T-Rex 500X Umbau auf Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

[500/550] T-Rex 500X Umbau auf Starrantrieb

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fliege ich den T Rex 500X.
    Um unschöne Situationen zu vermeiden stelle ich mir die Frage ob es nötig ist, den Heli auf Starrantrieb umzubauen.
    Hintergrundgedanke ist hier der T Rex 470 den ich ebenfalls besitze und hier ja oft dazu geraten wird auf Starr umzubauen, was ich selber auch bereits gemacht habe.

Beim 470 habe ich in diversen Themen gelesen, dass das Heck beim Riemenantrieb beispielsweise bei Funnels oder auch bei Loopings ausbrechen kann.

Solche Situationen würde ich gerne beim 500X vermeiden, falls es da auch diese Schwachstelle gibt.
    Ich fliege bisher leichten Kunstflug in allen Lagen. Kein 3D Gebolze. ( ist auch nicht mein Ziel).

Vorteile beim Riemenantrieb sehe ich in der Wartung und wenn man zB. mit dem Heck mal irgendwie hängen bleibt. Da ist bei Starrantrieb meist ein neues Heckgetriebe nötig. Dazu kommt das angenehmere Laufgeräusch mit Riemen.

Hier hoffe ich auf ein paar Erfahrungswerte von euch.

Besten Dank
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-Rex 500X Umbau auf Starrantrieb

Hallo,

Bei deinem von Dir angegebenem Flugstiel geht beides. Aus meiner Sicht heraus besteht da kein Grund auf Starantrieb umzubauen. Einzig und ob das immer noch so ist, lass ich jetzt im Raum stehen, habe ich noch im Hinterkopf das ein Riemen sich mehr von Temperaturen beeinflussen lässt.

Wer also gerne im Winter und Sommer unterwegs ist, hat mit dem Starrantrieb das Riemenspannen weg.soll von den Alu Heckrohren kommen die da bei Temperatur ßnderung etwas -aktiv- werden .

Ich würde an deinem 500X den Riemen weiterfliegen
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Christoph68
      Gelöscht
      • 11.03.2017
      • 131
      • Christoph

Hallo,

kann dem Vorredner nur zustimmen. Ich fliege zwar keinen 500X sondern einen Logo 400 SE, von der Größe also etwa vergleichbar, und ich habe im Winter die Erfahrung gemacht, dass man bei den kleineren Helis wie bei meinem L400SE nicht unbedingt den Riemen Nachspannen muss. Bei meinen 600er Helis geht dies jedoch nicht, da die Längenänderung des Alurohrs im Hinblick auf die Spannung doch zu groß ist. Oder ein Carbon-Heckrohr verbauen.

Gruß

Christoph

Kommentar

• Brunky
        Member
        • 21.09.2021
        • 17
        • Ralf
        • FSMC Sande

Hallo, ich bin recht neu hier . Aber ich habe den Rex 500 X und den habe ich auch auf Starrantrieb umgebaut. Bin recht zufrieden so wie es ist und wie er fliegt. Allerdings nur Rundflug , mehr kann ich auch noch nicht. Von der Größe her ist das mein erster "großer Heli". Bin noch in den Anfängen und hab tierischen Respekt vor dem Teil.
        Allerdings mit dem FBL von Bavarian Demon sehr gut zu fliegen und das Handling ist Spitze.
        Align T Rex 700 V2

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Hi.
          Aus welchem Grund hast du umgebaut ?

Kommentar

• Brunky
            Member
            • 21.09.2021
            • 17
            • Ralf
            • FSMC Sande

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
            Hi.
            Aus welchem Grund hast du umgebaut ?
            Ich mag keinen Riementrieb, ich habe den Heli gebraucht gekauft und fast alles ge bzw verändert. Ich habe alles auf meine Bedürfnisse angepasst und auch das FBL geändert von Microbeast auf Bavarian Demon , Spektrum verkauft und die MC 28 von Graupner. Seither nichts an Problemen gehabt. Alles mit Hilfe eines Vereinskollegen der ein sehr guter Ratgeber und vom Fach ist. Ging zwar alles ein wenig ins Geld ,aber Qualität kostet nunmal. Aber ja auch nur einmal
            Align T Rex 700 V2

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Die wichtigste Erkenntnis sollte sein, dass es weniger auf das Material als auf die persönliche Unterstützung ankommt. Da sollte man sich meiner Meinung nach an die vorhandenen Helis und Systeme halten. Ein Forum kann niemals die direkte Hilfe vor Ort ersetzen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• Brunky
                Member
                • 21.09.2021
                • 17
                • Ralf
                • FSMC Sande

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Die wichtigste Erkenntnis sollte sein, dass es weniger auf das Material als auf die persönliche Unterstützung ankommt. Da sollte man sich meiner Meinung nach an die vorhandenen Helis und Systeme halten. Ein Forum kann niemals die direkte Hilfe vor Ort ersetzen.
                Vollkommen richtig, es ist immer gut jemanden im Verein zu haben der auch Hubschrauber fliegt. Leider sind mit mir nur 3 die das machen. Ohne die Ratschläge und vor allem die Hilfe würde es meinen Rex wohl nicht mehr geben. Ist eben ne andere Hausnummer als Fläche aber macht Spass. Vor allem den Heli heil wieder mit nach Hause zu nehmen. Da Hatte ich mit den Blades auch andere Zeiten. Aber auch das schult eben, nicht aufgeben , weiter machen, neu aufbauen und nochmal los. Aus dem Grund haben die meisten wohl auch aufgegeben. Geht ja auch jedesmal gut ins Geld wenn der im Acker liegt.
                Align T Rex 700 V2

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Gut wenn einem das Konzept grundsätzlich nicht gefällt ist das aber eine persönliche Sache.
                  Hat dann nichts mit der Konstruktion zu tun.

Hier gehen grundsätzlich beide Varianten. Riemen als auch Starrantrieb für die genannten Flugstiele.
                  Hersteller wie SAB haben zum Beispiel gar keine Starrantriebe. Dort geht alles über Riemen.

Da hat man es bei Align ja echt super die Auswahl zu haben was man möchte.
                  Eines muss man aber bedenken. Wenn es knallt ist der Starrantrieb immer der kostenintensive.

Beim Heckriemen bleiben meistens die Riemenräder heil. Die Kegelräder beim Starrantrieb sind beim Absturz aber in der Regel mit Defekt
                  Zuletzt geändert von Madness; 24.09.2021, 07:03.
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Genau das ist auch meine Erkenntnis.
                    Mit dem 470er Rex bin ich einmal blöd in der Wiese hängen geblieben und dann hat es direkt das hintere und mittlere Getriebe gekostet.
                    Dann bleibt es erstmal beim Riemenantrieb. Funktioniert auch bisher alles bestens ohne Probleme.

Kommentar

• Brunky
                      Member
                      • 21.09.2021
                      • 17
                      • Ralf
                      • FSMC Sande

Ja das stimmt natürlich , ich bin zuerst als ich den Heli hatte mit dem Heck in die Wiese eingeschlagen. Heckrohr, Starrantrieb und ein neuer Servo waren dann mal 200 Euro weg. Das ist aber ,wie ich finde beim Helikopter immer teurer als bei zB einer Schaumwaffel oder Flächenflieger allgemein. Beim Vereinskameraden hatte sich beim Mikado Logo 600 ein Goldkontakt beim Stecker gelöst. Da war der Schaden natürlich gewaltig, es war fast alles hin.
                      Gehört eben dazu wie ich finde, und passieren kann immer was .....
                      Align T Rex 700 V2

Kommentar

Lädt...
                      X