LM470 abgestürzt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan7987
    Junior Member
    • 31.12.2020
    • 15
    • Stefan
    • Murrhardt

[450] LM470 abgestürzt

Hallo Leute,
    hab gestern leider meinen 470LM in den Boden versenkt.
    Der Fehler war vor der Tastatur, hab aus Rückenlage die Kontrolle verloren und aus Instinkt Pos. Pitch gegeben.
    Echt mieses Gefühl. Nach der ersten Bestandsaufnahme aller defekten Teile stellt sich mir die Frage ob ich gleich einen neuen trex kaufe........ wie macht ihr das so?
    Alle optisch defekten Teile kommen auf ca. 200,- was ich nicht weiß, ob die Servo bei dem Aufschlag was abbekommen haben und ob das FPL noch gut ist.
    Jetzt werde ich erst mal alles zerrlegen vielleicht kommen noch mehr Defekte Teile ans Licht
    Hab ja genug Zeit
    Gruß Stefan
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: LM470 abgestürzt

Na du machst keine halben Sachen, was?
    Normalerweise kostet so ein Absturz zwischen 50 und 100 €.
    Manche Teile gibt es ja auch im 3er oder 2er Set, dann ist das nächste mal etwas günstiger.
    In deinem Fall musst du halt mal durchrechnen...
    Die Teile vom LP sind etwas günstiger, vielleicht auch erstmal eine Möglichkeit.
    Grüße, Micha

Kommentar

• chrotor
      Member
      • 20.12.2020
      • 221
      • Christian

Das mit dem miesen Gefühl kenn ich, seit Februar habe ich meinen 470 LM gleich drei mal in den Baum gesetzt. Nein nicht der gleiche Baum und auch jedes mal ein anderer Pilotenfehler, Anfänger halt. Glücklicher Weise ist er jedes mal weich gelandet, sehr hohes Gras, oder kleine Sträucher.

Heckrohr, Rotorblätter und Anlenkungen hats jedes mal gekostet und das Hauptzahnrad, ansonsten habe ich z.B. die Haube jedes mal weiter benutzt, trotz leichter Einrisse.
      Nach dem letzten Crash habe ich jetzt alle Lager der Hauptrotorwelle getauscht und die Welle natürlich auch. Seit dem ist der Stromverbrauch deutlich zurückgegangen. Ich schließe daraus, dass auch bei den ersten beiden Crashs Teile beschädigt wurden, die ich optisch nicht erkannt hatte, und auch bei der Montage nicht auffällig waren (z.B. schwergängige Lager).

Ob das FBL (AXON) was abbekommen hat habe ich mich auch gefragt. Zu spüren ist nichts, aber würde mich interessieren was die Veteranen hier dazu sagen. Einschicken und prüfen lassen? Oder probieren und hoffen/beten dass alles ok ist.
      Grüße Chr.
      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Normalerweise sollte das FBL ja gut geschützt sein und beim Crash nicht direkt getroffen werden.
        So schnell gehen die nicht kaputt, die haben ja kaum Masse.
        Bei meinem ist noch nie ein Servo beim Crash kaputt gegangen, nur die Servohebel.
        Bei der Blattlager und Heckwelle sollte man immer eine im Fundus haben, die trifft es schnell.

Haube kann man auch evt. Tapen.

Ich kann die Rettung im FBL nur empfehlen, seit dem ich die habe, hatte ich zum Glück keinen Crash mehr (bis auf eine Ausnahme durch eigene Blödheit beim ausprobieren einer experimentellen Funktion). Inzwischen brauche ich die fast nie.
        Grüße, Micha

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Ein FBL mit dem man chrasht ist ein Fehlkauf und wird als solcher in der Bucht verkloppt

Im Ernst:
          Ich hatte auch schon ein paar harte Einschläge aber noch nie wurde das FBL in Mitleidenschaft gezogen..
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von Stefan7987 Beitrag anzeigen
            Nach der ersten Bestandsaufnahme aller defekten Teile stellt sich mir die Frage ob ich gleich einen neuen trex kaufe........ wie macht ihr das so?
            Hallo Stefan,

also wenn du jetzt schon bei ca. 200€ bist, würde ich an deiner Stelle ein neues Kit kaufen.
            Kostet um die 250€ mit Motor und Regler.

Gruß Norbert

Kommentar

• sixchannel
              Senior Member
              • 10.11.2011
              • 3258
              • Paul
              • Pfaffstätten

Würde ich ebenfalls kaufen, ich stürzte zwar schon 3 mal ab, Grund waren aber das vstabi, weil es 3x abgeschalten hat. Die Schäden waren jedoch minimal und ich dachte mir immer wieder, krass was der wegstecken kann.

Kommentar

• michaMEG
                Senior Member
                • 13.04.2016
                • 2381
                • Michael
                • Melsungen, Nordhessen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                Würde ich ebenfalls kaufen, ich stürzte zwar schon 3 mal ab, Grund waren aber das vstabi, weil es 3x abgeschalten hat. Die Schäden waren jedoch minimal und ich dachte mir immer wieder, krass was der wegstecken kann.
                Wieso schaltet so ein VStabi ab?
                Hatte ich bisher weder beim Spirit noch bei den Graupner FBLs!
                Da ist doch etwas oberfaul.
                Stromversorgung evtl. nicht ok?

