbayern

Hier mal zum Vergleich:

Ich fliege meinen Tarot 600 (3,0kg, 1300Upm, 13A durchsch. Stromaufnahme) mit einem 6S-4400mAh SLS Akku im scaligen Rundflug etwas über 14 Minuten.

Die Landung erfolgt bei 21,6V Anzeige unter Last (3,6V je Zelle).
      Der Akku wird so wie er aus dem Heli kommt eingelagert.

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Nach Entladeschlussspannung zu fliegen, ist m.E. quatsch, da viel zu ungenau. Man denke an unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Entladekurven (der eine kann bei einer gewissen Spannung schon leer sein, der andere aber recht schnell auf einen Wert einbrechen). Auf 3,8 Volt unter Last zu gehen noch viel mehr. Damit ist der Akku (je nach Güte) noch zu gut 50% voll.

Meine Meinung: Ganz klar nach entnommener Kapazität fliegen! Im Rahmen des Alterungsprozesses des Akkus passt man den Wert etwas an, wenn man denn bis auf`s ßußerste gehen möchte...
        Zuletzt geändert von goone75; 04.06.2022, 11:51.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• muscle
          Member
          • 25.07.2018
          • 232
          • Thomas
          • Castrop-Rauxel

Moin, das Beste ist meiner Meinung nach, nach Kapazität zu fliegen. Ich habe von sm- Modell eine Telemetrie in meinen modellen. Ich fliege 5000er und bei 80% Entladung bekomme ich eine meldung.
          Bis dato habe ich noch keinen Akku mehr kaputt geflogen oder gefahren. Im moment eine etwas größere Investition, aber auf lange Zeit gesehen, rechnet es sich.

Gruß Thomas
          Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Bevor er jetzt mit dem sm-modellbau-Kram anfängt, sollte er vielleicht schauen, was er noch braucht, damit er die passenden Telemetrie-Funktionen direkt aus dem Regler bekommen und aufbereiten kann. Je nach fbl-System reicht ihm vielleicht ein anderer Regler. Das wäre die modernere Lösung.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Madman
              Gelöscht
              • 01.05.2022
              • 25
              • Oliver
              • Köln

Ja, ich habe so ein Setup bei meinem Kraken mit nem YGE und dem Texy Adapter, dann wäre eigentlich nur ein anderer Regler nötig und noch ein Texy. Muss mal in der Funke schauen, was der YGE so alles weitergibt - im Log sehe ich auf jeden Fall die Kapazität. Danke Euch!

Kommentar

• tobiz
                Member
                • 08.09.2018
                • 49
                • Tobias

Hallo,
                mein Tipp, vergiss die Telemetrie. Wenn du gerade beim Rundflug üben bist, dann reicht ein Timer und ein Ladegerät mit verlässlicher Kapazitätsmessung.
                Ich mach das bei einem neuen Heli für gewöhnlich so, dass ich z.B. 2min fliege, dann lande und wieder voll lade. Aus der nachgeladenen Kapazität kannst du dann per Dreisatz ausrechnen wann du 75% der Gesamtkapazität erreichst (siehe Lipo FAQ von SLS). Dann stell ich mir den Timer auf die berechnete Zeit minus Sicherheitsbuffer. Z.B. wenn ich nach 2min Flugzeit 1000mAh in einen 4000mAh Akku nachladen muss, dann kann ich 6min fliegen und habe etwa 3000mAh (75%) verbraucht. Den Timer stelle ich dann vielleicht erst einmal auf 5min und taste mich dann langsam ran. Der Verbrauch zwischen einzelnen Flügen unterscheidet sich bei mir kaum (leichter Kunstflug). Wichtig ist natürlich deine Messung bei der höchsten (oder vorwiegend genutzten) Drehzahl zu machen. Fliegen nach Spannung funktioniert schon ab dem ersten Loopings nicht mehr, weil die Spannung bei hohen Strömen einbricht (es sei denn dein Antriebsstrand ist notorisch unterbeschäftigt). Ich habe auch viel Zeit und Geld in Telemetrie gesteckt. Meiner Meinung ist das aber am Anfang nicht nötig und erfordert eigentlich noch mehr Know-how. Abgesehen von den teuren Reglern musst du dann nämlich einen ähnlichen Dreisatz rechnen um von der gemessenen auf die tatsächliche verbrauchte Kapazität zu kommen. Nicht-linearen Effekten bei unterschiedlicher Stromstärke noch gar nicht angesprochen (kannst ja mal nach Hobbywing Platimum V4 80A und Telemetrie suchen). Guten Flug.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Genau. Tobiz hat vollkommen recht. Bei mir läuft der Timer nach wie vor mit. Bei neuen Helis ermittele ich auch so, wie er es beschrieben hat, die üblich mögliche Flugzeit. Bei meinen 600ern mit 6S-Setup und 5000er-Akkus sind das 8,5 Minuten. Darauf stell ich den Timer. Bei den meisten meiner Flüge will der Timer früher landen, als die TM-Warnung kommt. Meine verwendeten Komponenten können TM sozusagen "out-of-the-box", das ist also dabei. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich vermutlich keine TM mehr im Einsatz, weil es für meine Anforderungen nicht wirklich nötig ist. Ich glaube, dass richtige Power-Piloten die TM auch nicht brauchen, die merken einfach, wann der Akku soweit leer ist, dass man landen sollte.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• feldwegflieger
                    Member
                    • 17.12.2017
                    • 209
                    • Frank
                    • ETLM

