470er als Scaler ..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opa60
    Member
    • 18.06.2019
    • 48
    • Gerd

[450] 470er als Scaler ..?

Hi,

bin mir nicht sicher ob ich hier oder im Scale Forum richtig poste.

Bisher war ich nur mit Blades unterwegs,also von der Align Schiene nur wenig Ahnung.
    Ich würde mir gerne eine Hughes 500 aufbauen... Rümpfe gibt es allerdings
    nur für die 450er Mechaniken oder grösser,was ich allerdings nicht möchte.

Gebraucht gibt es viele Angebote fürn 450er,lohnt sich das ?
    Zumal es recht viel Varianten gibt,oder lieber neu kaufen?
    Oder doch ne neue 470er Mechanik,passt die in diesen Rümpfen?

Dachte schon mal daran einer 470er das Heckrohr incl Starrantriebswelle eines 450er
    zu verpassen.Die Masse sind anscheinend 11x12x387.
    Gelesen habe ich aber das der 470er ein anders dimensioniertes Heckrohr hat.

Falls jemand diesbezüglich ein paar Anregungen hat lese ich natürlich sehr gerne.
    Weitere Fragen nicht ausgeschlossen...

LG,
    Gerd
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

AW: 470er als Scaler ..?

Würde mich dieser Frage auch anschließen. In Welche Rümpfe passt der 470er? Hat schon wer den Heli in einen Rumpf gepackt.
    Lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• opa60
      Member
      • 18.06.2019
      • 48
      • Gerd

Hi,

anscheinend hat das wohl noch niemand ernsthaft in Betracht gezogen.
      Der 470er ist ca 50mm länger als der 450er..

Nun konnte ich nicht widerstehen und hab mir nen 450er Hughes500D Rumpf im "Tschibo MagnumPI" Design zugelegt.
      Vielleicht mögen einige jetzt die Nase rümpfen..haben wir schon tausendfach gesehen..
      Jo,is aber mein Heli/Traum zumal das 80er Jahre Pendant "Airwolf" ja auch nicht
      tot zu kriegen ist
      Hm,gebraucht angeboten wird schon vieles an Mechaniken,allerdings mangels
      ausreichender Align Kenntnisse bin ich eher skeptisch da meine Euronen drin zu
      vergraben.
      Mein Entschluss steht fest,
      ich kauf mir nen neuen 450er Baukasten mit Microbeast.
      Als Sender hab ich ne Spektrum Dx8G2 oder ne Graupner MZ24(demnächst Pro)
      zur verfügung.

Falls ich das gehandelt bekomme...sollte dann ein Fünf Blatt Kopf drauf kommen.
      Und als träumchen obendrauf noch ein Soundmodul von Beier drinne mit dem
      hübschen Turbinen(start)sound
      Ganz vergessen,
      als Regler hab ich mir wegen einstellbaren Sanftanlauf einen Kontronik 60 LV-i
      gedacht.
      Mal sehen wie lange ich brauche um das step by step zu verwirklichen.

Ideen und Anregungen sind natürlich gern gelesen,

LG
      Gerd

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

funktionieren wird das sicher gut. Leider wird es immer schwieriger diese Komponenten zu bekommen. Ich hatte mehrere 450er Hughes mit 5 Blatt. Es gibt ein paar kleine Hürden.
        Versuche eine klassische 450er Rex Mechanik zu bekommen. Als Kopf nimm eine starre Version. gut gingen immer die von CopterX. Ich weiß aber nicht wo man die noch bekommt. Als Tuning hat sich auch der Mitnehmer von Microhelis aus Aachen bewährt. Als Hauptrotorblätter kann ich wärmstens die 325er Spinnblades als 5er Satz empfehlen. Da lässt sich prima mit 2000 U/min fliegen. Dann must du nur noch das Heck in den Griff bekommen. Das ist leider für 3000+ ausgelegt. am besten etwas größere bzw. breitere Blätter nehmen. Kleinstes Motorritzel ist auch wichtig. Das Teil braucht keine 3000U/min. Alles zusammen fliegt das dann auch mit 1,5kg scalemäßig.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• opa60
          Member
          • 18.06.2019
          • 48
          • Gerd

@Torsten,

erstmal herzlichen Dank fürs teilen Deiner Erfahrungen bez der 450er Hughes!