Ich würde auch gleich Hauptzahnräder, Heckrohre, Landegestell, Servohebel aus Kunststoff, Heckwelle und Blattlagerwelle dazu packen.
                Falls du Glück hast bekommst du auch ein Set ohne Motor und Regler.
                Der Regler taugt sowieso nicht viel.
                Grüße, Micha

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Stefan7987 Beitrag anzeigen
                  Nach der ersten Bestandsaufnahme aller defekten Teile stellt sich mir die Frage ob ich gleich einen neuen trex kaufe........
                  Bei einem deutschen Händler bekommt man einen neuen fast kompletten 470LP für 199.-
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                    Wieso schaltet so ein VStabi ab?
                    Hatte ich bisher weder beim Spirit noch bei den Graupner FBLs!
                    Da ist doch etwas oberfaul.
                    Stromversorgung evtl. nicht ok?

Ich würde auch gleich Hauptzahnräder, Heckrohre, Landegestell, Servohebel aus Kunststoff, Heckwelle und Blattlagerwelle dazu packen.
                    Falls du Glück hast bekommst du auch ein Set ohne Motor und Regler.
                    Der Regler taugt sowieso nicht viel.
                    Weil ich keine Kondensatoren verbaut hatte und die Kombination mini vstabi+Satelliten ohne Kondensator nicht safe ist.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                      Das mit dem miesen Gefühl kenn ich, seit Februar habe ich meinen 470 LM gleich drei mal in den Baum gesetzt. Nein nicht der gleiche Baum und auch jedes mal ein anderer Pilotenfehler, Anfänger halt. Glücklicher Weise ist er jedes mal weich gelandet, sehr hohes Gras, oder kleine Sträucher.

Heckrohr, Rotorblätter und Anlenkungen hats jedes mal gekostet und das Hauptzahnrad, ansonsten habe ich z.B. die Haube jedes mal weiter benutzt, trotz leichter Einrisse.
                      Nach dem letzten Crash habe ich jetzt alle Lager der Hauptrotorwelle getauscht und die Welle natürlich auch. Seit dem ist der Stromverbrauch deutlich zurückgegangen. Ich schließe daraus, dass auch bei den ersten beiden Crashs Teile beschädigt wurden, die ich optisch nicht erkannt hatte, und auch bei der Montage nicht auffällig waren (z.B. schwergängige Lager).

Ob das FBL (AXON) was abbekommen hat habe ich mich auch gefragt. Zu spüren ist nichts, aber würde mich interessieren was die Veteranen hier dazu sagen. Einschicken und prüfen lassen? Oder probieren und hoffen/beten dass alles ok ist.

Wieso fliegst du nicht auf einer Wiese wo keine Bäume sind, da kann der Heli schon wegen den Bäumen keinen Schaden nehmen.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        Wieso fliegst du nicht auf einer Wiese wo keine Bäume sind, da kann der Heli schon wegen den Bäumen keinen Schaden nehmen.
                        Der Baum kann auch dein Freund sein. Wenn du einen Heckausfall hast, dann ist es immer besser im Baum zu landen um das Heck und wellen zu schützen. Meistens billiger als auf der Wiese runter, zumindest meine Erfahrungen.
                        vg
                        Guido

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                          Der Baum kann auch dein Freund sein. Wenn du einen Heckausfall hast, dann ist es immer besser im Baum zu landen um das Heck und wellen zu schützen. Meistens billiger als auf der Wiese runter, zumindest meine Erfahrungen.
                          Okay, finde ich etwas befremdlich, hatte ich zum Glück noch nie, nur ein abgefallenes Landegestell beim 470er.
                          Da ist ein mini Auro um die Energie aus dem System zu nehmen und ein weicher Ackerboden viel Wert, oder vorbeugend Schraubensicherung!
                          Zum Glück ist nichts Kaputt gegangen, musste ich nur reinigen ...
                          Grüße, Micha

Kommentar

• Stefan7987
                            Junior Member
                            • 31.12.2020
                            • 15
                            • Stefan
                            • Murrhardt

Ich danke euch allen für die Antworten.
                            Jetzt ist es nur noch halb so schlim
                            Geteiltes leid , halbes leid

Kommentar

• chrotor
                              Member
                              • 20.12.2020
                              • 221
                              • Christian

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                              Wieso fliegst du nicht auf einer Wiese wo keine Bäume sind
                              das wäre zu einfach

ist hier alles dicht zugebaut, freie Wiesen gibt es praktisch nicht und immer ewig mit dem Auto fahren möchte ich auch nicht. Daher habe ich als Alternative mal Kontakt zu den Vereinen gesucht, überwiegend Flächenflieger - bin noch am suchen.

Wenigstens Reparieren und Einstellen habe ich jetzt geübt. Immer positiv denken
                              Grüße Chr.
                              Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

Lädt...
                              X