Ich habe auch nicht in jedem Heli einen telemetriefähigen Regler. - Brauch ich auch nicht. Also mißt ein Spannungssensor einfach die Akkuspannung. Den Alarm dazu habe ich ziehmlich "spät" eingestellt.

In der Praxis gibt es bei Vollpitch irgendwann mal einen Alarm und dann wird eben beendet.

Viele Grüße
                    Frank

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Wenn man das Geld für einen (teuren) telemetriefähigen Regler in jedem Heli scheut, nimmt man einfach beispielsweise das Unisens. Das funktioniert tadellos, kann man von Modell zu Modell mitnehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass man es per Sender einstellen kann, wenn unterschiedliche Akkukapazitäten genutzt werden.

Man kann aber natürlich auch eine Wissenschaft draus machen und es verkomplizieren. Jeder wie er mag...
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Die Nutzung der modernen Telemetrie angesichts der oben erwähnten Timer-Rechnereien als kompliziert anzusehen, naja.......

Meinrad

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von tobiz Beitrag anzeigen
                          kannst ja mal nach Hobbywing Platimum V4 80A und Telemetrie suchen
                          Zum 80er kann ich nichgs sagen, aber bei 120er, 130er und 200er funtioniert die Telemetrie aus eigener Erfahrung wunderbar.
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                            Die Nutzung der modernen Telemetrie angesichts der oben erwähnten Timer-Rechnereien als kompliziert anzusehen, naja.......

Meinrad
                            Ich weiß nicht, ob sich dein Post auf meinen bezog, aber: Genau das meinte ich...

Das Verkomplizieren bezog sich auf diese wilde ßberlegungen zur Berechnung von irgendwelchen Flugzeiten. Funktioniert bei Helis sowieso nur begrenzt...

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                              Man sieht ja, wohin es führt, wenn man die ach so moderne Telemetrie nutzen will, aber offensichtlich die Basics nicht verstanden hat. Dann landet man halt nach gut 3 Minuten Rundflug und wundert sich.

Man kann es doch drehen und wenden wie man will: Letztlich muss man immer wissen man tut. Und um das mal zu verstehen, kann man den Weg der ach so komplizierten Rechnerei ruhig mal gehen.
                              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 05.06.2022, 11:13.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tobiz
                                Member
                                • 08.09.2018
                                • 49
                                • Tobias

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Zum 80er kann ich nichgs sagen, aber bei 120er, 130er und 200er funtioniert die Telemetrie aus eigener Erfahrung wunderbar.
                                Das ist gut zu hören. Die Kapazitätsmessung 80er fällt da wohl komplett aus der Reihe. Dabei kann es vorkommen, dass man im Teillastbereich nicht einmal 50% der verbrauchten Kapazität angezeigt bekommt. Ich wollte auch keine Regler-Familien schlecht machen, im Gegenteil nutze ich sehr gerne HW und war deshalb vom 80a so enttäuscht. Ich wollte darauf hinweisen, dass man sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Regeltelemetrie auseinandersetzen muss, wenn man sie nutzen will. Ich finde Fliegen nach Kapa-Messung auch toll, insbesondere für verschiedene Drehzahlen. Meine (fortgeschrittende Anfänger)-Meinung: Wenn ich 100Euro übrig habe, dann kaufe ich mir lieber früher einen frischen, guten Akku als den Mehrpreis für eine Kapamessung zu zahlen.

Kommentar

Lädt...
                                X