Hm, was ist denn "eine klassische 450er Rex Mechanik"?
          Wollte mir ne neue 450L Dominator besorgen (Starrantrieb Heck),ich denke das
          damit der Rumpfeinbau weniger frickelig wäre als mit Riemenheck.

5Blattkopf,
          irgendwas hab ich bez CopterX und Rotorwellen Durchmesser zu Align im Kopf..
          Macht aber nix,es gibt noch nen Hersteller der diese Köpfe anbietet(starr).

Würde mich erstmal gerne mit dem bauen,einstellen und einfliegen des 450er
          befassen..Mit dem einstellen des Microbeast werd ich sicherlich noch stolpern.
          Align hatte ich noch nie.
          Meine Anfänge waren in den 80er Jahren Schlüter und Heim Helis.
          Die letzten Jahre nix bauen eher fliegen mit den Blades.

LG,
          Gerd

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Moin Gerd.
            Wenn Du es etwas unproblematischer haben möchtest, dann nimm lieber etwas größeres. Ein 450er im Rumpf ist schon ein bisschen anspruchsvoller sowohl vom Bau wie auch im späteren Fliegen. Ab 500er oder sogar 600er Größe fliegt es viel erwachsener und Du hast auch mehr Reserven, falls es mal nicht so gut läuft.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• muscle
              Member
              • 25.07.2018
              • 232
              • Thomas
              • Castrop-Rauxel

moin,

hol dir einen 500er trex und die 500er hughes500d-zelle im magnum design. ich fliege den kleinen auch und der macht richtig spass. ich hatte das glück, eine fast ungeflogene mechanik gebraucht zu bekommen. das ding ist echt der hammer.

gruß
              thomas
              Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• opa60
                Member
                • 18.06.2019
                • 48
                • Gerd

Hi,

ihr Beide habt sicherlich Recht,aber in die 500 geschweige 600 Klasse möcht ich doch lieber nicht einsteigen.
                Da der kleine Rumpf nun schon mal da ist,bleib ich halt bei dieser Grösse.
                Es sind noch Bausätze zu bekommen,also mach ich das erstmal so mit der Besenstiel
                Variante (2Blatt).
                Bekomme ich das hin und der Align macht mir Spass,besorge ich mir den 5Blattkopf
                und beherzige Torstens Ratschläge.
                Funzt das so wie ich mir das vorstelle,kommt die Mechanik in meinen Magnum Rumpf.
                Das haben doch schon so viele Leute in der Vergangenheit hinbekommen.
                Evntl dauert es bei mir altersbedingt etwas länger..Macht ja nix,bin ja nicht in Wettbewerb.

LG,
                Gerd

Kommentar

• getsuyoubi
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 705
                  • Christoph
                  • Queens, NY

Der 5-Blatt Kopf ist der schwierigste Teil, wie schon von extreme011 angedeutet, da Du am Kopf eine niedrige Drehzahl haben moechtest, welche aber zu unzureichender Drehzahl am Heck fuehrt - aber offenbar ist es extreme011 ja bereits gelungen.
                  Statt der 325mm Spinblades koenntest Du auch etwas kuerzere Hauptrotorblaetter verwenden, z.B. 315mm. Das wuerde das Gegendrehmoment des Hauptrotors verringern, und Dir ausserdem erlauben, laengere Heckrotorblaetter zu montieren. Die groesste Schwierigkeit bei diesem Ansatz duerfte sein, 5 identische Blaetter zu finden, da es keinen fertigen 5-Blatt Satz gibt.
                  Machbar ist das alles, aber einfach geht anders...
                  Viel Glueck!
                  Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Hallo Gerd,

ich flog sehr lange die 450-er Hughes von Align (siehe angehängdes Bild).
                    Habe an der Standard T-REX 450-er Mechanik nur das Riemenrad am Zwischengetriebe auf 15-Zähne geändert (siehe Bild, ist allerdings noch mit 14-er aufgenommen,
                    17-er geht nicht, ist zu groß) um mit der Heckdrehzahl runter zu kommen.
                    Leider finde ich bei microhelis diese Riemenrad nicht mehr. Müsste man per E-Mail bei Ihm anfragen. Wenn mich nicht alles täuscht müsste es für eine 3-Welle sein.

