Trex 470 Projekt zu Funscaler (Helicycle-Style)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellyhopter
    Member
    • 24.02.2020
    • 79
    • David
    • Bern und chly obsi

[450] Trex 470 Projekt zu Funscaler (Helicycle-Style)

Nur Rumfliegen ist mir auf die Dauer zu langweilig. Fliegen ist schön - Heli bauen aber ebenso spannend wie auch befriedigend.
    Bis es irgendwann mal soweit ist und ich mich an eine 700er Lama heran wage, wenn überhaupt, grüble ich an einem "Zwischenprojekt" herum.

Da ich mich mit meinem Trex 470LM immer wohler fühle und ihn gerne fliege, habe ich nach einem Scale-Bausatz dazu gesucht. Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Und wenn, dann nichts mit Gitterrohr Heck. Da habe ich sogar die Suche ausgeweitet und im Bereich von 450 - 600 nichts gefunden.

Ok, was nun?

Die Grösse des Helis ist für mich und meine Bedürfnisse zur Zeit ausreichend, wenn nicht sogar ideal.
    Günstig im Unterhalt, praktische Grösse um ihn transportieren zu können, nicht zu gross um vielerorts fliegen zu können, etc.

Zum Projekt

Ich liebe diese offene Bauweise und "Einkaufswagen" Optik der Gitterkonstruktion. So habe ich auf meinen "weiten Reisen" im Internet die Firma "Helicycle" gefunden.
    Diese Helis sind auf Kit-Basis aufgebaut und meiner Ansicht nach geeignet nachzubauen.

Aufbau

- Den Rohrrahmen werde ich aus ß6mm V2a Rohren herstellen. (Schweissen ist mein Beruf.)
    - Die Haube könnte ich laminieren. Neuland für mich und freue mich darauf.
    - Der Heckantrieb kann nicht vom "LM" übernommen werden. (Riemenantrieb)
    So werde ich also einen Trex 470 LT als Spender einkaufen um den Starrantrieb realisieren zu können.

Das Chassis kann meiner Meinung nach gut in so einen Rahmen implementiert werden.
    Was denkt ihr; bin ich auf dem Holzweg oder könnte das klappen?

So, und nun noch ein Bild um was es eigentlich geht:

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kellyhopter; 10.11.2020, 17:47.
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Trex 470 Projekt zu Funscaler (Helicycle-Style)

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Die Gitter-Konstruktionen sind jetzt nicht so mein Ding, aber Viele stehen drauf. Wenn Du einen Plan, Bilder oder Zeichnungen hast, ist das sicher umsetzbar.
    Das Ergebnis wird natürlich ein wenig von der sichtbaren Mechanik in der Kabine getrübt sein, hier hilft es, die Scheiben etwas zu tönen.
    Ein populäreres Modell mit Gitterkonstruktion wäre einfacher umzusetzen, weil es da Zeichnungen, Pläne und STL Dateien für den 3D-Druck einer Form (zum Laminieren und Tiefziehen) bereits gibt.
    Aber auch so ein Projekt ist spannend. Ich lese mit!

Kommentar

• Kellyhopter
      Member
      • 24.02.2020
      • 79
      • David
      • Bern und chly obsi

Die Mechanik ist in der Tat der Bremser und natürlich könnte man eine passende Mechanik dazu designen. Nur das traue ich mir nicht zu. Bis alles funzt und fliegt, nur um das Cockpit leer zu haben um Ken reinsetzen zu können ist mir das zuviel Aufwand.
      Ich lasse mich schon jetzt auf ein Abenteuer ein und wäre glücklich, wenn ich das geplante umsetzen kann.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Das sehe ich auch so.

Eine Anmerkung: ein Heck-Ausleger muss leicht und steif sein. Du solltest ein sehr dünnwandiges Rohr wählen, und dann vielleicht lieber Hartlöten als Schweißen. Sonst wird's hecklastig, und Du bekommst es nicht mehr balanciert.

Und eine Frage: wenn Du die Kanzel aus GFK oder CFK laminieren willst, wie stellst Du die Form dafür her?

