Danke für den Hinweis. Den Bauplan habe ich, nur leider ist mein Motor von unten verbaut bzw. mein T-Rex 600 ist eine andere Version. In der pdf ist der Motor von oben verbaut.
Ich verstehe iwie nicht, wie ich die Verstärkungsplatte bei meinem Modell
verbauen soll.
Ok, das habe ich mir fast schon gedacht. Die Mechanik ist für einen Scale Rumpf Bk-117 mit 4-Blatt Kopf. Mir erscheint die Mechanik recht weich, wenn man den Kopf bewegt.
Gibt es eine Möglichkeit meine Mechanik zu verstärken ?
Du hast da einen T-Rex 600 ESP, mit verkehrt herum eingebauten Rollservos. Dadurch ist die Kinematik des Zwischenhebels hinauf zur Taumelscheibe katastrophal. Es gehört so wie auf meinem Foto!
Ich habe zwei von denen immer noch in Betrieb, einer verlängert auf 700, der andere ist mein Nachtflug-Heli.
Es ist richtig, das ESP Chassis ist im Originalzustand ein ziemlich weicher Fetzen, gibt unter Last in alle Richtungen nach und verschleißt bei etwas mehr als extra sanfter Behandlung in kürzester Zeit Hauptzahnrad und Ritzel.
So habe ich es verstärkt:
Den stärksten Effekt haben das dritte Rotorwellen-Lager unter Haupt- und Heckzahnrad zusammen mit den Abstützungen der Motorplatte nach hinten in Richtung Heckrohrhalterung aus Alu Vierkant-Rohr.
Was man nicht oder fast nicht sieht, ist eine zweite Motorplatte, vor den Rollservos vertikal als innere Aussteifung montiert (was dann die oberen U-Profile sinnvoll macht, die von vorne zum oberen Domlager laufen), und ein Gegenlager für die Motorwelle aus Mikado Teilen.
Alles zusammen hat zwar das Gewicht etwas nach oben getrieben, den Antrieb aber durchaus robust werden lassen. Trotz heftigerer Gangart noch in meiner Prä-Low-RPM Sturm und Drang ßra war da Verschleiß an den Zahnflanken absolut kein Thema mehr.
Für Scale Anforderungen sollten das dritte Lager und die Motor Abstützungen völlig reichen ...
vielen Dank für die ausführliche und nützliche Beschreibung und Auskunft.
Grund für die andere Anordnung der Rollservos ist die geometrie des Umlenkhebels.
Auch habe ich die Umlenkhebel von links nach rechts gedreht.
Dieser steht bei Schwebepitch genau 90 Grad zur TS-Anlenkung. Somit von der Krafteinleitung eigentlich ideal.
Die ganze Mechanik ist in einem Scaler verbaut und wird eher "smooth" und weich geflogen. Lediglich der 4-Blatt Rotorkopf mit den Blättern und deren Gewicht stellt ein Problem dar.
Die dritte Lagerbock für die Hauptrotorwelle. Wo bekomme ich diese her ?
Ist es diese:
Align Nummer: H6NB005XX
Das mit den Aluwinkeln könnte ich auch umsetzen und wäre einfach zu lösen.
Ich denke aber die effektivste Lösung wäre auf jeden Fall das dritte Lager unter an der Hauptrotorwelle.
Dieser steht bei Schwebepitch genau 90 Grad zur TS-Anlenkung. Somit von der Krafteinleitung eigentlich ideal.
Das passt aber trotzdem nicht! Siehe Foto:
Grüner und roter Winkel müssen immer etwa gleich groß sein. Das passt nur dann, wenn die Servos mit Abtrieb unten eingebaut sind! So ist rot schon sehr spitz, wenn grün auf 90° steht. Damit bekommt man starke Verzerrungen zwischen Servo- und Pitchwinkel ...
Es gab eine Variante des 600ers, wo das Push-Pull-Gestänge horizontal verlief, da sah aber der Zwischenhebel anders aus.
Beim Lager wirst suchen und/oder basteln müssen. Das vom Nitro hat ein kleineres Lager für eine auf 9mm abgesetzte Welle, wie´s aussieht ...
ok, das mit den Winkel baue ich morgen mal um und schau wie dann die TS steht.
Im derzeitigen Zustand wäre alles eingestellt. Macht die ßnderung der Anlenkhebel wie du es beschreibst viel aus ?
Meine Hauptrotorwelle ist abgesetzt bzw. hat am unteren Ende 9mm. Da müsste dann das vom 600N passen, oder?
Du hast völlig recht, da muss man die Teile vom Nitro verwenden! Ist schon recht lang her, dass ich diesen Umbau gemacht habe ...
Die 600er Wellen sind generell für den Freilauf abgesetzt, aber nur die von den Verbrennern unten länger, eben fürs dritte Lager, welches die E-Versionen nie hatten. Erst vom 650er aufwärts gibt´s das.
Der Zweifel, den ich bis jetzt noch hatte, ist damit eigentlich auch ausgeräumt, nämlich dass der Nitro-Lagerbock von der Breite her nicht passen könnte.
Danke, dass Du mir geholfen hast, meine Erinnerungen ein bisserl abzustauben! Gutes Gelingen!
Hallole,
Phil hat recht. Durch den umgekehrten Einbau der Hebel verschiebt sich die Drehachse.
Die Rahmenteile sind schon nach der neueren Typen. Die ganz alten der ersten Gen waren die Nickservo weiter an der HRW verbaut. Bsp. H60075T. An der Variante lies sich sogar pp Hebel abbauen und die TS direkt anlenken.
Gruss
Hier noch ein Bild von der angesprochenen 600er Variante:
Da stehen beim Zwischenhebel Push-Pull-Seite und die Abgangs-Seite zur Taumelscheibe im rechten Winkel.
Was hier nicht passt, ist die Länge der Servohörner. Dadurch liegen die Gestänge nicht parallel, was im Bewegungsablauf zu Verspannungen führt. Da wäre es kinematisch viel besser, lediglich ein Gestänge zwischen Servo und Umlenkung zu verwenden. Push-Pull war ja eh nur ein Mythos ...
Nebenbei, da ist auch ein drittes Lager verbaut, ich weiß nicht, ob das serienmäßig so war.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar