Ich fliege den Rex 470 mit Riemenheck und mir ist aufgefallen, dass insbesondere beim Schweben der Heckrotor extrem rumlärmt. Wenn man ihn dann etwas in Fahrt bringt hört es plötzlich auf und es klingt hauptsächlich der Motor / Hauptrotor, eigentlich angenehm. Auch bei Pirouetten wirds beim Schweben nicht bwirklich besser.
Wenn man ihn landen will und endsprechend Fahrt wegnimmt dann kommt der Heckrotor wieder deutlich zum Vorschein.
Kann ja sein, dass der Heckrotor im Schwebeflug mehr "leisten" muss aber es ist schon ziemlich präsent und auffällig.
Ansonsten fliegt er top und sehr angenehm.
Scheint auch Drehzahlunabhängig zu sein, flieg mit dem Hobbywing 50A die Gaskurve min bei ca 60% und dann 70 oder 80% in idle up - FBL BeastX.
Jemand ähnliche Erfahrungen? Bilde mir ein dass es beim 500er Rex nicht so ist...
Kann mir nicht erklären weshalb das so deutlich auftritt und hätte es gerne "leiser" dann kann ich auch mal vor der Tür etwas rumkreisen...und das Laub schön wegpusten....

Achso, hab am Heck die standardblätter montiert und eben nochmal die etwas größeren 74mm - kein Unterschied.
Grüße
Stefan

Kommentar