Kommentar

• Kellyhopter
          Member
          • 24.02.2020
          • 79
          • David
          • Bern und chly obsi

Die Rohre die mein Händler anliefert sind ß5x1.0, 6x1.0 und 8x0.93
          Ich habe mal einige Stangen bestellt und übe mich nächste Woche im Dünnwand schweissen.
          Des weiteren werde ich mich wieder mal ans Hartlöten mit Silberlot machen. ...lange ist's her dass ich das in der Ausbildung gelernt habe. Aber vielleicht wird das die bessere Verbindungstechnik sein als schweissen. Beim Gedanken mit dem WIG Brenner alle Stellen gleich gut erreichen zu können, wird mir schwindelig. bzw. wird fast unmöglich.

Gewicht

Wenn ich die Hauptkonstruktion der Rohre in ß6 mm ausführe und Streben mit ß5 mm einsetze, komme ich grob auf 650 Gramm Material.

Die ganze Konstruktion wird natürlich schwerer als das nackte Trainermodell. Ich habe die notwendige Menge für den Rahmen über den Daumen mit 3 Meter berechnet.
          Das ergibt Materialgewicht von 380 Gramm. Mal sehen wenn ich die Teile geschnitten und in Form gebogen habe, wie weit der Zeiger an der Waage ausschlägt.

Cockpit
          Die Form ist denke ich einfach herzustellen. Ich werde dazu mal einen Fichtenblock zusammenkleben und den Klotz von der Seite her gesehen ausschneiden. Anschliessend die Kanten verrunden und den Klotz in Form bringen.
          Da ich nicht Scale baue, sind die letztendlichen Abmessungen auch nicht zwingend. Aber ich versuche schon so nah wie möglich an das Original zu kommen.

Anschliessend die Negativform in Halbschale abformen, etc.
          Wenn ich Fenster tiefziehen will, kann ich das unter Umständen auch mit dem Klotz machen. Ein Bekannter hat da mehr Erfahrungen und wird mir dabei hoffentlich helfen.
          Zuletzt geändert von Kellyhopter; 10.11.2020, 21:19.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Sehr interessant, wird spannend. Beim Material für das Rohr schlage ich 0,5 Wandstärke vor.
            Heiz Klossok hat früher Landegestell und den Heck-Ausleger der Aluette für 450er Größe angefertigt, und dabei dieses Material verwendet. Das LG meiner Schweizer 300C ist von Klossok, und mehr als ausreichend stabil.

Das Herstellen der Formen werde ich gespannt verfolgen, ich benötige ja noch Formen für Schwimmer.... vielleicht kann ich da was lernen.

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo,
              hier findest Du alles für den Umbau von Riemen auf Starrantriebsheck für unter 150,00 €.

Komplettes Chassis Carbon+Metallausfhrung T-rex 470LT Dominator | T-rex 470LM/LP/LT | Align T-rex | RC-Helikopter-Ersatzteile

Heckrohr, Heckanlenkung, Heckabsttzung, Starrantriebswelle T-Rex 470LT | T-rex 470LM/LP/LT | Align T-rex | RC-Helikopter-Ersatzteile

Kompletter Heckrotor fr T-rex 470LT Starrantrieb | T-rex 470LM/LP/LT | Align T-rex | RC-Helikopter-Ersatzteile
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• flydown
                Senior Member
                • 26.11.2003
                • 1523
                • Uwe
                • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                Beim Gedanken mit dem WIG Brenner alle Stellen gleich gut erreichen zu können, wird mir schwindelig. bzw. wird fast unmöglich.
                Ich nehme zum Hartlöten einen Flambierbrenner.
                lG Uwe
                Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Kellyhopter
                  Member
                  • 24.02.2020
                  • 79
                  • David
                  • Bern und chly obsi

@Gandalf
                  Den 470LM zu zerlegen und zum Starrantriebler umzubauen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich bin jedoch zum Schluss gekommen den LM betriebsbereit zu lassen und einen LT zusätzlich anzuschaffen. So kann ich nebst dem bauen immer noch fliegen gehen.
                  Und zudem; wenigstens HIER versteht das ganz bestimmt JEDER: Auf einen Heli mehr oder weniger im Keller kommt es nicht an.

Also kauf ich hübsch einen LT und für Madame --->

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter
                    • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                    Und zudem; wenigstens HIER versteht das ganz bestimmt JEDER: Auf einen Heli mehr oder weniger im Keller kommt es nicht an.
                    Oooooohhhhhhjaaaaa,
                    Habe 6 Helis, davon 2 im Bau wobei der LOGO10 auf Eis liegt, 1 Racecopter 2 selbstgebaute Camcopter und den Inspire1.
                    Ich weiß wovon Du sprichst.
                    IMG_20201111_115625[1].jpg
                    Gruß Peter
                    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• schnappa
                      Member
                      • 15.11.2015
                      • 231
                      • robert
                      • Hohenau

der 30er hirobo Lama-Bausatz wäre noch ca. 600er größe auch mit Gitterrohr-heck.