Desweiteren fliege ich als Heckblätter die vom Mini Titan, da diese größer sind als die vom Rex.
                    Welchen 5-Blatt Kopf bei mir verbaut ist, kann ich nicht mehr sagen, den hatte ich damals bei microhelis.de bezogen (sollte aber ein starrer Kopf sein),
                    genauso wie diesen TS-Mitnahmer,
                    TS-Mitnehmer 5-Blatt
                    den ich für ganz wichtig erachte, um Vibs von dem Standard zu vermeiden.

Hier mal links zu 2 Köpfen, die funktionieren könnten.
                    T Rex 450 Scale Rotorkopf Copter X
                    https://www.jack-tailor.de/shop/technik/450er-klasse/ (bitte etwas nach unten scrollen, gibt es Alu oder schwarz,
                    der schwarze sieht aus wie meiner)

Verwendete Blätter 325-er 5 Blatt Spinblades (jedoch noch die Standard Farbgebung)

Geflogen wird dieser Heli mit einem Mini V-Stabi auf PRO upgedated mit einem Scorpion HKII-2221-12, 2.580KV mit ca. 2.000 U/min am Kopf.
                    Dieser Heli fliegt sich, trotz 450-er, sehr angenehm.

Aktuell baue ich diesen Heli auf eine Breitling Hughes um.

Hoffe Dir hiermit mehr Input gegeben zu haben.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von skysurfer; 07.07.2021, 09:07.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• opa60
                      Member
                      • 18.06.2019
                      • 48
                      • Gerd

Hi,

danke euch für die weitergabe eurer Erfahrungen zu diesem Thema !!

Ein wenig verunsichert bin ich dennoch,denn anscheinend nur bei 5Blatt Betrieb sind diverse Probs zu bewältigen.

@muscle/Thomas,
                      nur mal neugierigerweise doch mit dem 500er Rex beschäftigt..
                      Es gibt davon ja auch mehrere Varianten,der derzeit erhältliche ist der 500X
                      mit Riemenantrieb.
                      Welchen konntest Du erwerben?
                      Ich könnte einen mit Starrantrieb gebraucht bekommen.

@skysurfer/Hans Peter,
                      sehr schickes Teil auf Deinem Foto !
                      Die noch erhältlichen 450er Baukästen sind mit Starrantrieb,wenig bis keine Möglichkeit zur Anpassung der Heckrotordrehzahl.
                      Im Heck selber geht mechanisch gar nix,vorne evntl nur beim ßbersetzungsverhältnis zwischen Aurozahnrad und Winkelantrieb.
                      Keine Ahnung ob Align sowas im Programm hatte,vermutlich nicht.
                      Da ist Dein Vorschlag mit den Riemenantrieb/Rädern erfolgreicher.
                      Hin zu käme noch die erwähnte Möglichkeit von 315er HR Blättern und längeren
                      Heckrotor Blättern.

Nun,ich möchte hier niemanden mit Dingen langweilen die schon ca 2010 Thema waren.
                      Evntl bau ich dann meinen "Tschibo" vorläufig nur mit bewährtem 2Blatt DFC..
                      Ich glaube während des fliegens ist der optische Unterschied zwischen zwei
                      und fünf Blättern am Rotorkopf nicht so gravierend.
                      Evntl eher die Geräuschkulisse bei ca 1000UpM Drehzahldifferenz.
                      Na schaun mer mal.

