hätte da mal 2 kleine fragen, zum T-Rex550X Dominator.
Beim Starrantieb auf was für einer länge muß das lager montiert werten ?
Da das lager ja mit Sekunden-Kleber befestigt werden soll, ist es sinvoll in dem montage bereich den Starrantireb aufzurauhen ?
Das Lager darf nicht mittig verklebt werden, da es sonst zu Resonanzen/Aufschwingen des Starrantriebs kommen kann. Klebe es ein paar Zentimeter versetzt zur Mitte ein.
Ein Aufrauhen ist nicht nötig, nur aufpassen, dass kein Kleber ins Lager läuft.
Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]
Ob mehr zum Heck oder zum Chassis kannst du dir aussuchen, spielt keine Rolle.
Es gibt keinen konkreten Wert, um wie viel Zentimeter das Lager aus der Mitte stehen soll.
Einfach deutlich aus der Mitte, vier, fünf, sechs Zentimeter.
Es werden auch gerne zwei Lager verbaut, habe ich auch so gemacht.
Dann musst du den Starrantrieb quasi ungleich dritteln.
In der Montageanleitung des T-Rex550X Dominator steht: 5-7 cm neben der Mitte das Lager einkleben. MontageTorqueTube_Screenshot 2021-02-28 212024.jpg
Aufrauhen ist nicht notwendig, aber es schadet nicht.
Bei Anwendung von Sekundenkleber musste ich sehr schnell den Innenring des Lagers über den aufgetragenen Kleberfilm schieben, andernfalls blieb das Lager schon bei der ersten Berührung mit dem Kleber haften und war noch nicht an der vorbestimmten Position. Da es sich dabei nur um wenige Millimeter handelte, ist es vielleicht nicht schlimm.
Besser ließ sich z.B. 5-Minuten-Epoxy handhaben. Bei dieser Anwendung hatte ich genug Zeit, das Lager auf den vorher dünn aufgetragenen Kleberfilm zu schieben und richtig zu positionieren. Nach wenigen Minuten war der Kleber dann ausgehärtet.
(vielleicht verläuft die Loctite-Anwendung ähnlich?)
Also ich habs bei mir beim 1.mal mit normalen Sekundenkleber gemacht. Das hat sich aber dann einmal gelöst, ich glaube ich hatte zuwenig Kleber. Dann habe ich den Loctite 480 genommen(das ist ein schlagzäher schwarzer Sekundenkleber), das hät jetzt supi.
Du kannst aber auch hochfesters Loctite 648(Fügen Welle-Narbe) nehmen das hält auch.
Man muss daraus keine Wissenschaft machen.
Einen dünnen Ring Sekundenkleber auftragen, das Lager darüber schieben, fertig.
Hält so gut, dass ich die Lager nach einem Crash selten wieder lösen kann.
Und ich habe meine beiden Rexe schon ooooft gecrasht...
Das kannst fast auschließen. Sollte das wirklich mal so sein, ist maximal eine neue Welle zusätzlich nötig. Hatte ich aber bei allen Rexen bis jetzt noch nie.
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar