T-Rex 470 - habt ihr manchmal auch so laute Heckrotorgeräusche?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 311
    • Stefan
    • Nordlicht

[450] T-Rex 470 - habt ihr manchmal auch so laute Heckrotorgeräusche?

Hallo,

Ich fliege den Rex 470 mit Riemenheck und mir ist aufgefallen, dass insbesondere beim Schweben der Heckrotor extrem rumlärmt. Wenn man ihn dann etwas in Fahrt bringt hört es plötzlich auf und es klingt hauptsächlich der Motor / Hauptrotor, eigentlich angenehm. Auch bei Pirouetten wirds beim Schweben nicht bwirklich besser.

Wenn man ihn landen will und endsprechend Fahrt wegnimmt dann kommt der Heckrotor wieder deutlich zum Vorschein.

Kann ja sein, dass der Heckrotor im Schwebeflug mehr "leisten" muss aber es ist schon ziemlich präsent und auffällig.

Ansonsten fliegt er top und sehr angenehm.
    Scheint auch Drehzahlunabhängig zu sein, flieg mit dem Hobbywing 50A die Gaskurve min bei ca 60% und dann 70 oder 80% in idle up - FBL BeastX.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Bilde mir ein dass es beim 500er Rex nicht so ist...
    Kann mir nicht erklären weshalb das so deutlich auftritt und hätte es gerne "leiser" dann kann ich auch mal vor der Tür etwas rumkreisen...und das Laub schön wegpusten....

Achso, hab am Heck die standardblätter montiert und eben nochmal die etwas größeren 74mm - kein Unterschied.

Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von HubiHub; 12.11.2020, 17:19.
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: T-Rex 470 - habt ihr manchmal auch so laute Heckrotorgeräusche?

Hab zwar keinen Rex, aber dieses "reißende" Geräusch am Heckrotor hatte sowohl mein 360cfx als auch der 550cfx bei Drehzahlen wie empfohlen. Durch deutliches Reduzieren ist das "Reißen" weg. Die Form der Heckrotorblätter spielt auch eine große Rolle. Beim 550X sind die Blätter von Lynx am Heck, die sind wesentlich leiser.
    Eine gute Grund einstellung des Hecks macht auch einige Korrekturen durch das FBL unnötig, was sich ebenfalls auf die Geräusche beim Abstoppen auswirkt.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Hm, meiner da höre ich nur manchmal beim auslaufen den Freilauf, oder den Motor? Ich weiß es nicht, ansonsten schnurrt er brav und tut seinen Dienst. Ist dein Riemen stramm oder locker?

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 311
        • Stefan
        • Nordlicht

Der Riemen ist eher stramm aber eben noch mit ausreichend spiel, so dachte ich zumindest. Könnte das mal probieren zu lockern.

Ja das mit der einstellung bzw. Voreinstellung vom heck kenne ich auch aber der winkel der blätter im flug müsste dann ja wieder gleich sein und ich vermute dass es die anstellung ist, die diesen lärm verursacht...

Also er ist in bodennähe einfach deutlich zu hören als ob er da deutlich mehr angestellt ist wie im flug.

Ist bei propellermaschinen ja auch oft so, dass bei einer gewissen anstellung die ebene ruhig verläuft und sonst auch mal richtig laut...

Verstehe nur nicht weshalb er beim schweben soviel mehr torque bentötigt

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Merkwürdig, kann ich bei meinem nicht hören.
          Schnurrt bei Rundflug ganz normal vor sich hin.
          Solange ich das Heck nicht an die Grenzen bringe, ist es relativ ruhig.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ich kann das Phänomen bei meinem auch nicht bestätigen.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von HubiHub Beitrag anzeigen
              Verstehe nur nicht weshalb er beim schweben soviel mehr torque bentötigt

Beim reinen Schweben brauchts mehr Pitch als im Vorwärtsflug.

Beim Vorwärtsflug kommt die anströmende Luft hinzu (wie bei einer Flugzeugtragfläche) und es wird zusätzlicher Auftrieb generiert.

Wenn man dann beim ßbergang vom Schweben zum Vorwärtsflug den Pitch nicht reduziert, zurücknimmt, dann steigt der Heli nach oben weg.

Gruß Klaus
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• HubiHub
                Member
                • 11.03.2008
                • 311
                • Stefan
                • Nordlicht

Moin,

Ich meinte auch nur den übergang vom Schweben zum Vorwärtsflug oder ganz leichtes Vorwärtsfliegen.

Zudem nimmt das Phänomen ab, wenn ich ihn senkrecht steigen lasse. Dabei wird wohl noch mehr Pitch benötigt, insofern seltsam. aber bei steigen wird der Heckrotor wirklich leiser (bei 500er und 470er).

Hab den 500er nochmal verglichen, der macht das auch nur deutlich weniger ausgeprägt, liegt also vielleicht doch auch an den Heckblättern. Beim 470 hab ich die standard Kunststoff drauf beim 500er Carbon...

Vorlauf am Heck hab ich nochmal geprüft und ist vorhanden - scheint aber keinen Einfluss zu haben (Anstellwinkel im Flug bleibt ja der gleiche). Wüsste nicht inwieweit vorlauf einfluss haben könnte.

Wie auch immer ich werde weiter suchen...Riemenspannung hat auch keinen Unterschied gebracht

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Könnte das Kugellager im Pitchslider solche Geräusche verursachen? Die Rückstellkräfte der Blätter unter Drehzahl zerren dran. Das Servo hält dagegen, das Lager sitzt dazwischen.
                  Leichtgängige aber ausgelaufene Lager können ordentlich Geräusche machen, kaputte sowieso!
                  Nur so als Idee ...
                  Mach doch etwas frisches ßl dran ob sich das Geräusch dann ändert.
                  K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Kellyhopter
                    Member
                    • 24.02.2020
                    • 79
                    • David
                    • Bern und chly obsi

Wie viele Flugstunden hat das Material bis jetzt?
                    Ich habe ebenfalls einen mit Riemenheck und absolut keine fremden Geräusche. (55 Akkus á 5 Minuten) geflogen.
                    Wie lange hält ein Riemen und Radsatz/Kugellager im Durchschnitt?

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 311
                      • Stefan
                      • Nordlicht

Hallo, danke für eure Rückmeldungen und Ideen...!

Bin nochmal aufm Feld verschieden an mich heran oder abgeflogen und es muss der Heckrotor sein. Wenn der Heli nach links zeigt ist es im Schwebeflug deutlich lauter (Hauptrotordrehmomentausgleich, wenn er nach rechts zeigt entsprechend ruhiger. Ich denke dass das ziemlich deutlich zeigt, dass es die angestellten Heckblätter sind

Glaube nicht dass es ein Lager ist, würde vermuten das das dann eher kreischt o.ä.

Geschätzt hat die Mühle so 90 Flüge runter, der Riemen sollte noch i.O sein aber ob vielleicht doch ein Lager oder sowas noch mit reinspielt ist nicht ausgeschlossen.
                      Würde zu gerne mal wissen wie sich die Version mit torque tube anhört im Vgl zu dem Riemen...

Flugtechnisch nach wie vor aber alles gut soweit...

Werde auch weiter schauen ob ich noch mehr rausfinden kann, aber eigentlich will man ja auch fliegen

Kommentar

Lädt...
                      X