Kommentar

• Kellyhopter
                        Member
                        • 24.02.2020
                        • 79
                        • David
                        • Bern und chly obsi

Normalerweise sehe ich, dass bei Scale Projekten die verwendete Mechanik auf dem Boden der Zelle verschraubt wird. Oben eventuell auch noch, ich weis es nicht.

Wo würdet ihr denn eine 470er Mechanik an den Rahmen anschrauben? 3 Punkte sollten meiner Ansicht nach genügend sein. Es gibt da einzelne Punkte, die würde ich bevorzugen.
                        Der obere Punkt greift am oberen Alurahmen mit der Rotorwellenlagerung. Der vordere am Rahmenteil der den Motor aufnimmt. Der untere Punkt ist ebenfalls eine Alubrücke und stützt im Original Align Design die Heckstreben.

Was meint ihr dazu? Die 3 Punkte bilden ein gutes, stabilisierendes Dreieck.
                        Unter Umständen wird noch eine Befestigung im Bereich des Ausgangs der Heckrotorwelle nötig.

Auch die gesamte Geometrie mit den Dreieckstreben ist noch nicht abschliessend ausgedacht. Bitte hier nicht zu genau hinsehen. Das wird noch. (Bin aber auch kein Inschenöhr)

Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich mach immer eine Befestigung die die Punkte welche früher das LG aufgenommen haben mit dem LG in Scale Rump mechanisch verbindet. Der Rumpf soll keine Last tragen, die Mechanik trägt den Rumpf. Und das LG trägt die Mechanik.
                          Die CFK Seitenplatten haben wir bei unseren Modellen vor dem Motor dann weggeschnitten. Den Regler anderweitig untergebracht. Zum Beispiel unter dem HZR. Der Akku muss soweit wie möglich nach vorne, auf den Boden der Kabine.
                          Zuletzt geändert von TheFox; 11.11.2020, 20:18.

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Die 380 Gram, fuer Dein Heck machen mir ernsthafte Sorgen, denn deren Schwerpunkt duerfte so um die 25 bis 30 cm hinter der Hauptrotorwelle liegen. Wenn ich annehme, dass Du vor der Hauptrotowelle etwa 15 cm Platz hast, dann musst Du um die 750 Gramm Blei in die auesserste Nasenspitze kleben. Alleine durch das Heck und das Blei wird Dein Heli also schon mehr als 1 kg schwerer als die nackte Trainerversion. Ich fuerchte, ein 450er ist fuer ein Gitterrohrheck einfach zu klein - es sei denn, Du nimmst Alu, aber dann hat sich Schweissen oder Hartloeten wohl erledigt.
                            Alles in allem trotzdem ein cooles Projekt!
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• Kellyhopter
                              Member
                              • 24.02.2020
                              • 79
                              • David
                              • Bern und chly obsi

Die Zeichnung zeigt 3 Zonen mit den entsprechenden Gewichten.

A = 180gr
                              B = 120gr
                              C = 65gr

Die Gewichte sind bei der Verwendung von Konstruktionsrohr mit ß6.0 x 0.6mm Wandstärke berechnet.

Den Bereich B erachte ich mal als neutrale Zone. Hier ändert sich der Schwerpunkt nur sehr geringfügig.

So wären im Heck also +/- 180gr zusätzlich zu erwarten. Das Originale Heckrohr und die Streben fallen auch noch weg. Minus 40gr ?

Im vorderen Bereich kommt dann noch das Canopy dazu. Gewicht kann ich nicht abschätzen. Das Originale hat 46gr.
                              Meins wird geschätzt 90gr.

Das vorne notwendige Gewicht würde ich mit einem grösseren Akku regeln.
                              Vorteil natürlich die höhere Kapazität und längere Flugzeit.

Die komplette Maschine wird nach meinen Milchbüchlein Rechungen.

Metallrahmen + 400gr
                              Canopy + 45gr
                              Akku mit 3000mAh + 180gr
                              Total 625gr

Das sollte die Mechanik doch heben können? Ich häng das morgen mal an den Lasthaken. Der Heli muss ja nicht herumwirbeln. Bus fahren reicht völlig aus. Scale eben...

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X