LG,
                      Gerd

Kommentar

• skysurfer
                        Member
                        • 16.10.2009
                        • 217
                        • Hans-Peter
                        • Nürtingen

Hi Gerd,

Zitat von opa60 Beitrag anzeigen
                        Ich glaube während des fliegens ist der optische Unterschied zwischen zwei
                        und fünf Blättern am Rotorkopf nicht so gravierend.
                        Evntl eher die Geräuschkulisse bei ca 1000UpM Drehzahldifferenz.
                        Na schaun mer mal.
                        Da muss ich dich doch ein wenig erden

Der Unterschied liegt nicht nur in der Geräuschkulisse ....
                        Macht auch das Erscheinungsbild ... den Unterschied siehst Du auch beim Fliegen,
                        und das Herz fliegt ja auch mit.
                        Ich empfinde die Hughes mit 5-Blatt und ca. 2.000 U/min am Kopf als einen erwachsenen Modellheli (ich fliege auch noch eine 500-er BO105 mit 4-Blatt)
                        der sich bei richtigen Einstellungen fliegt wie ein Bus ... also sehr gutmütig.
                        Vom Flugverhalten schenken sich die 450-er Hughes und die 500-er BO105 nicht viel.
                        Und ich gehe eher in den ruhigeren Flugstil und habe mit wildem gezappel nichts am Hut.

Ich kann Die nur empfehlen, dich des 5-Blatt Kopfes mit den entsprechenden ßnderungen zu stellen, den am Ende hast Du bestimmt das was Du suchst.
                        LG
                        Hans-Peter

Kommentar

• muscle
                          Member
                          • 25.07.2018
                          • 232
                          • Thomas
                          • Castrop-Rauxel

@muscle/Thomas,
                          nur mal neugierigerweise doch mit dem 500er Rex beschäftigt..
                          Es gibt davon ja auch mehrere Varianten,der derzeit erhältliche ist der 500X
                          mit Riemenantrieb .
                          Welchen konntest Du erwerben?
                          Ich könnte einen mit Starrantrieb gebraucht bekommen.
                          moin,
                          ich habe auch einen mit starantrieb ergattert. das ding ist echt super. achte vor allen dingen darauf, dass du einen mit schrägverzahnten antriebsrädern bekommst. der ist super leise. es gibt so viele von den dingern, die echt wenig geflogen worden sind, weil sich eben viele einfach mit dem thema überfordern.
                          ich schaue mal , welchen ich genau habe. ebay kleinanzeigen kann da eine echte fundgrube sein. und immer schön die bilder von der mechanik anschauen.

gruß
                          thomas
                          Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• opa60
                            Member
                            • 18.06.2019
                            • 48
                            • Gerd

Hi,

jo ich schon wieder..

Ich war heut mal bei meinem Heli Händler( in der Nähe von Köln).
                            Tja was soll ich sagen,anscheinend ist der 450L Dominator ca 10mm länger (Heckrohr) als seine Vorgänger Modelle.
                            In meinen Rumpf sollten also evntl nur die älteren Mechaniken passen.
                            Die waren dort so nett mich an den Techniker nächste Woche zu verweisen,der mir meine Fragen vielleicht beantworten kann.
                            So weit so gut..
                            Ich hab dann den 500X dort gesehen und mich gleich in diese Grösse verliebt.
                            Sieht sehr "erwachsen" und gediegen aus.
                            Allerdings erschien mir der Combo Preis dann auch gleichermassen "erwachsen".
                            Hab mich dann gegen einen spontanen Kauf entschieden ,damit ich daheim keine
                            "Haue" bekomme.. nein is Scherz
                            Mal heut Abend in der Bucht geschaut und einen Anbieter gefunden,was mir passen täte.
                            Ist zwar kein 500X,aber gemäss euren Anregungen in dieser Richtung recht
                            ansehnlich und bezahlbar.
                            Ich hoffe mal den zu ergattern.

LG,
                            Gerd

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Tja was soll ich sagen,anscheinend ist der 450L Dominator ca 10mm länger (Heckrohr) als seine Vorgänger Modelle.
                              Das wäre kein Problem, da bräuchtest du nur das Heckrohr, und den Starrantieb vom
                              normalen T-Rex 450...das passt.

Edit: Natürlich müssen dann auch die Hauptrotorblätter kürzer gewählt werden.
                              Zuletzt geändert von Ello Propello; 10.07.2021, 20:29.

Kommentar

Lädt...
                              X