Frage zur Taumelscheiben/Servomittenposition/Anlenklängen-Einstellung. Vermutlich eh klar, aber ich habe trotz vieler Videos keinen Hinweis gesehen:
Wenn der 500x waagerecht steht, dann ist die Hauptrotorachse nach vorne geneigt (wegen dem geneigten Landegestell).
Um mit der Pitch-Lehre in jeder rotadorischen Position einstellen zu können muss ich den Heli vorne "aufbocken" (etwas unterlegen), damit die Achse senkrecht steht.
Da man heute eh nur noch digitale Pitchlehren verwendet kannst du diese doch einfach Abnullen an einem Punkt der 90 Grad zur Hauptrotorwelle steht, z.B. Motor.
Um mit der Pitch-Lehre in jeder rotadorischen Position einstellen zu können muss ich den Heli vorne "aufbocken" (etwas unterlegen), damit die Achse senkrecht steht.
Richtig?
Entweder den Umgang mit einer nicht senkrecht stehenden Hauptrotorwelle erlernen oder den Heli ausrichten. Ich persönlich richte auch gerne aus. Mittlerweile mit einem Brett mit verstellbaren Füssen.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Du kannst da doch bequem mit dem Messschieber alle drei Punkte der TS zum Chassis abmessen? Beim pitch einstellen, ein Rotorblatt nach vorne klappen, dass andere über Heckrohr, somit kannst du problemlos pitch feststellen. Natürlich musst du dich vorher vergewissern das die eingestellte ts auch 0° pitch hast in der neutralen Stellung.
Ich verwende die Digitale Pitchlehre nur um festzustellen das Knüppelmitte 0° pitch ist. Ob vstabi oder microbeast, ich mache den Rest mit dem Auge.
Du kannst entweder den Heli ausrichten, Messschieber verwenden, oder Rotorblätter einklappen und im Kreis drehen, dabei sollten sie auf gleicher Höhe sein, wenn nicht, dann das Betroffene Rotorblatt nachtrimmen usw.
Ts einstellen ist wirklich keine Hexerei und mein Auge dürfte so gut sein, dass ich nie nachtrimmen musste bzw einen Trimmflug machen musste.
Ich frage mich nur manchmal und das ist überhaupt nicht böse gemeint, ob einige hier einfach mal einen Heli wahllos kaufen ohne nie geflogen zu sein, ohne Grundwissen ohne basics.
Wir helfen natürlich alle sehr gerne, aber gewisse Dinge wie pitch einstellen, ist wirklich keine Hexerei und man findet dazu genug.
Ein Tipp, du könntest genauso gut die vstabi app installieren, dort gehst du ins setup zum pitch einstellen.
Dort wird die folgt vorgegangen, du misst du das Rotorblatt, denn Abstand zum Boden etc, ebenfalls wird da gut erklärt, wie man die ts ausrichten kann usw.
Der Heli wird bei einer leicht schrägen ts nicht umkippen oder sofort abstürzen.
.... Guten Flug!
Zuletzt geändert von sixchannel; 23.03.2021, 18:54.
Ich frage mich nur manchmal und das ist überhaupt nicht böse gemeint, ob einige hier einfach mal einen Heli wahllos kaufen ohne nie geflogen zu sein, ohne Grundwissen ohne basics.
Ich weiß, daß du es nicht böse meinst und frage mich das auch manchmal.
Die Servoarme so auf die Servoabtriebswelle aufsetzen, dass von der mechanischen Mitte des möglichen Verstellweges nach beiden Seiten die Verstellung möglichst gleich ist. Das ist abhängig von der Zahnposition zwischen Servoarm und Abtriebswelle. Die exakte Servomittenposition ist danach elektrisch einzustellen entsprechend der Anleitung aus dem Manual für die verwendete Funke. Besonders einfach gelingt einstellen der Servomitten mit klemmbaren Servoarmen, wie hier beschrieben (Vor- und Nachteile berücksichtigen): Welche Erfahrungen habt Ihr mit ALU Servohebel gemacht? - RC-Heli Community
zum Horizontieren der Taumelscheibe verwende ich keine TS-Lehre. Die einschlägigen Beschreibungen dieser Geräte und ggf. ihre möglichen Ungenauigkeiten haben mich von der Nutzung nicht überzeugt. Außerdem ist möglicherweise auch gerade dann, wenn man sie braucht, die Batterie leer.
Ich verwende einen geschmeidigen Draht, den ich unterhalb der TS um die Rotorwelle binde und fest anziehe, damit er nicht von selbst verrutscht. Gut eignen sich dafür solche Drähte, mit denen z.B. Netzkabel/Ladekabel von elektrischen Geräten vom Hersteller in der Lieferverpackung zusammen gebunden werden: Um die zentrale Metallader ist ein Plastikmantel angebracht. Nach den Zurren um die Rotorwelle schneide ich die Länge des Drahte so zu und biege ihn entsprechend, dass das von unten senkrecht zu TS zeigende Drahtende dicht am äußeren Rand der TS in wenigen Zehntel Millimeter Abstand sich befindet. Beim Drehen der TS kann nun die Größe des Lichtspaltes zwischen Drahtende und TS beobachtet und an allen Stellen gleich eingestellt werden. Den Heli richte ich vorher so aus, dass die Rotorwelle senkrecht steht (Kufen oder Heck mit Unterlagen stützen). Das Einstellen der TS-Horizontierung mache ich dann entsprechend der Anleitung des Stabis.
Wie schon geschrieben wurde, Hexenwerk ist das alles nicht, doch mit ßberlegung und Sorgfalt und kommt man da ans Ziel.
Danke. das ist sehr nett so ausführlich zu beschreiben! Ist mir peinlich und ich entschuldige mich für meine offensichtlich missverständliche Frage. Wie eine TS einzustellen ist weiß ich seit Jahren, danach habe ich deshalb nicht gefragt.
Hatte nur noch nie einen Heli wo die Hauprrotorachse nicht senkrecht steht und wollte wissen, ob ihr da auch aufbockt oder andere Tricks habt.
Auch ich darf hier notariell beglaubigt zur Kenntnis geben daß das alles kein Hexenwerk ist.
Der Draht ist gut. Ich glaube ich mache es noch komfortabler: nimm einen Kabelbinder, sehr einfach, sehr stabil und danach einfach wegknipsen. Guter Tip oder? Wir teilen ja gerne.
Ich glaube ich mache es noch komfortabler: nimm einen Kabelbinder, sehr einfach, sehr stabil und danach einfach wegknipsen. Guter Tip oder? Wir teilen ja gerne.
Zur Initaleinstellung der TS nehme ich auch immer einen Kabelbinder. Wenn man nicht gerade einen Knick in der Optik hat, kann die Taumelscheibe absolut ausreichend exakt mit dieser Methode eingestellt werden.
Habe mal mit dem Soko Einstelltool eine Kontrollmessung an einem nach der Kabelbindermethode eingestellten Heli durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass die TS an allen Anlenkpunkten eine max. Abweichung von nur 0,1Grad hatte.
Verwende das Soko Tool daher nicht aus der Notwendigkeit heraus, sondern weil es halt ein schönes Einstellspielzeug ist und für die Servowegsynchronisierung halt doch die weit komfortablere Lösung darstellt....genau richtig für den langen Winterabend
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar