ich wollte mal Fragen, wie man am besten den Schwerpunkt vom Heli ermittelt. Bzw die beste Lipoposition?
Ich habe meine Lipos wie abgebildet auf die Liporutsche montiert, die Rotorblätter 90 Grad zum Heckrohr ausgerichtet und den Heli mit beiden Zeigefindern an den Blatthaltern balanciert. Der Heli war minimal Nasenlastig.
Heli an den blatthaltern packen und in die Messerflugposition bringen.
Das in beide Richtungen durchführen.
Gelegentlich bringt der Freilauf verfälschte Ergebnisse.
Den Akku solange verschieben bis der Heli in waage stehen bleibt.
Ein geringes absenken der Nase ist für mich okay.
Entweder so wie du es machst oder man kippt den Heli komplett um 90° Roll und hält den Heli bei den Blatthaltern fest. Je nach Seite geht das Heck frei nach unten oder oben (nicht entgegen dem Freilauf) wenn der Schwerpunkt nicht paßt. Gegenprüfung mit der anderen Roll-Seite.
Den heli an beiden Blatthaltern im Messerflug vor sich halten is in jeden Fall am genausten (auch wenn der freilauf minimal "verfälscht", das ist alles im Rahmen).
Beim raw habe ich versucht das rad neu zu erfinden, da Heckriemen und dadurch entsprechend reibung im system... von der Methode "unter den Blatthaltern anheben" kann ich nur abraten, der heli hat sich bei jedem lastwechsel geschüttelt... und ich hab jede Einstellung im fbl probiert, weil ich annahm, dass der schwerpunkt stimmte.
Beim raw hab ich's dann so gemacht, dass ich das heckrohr bei gespannten riemen markiert habe, dann den Riemen ausgehangen und das heckrohr wieder in Position gebracht. Dann reibt nur noch der freilauf und das is i. O. (Entsprechend obiger Methode)
Schwerpunkt is wichtiger als ich gedacht hätte...
...
Ich habe meine Lipos wie abgebildet auf die Liporutsche montiert
...
Weil ich grad die Bilder sehe... die akkus würde ich anders montieren. Ich hatte es beim 600ter rex so gemacht, dass sich die akkuanschlusskabel angucken. Dadurch können die Zuleitungen viel kürzer werden.
Das Problem ist die induktivität der Leitungen, je länger die sind, umso größer die induktivität.
Durch den gepulsten strom des motors hat man quasi wechselspannung an den akkuleitungen.
Dazu kommt noch spannungsfall über der Zuleitung, schwingkreis, zu starke/schnelle entladung der eingangskondensatoren der regler
Und dann is der regler schrott...
Beim castle kann man das im log (ripple) sehen. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass der ripple max 10% der akkuspannung betragen darf.
Yge sagt, akkukabel max. 20 cm lang.
Am besten so kurz wie möglich! Auf den Bildern siehts mir etwas zu lang aus.
Danke für eure Tipps!
Wegen den Akkukabelnâ?¦
Die sind noch so direkt aus der Verpackung von SLS.
Die müssen noch zu 12S konfiguriert werden.
Wie genau das gemacht wird muss ich mich noch schlau machen. Wichtig ist mir 12s xt90 antiblitz am Regler
Wie genau das gemacht wird muss ich mich noch schlau machen. Wichtig ist mir 12s xt90 antiblitz am Regler
Das würde ich definitiv nicht so machen, dann hättest du akkuseitig die Männchen und sehr schlecht vor Kurzschluss geschützt. Außerdem hast du auch eine kleine Blitzgefahr beim Anschluß am Ladegerät.
Wenn dir Antiblitz wichtig ist, dann gib doch die 6 Euro für zwei mal XT90S aus und verbaue sie akkuseitig. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Die 2x6S Packs bin ich auch in Reihe als 12S anfangs im TDF geflogen. Entweder baust/kaufst du dir einen Adapter oder du verlötest die XT90 Stecker direkt am Regler.
Das mit dem hochhalten/packen an den Blatthaltern bis er wegdreht ist meines Erachtens eine gute Methode bis ca. 6 kG. Danach wirds problematisch. Ich mache das dann so wie bei den Flächen. Ich nehme einen dünnen Strick, mache jeweils eine lose Schlufe um die Blatthalter und hebe dann den Heli hoch mit den Blättern/Blatthaltern seitlich. Das funktioniert prima, meine Helis fliegen wunderbar mit dieser Methode. Der Heli sollte sogar nicht ganz in der Waage liegen, sondern gaaanz leicht die Nase runternehmen, dann passts.
Grüsse Günter
Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Hallo,
wie Günter geschrieben hat mach ichs auch.
Nur mit dem Unterschied das ich die Helis an einer Kofferwaage aufhänge. Da hab ich dann auch gleich das Gewicht.
Das mit dem am rotorkopf aufhängen geht... nicht für kunstflug.
Event. Fürn rundflug, wo der schwerpunkt nur geht so passen muss bzw. Braucht, da geb ich euch recht.
Ich habs ja selber probiert, unter den blatthaltern aufgehangen und mit Wasserwaage das heckrohr ausgerichtet, Müll.
Tictocs geschmeidig fliegen war nicht drin, da jeder Lastwechsel ein kleines schütteln mit sich brachte.
ich wollte mal Fragen, wie man am besten den Schwerpunkt vom Heli ermittelt. Bzw die beste Lipoposition?
Ich habe meine Lipos wie abgebildet auf die Liporutsche montiert, die Rotorblätter 90 Grad zum Heckrohr ausgerichtet und den Heli mit beiden Zeigefindern an den Blatthaltern balanciert. Der Heli war minimal Nasenlastig.
Wie regelt ihr das?
Beste Grüße,
Joschi
Ich mache es auch so mit den Zeigfingern wie du beschrieben hast.
Und richte die Akkus so das er ganz leicht,aber wirklich nur leicht Kopflastig ist.
Wenn man den Heli an den Blattgriffen in Normalfluglage unterstützt ergibt sich das Problem, dass der eigentliche Schwerpunkt sehr viel tiefer liegt. So bekommt man den falschen Schwerpunkt nicht deutlich genug angezeigt. Dreht man den Heli hingegen wie beschrieben in die Messerfluglage, so ist dieser ja beim Drehpunkt. Somit werden falsche Schwerpunktlagen sehr viel genauer angezeigt.
Wer es nicht glaubt kann ja mal 10g am Heckrotor befestigen und dann beide Methoden ausprobieren. Ich würde fast wetten, dass man diese 10g bei Unterstützung an den Blatthaltern kaum mitbekommt. In Messerfluglage sieht man diese aber sehr wohl.
Es gibt Helis, da kannst du das Heckrohr nicht als Referenz benutzen, da dies nicht mit der Hauptrotorwelle im 90° Winkel steht. Würde auch die Messerfluglage bevorzugen, soweit das die Größe des Helis zulässt.
Die genannte Vorgehensweise mit dem Auswiegen in Messerfluglage ist sicherlich die präziseste.
Aber die wo ihre Akkus von Modell zu Modell tragen, werden den Schwerpunkt nie 100% genau treffen und die Helis fliegen trotzdem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar