Kopfdämpfung 600er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

[600] Kopfdämpfung 600er Rex

Ich brauche eine härtere Kopfdämpfung für einen 600er esp umbau auf fbl.
    Es sind jetzt die Schwarzen gummis drin die original im baukasten beiliegen.
    Jemand ne idee welche härter sind und die passen könnten?

Danke
    Grüße Willi
  • Alex
    Member
    • 10.11.2018
    • 37
    • Alexander
    • MFC Seefeld-Hochstadt

AW: Kopfdämpfung 600er Rex

Nimm die vom 600 DFC. Sind die härtesten von Align!

VG

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Alex Beitrag anzeigen
      Nimm die vom 600 DFC. Sind die härtesten von Align!

VG
      Nur zur Info die vom DFC sind aus POM (Hartkunststoff)
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Saabfan
        Member
        • 05.02.2009
        • 544
        • Frank
        • Dortmund

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        Es sind jetzt die Schwarzen gummis drin die original im baukasten beiliegen.
        Nach meiner Erinnerung sind im Baukasten die grauen Gummis zum Einbau im Paddelkopf vorgesehen. Die schwarzen Teile sind doch schon die härtere Variante. In meinen FBL-ESP´s funktionieren die schwarzen Gummis jedenfalls gut.
        [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• wd50
          Member
          • 28.12.2012
          • 375
          • Wolfgang
          • Neuburg a.d. Donau

Genauso ist es (Saabfan). Die schwarzen sind schon die harten (grau = mittel).
          Ich fliege zum Teil die roten (ganz weichen) in den Scalerümpfen.
          Funktionieren tun sie alle - einfach testen (Drehzahlabhängig).
          LG
          Wolfgang

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
            Ich brauche eine härtere Kopfdämpfung für einen 600er esp umbau auf fbl.
            Welchen Kopf hast Du drauf? Einen DFC oder einen mit separaten Mitnehmern?

LG, Philipp

Kommentar

• Alex
              Member
              • 10.11.2018
              • 37
              • Alexander
              • MFC Seefeld-Hochstadt

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Nur zur Info die vom DFC sind aus POM (Hartkunststoff)
              Ja und sind härter als die normalen schwarzen
              Ich flieg die vom DFC auch aufm Paddelkopf. Gibts nix besseres

Kommentar

• Kellyhopter
                Member
                • 24.02.2020
                • 79
                • David
                • Bern und chly obsi

Darf ich als Anfänger fragen was es mit dieser Kopfdämpfung auf sich hat? Wozu dient sie? Härter/weicher, welche Auswirkungen hat es?

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

sorry fürs späte delay! war etwas stressig. Der FBL kopf der drauf ist ist der den es mal von align im Kit gab wo das 3G rauskam! Der Heli flog eigentlich sehr gut mit dem DJi NazaH und hatte kein wobbeln. Der Besitzer hat ihn dann mal in nen Baum gelassen. Den heli habe ich repariert und eingeflogen, kurz vor übergabe dann die Eintscheidung das FBL auf Spirit inkl Geolink zu wechseln. Flog auch tadellos mit beweisvideo das er fliegt. Als der Heli beim Besitzer zurück war wurde er gut einen Monat nicht geflogen. Beim nächsten Treffen hatte er dann das problem das ernormal abhebt und sobald er in der Luft ist beginnt er zu wobbeln um die Haubtrotorwelle Nick und Roll. Und das Wobbeln ist richtig heftig!! Nach wechseln der gummis war es besser aber weg ist es noch lange nicht. Habe wieder die Schwarzen gummis rein mit der Plastikhülse in der Mitte eingebaut. Darum meine Frage ob es härtere gibt. Aber vl sind die vom DFC die die ich brauche!
                  Zuletzt geändert von diamondblack; 20.08.2020, 14:14.
                  Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                    Darf ich als Anfänger fragen was es mit dieser Kopfdämpfung auf sich hat? Wozu dient sie? Härter/weicher, welche Auswirkungen hat es?
                    Wenn sie zu weich sind oder gar ausgelutscht dendiert der Heli sich aufzuschauckeln weil deie Blattlagerwelle zuviel "rumeiern" kann. Ist er zu hart kann es sein das er zb bei leichten vibs der blätter diese nicht schlucken kann und dann in die Steuergestänge übertragen werden. Härter kann aber auch bedeuten das der heli direkter zu steuern ist. Nur mal ein beispiel!
                    Also eine kleine Wissenschaft für sich!

Falls ich was falsch erklärt habe bitte um korrektur
                    Grüße Willi

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Mit der "Kopfdämpfung" beeinflusst man einerseits den virtuellen Schlaggelenks-Abstand und damit das Resonanzverhalten der Schlagbewegung, andererseits das zyklische Steuerverhalten.

Weich oder sogar mit Spiel (Hensleit´scher "Wackelkopf") bewirkt ein weitgehend zentrales Schlaggelenk und dadurch eine geringe bis keine Neigung zum Wobbeln. Der Heli kann aber träger auf zyklische Steuereingaben reagieren.

Hart heißt, dass es bei niedrigen Drehzahlen zu umlaufenden resonanten Schlagbewegungen (dem Wobbeln) kommen kann, dafür ist die Reaktion auf Nick und Roll direkter.

Andersrum, wenn man ein Problem mit Schwingungen hat, dann eine andere Drehzahl versuchen oder weichere Gummis verwenden. Wenn es vom Steuerverhalten her nicht stört, ist man damit auf der sicheren Seite und hat gute Chancen, das Wobbeln in allen Drehzahlen zu eliminieren.
                      Härtere Elemente halte ich da für keine gute Idee. Beim DFC-Kopf sind die unelastischen POM-Einsätze halt eine kinematische Notwendigkeit. Bei separaten TS-Mitnehmern hat man aber alle Möglichkeiten.

LG, Philipp

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

echt jetzt? Dachte es ist genau anders rum! Aber warum wurde dann das wobbeln mit neuen harten gummis besser? müsste ja das gegenteil der fall sein
                        Grüße Willi

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Bei zentralem Schlaggelenk ist die Resonanzfrequenz des Blattschlages immer identisch mit der Rotordrehzahl. Das ist vielleicht schwer zu verstehen, aber mathematisch gar nicht so schwer zu beweisen.
                          Das heißt, ein Blatt in resonanter Schlagbewegung wobbelt nicht (schwingt in anderer Frequenz als der des Blattumlaufes auf und ab), sondern führt lediglich eine zyklische Steuerung aus. Das merkt man aber kaum, korrigiert es automatisch, bzw. wird das vom FBL-System gemacht.

Alles andere als das zentrale Schlaggelenk führt zu einer sich vom Blattumlauf unterscheidenden Resonanzfrequenz.
                          Das heißt, man kann mit härteren Elementen schon auch eine Schlagschwingung eliminieren, wenn dadurch die Resonanzfrequenz anders wird als die der anregenden Schwingung. Dann kann es aber sein, dass bei geänderter Drehzahl wieder eine umlaufende Resonanz auftritt.

Ist die "Kopfdämpfung" aber so weich, dass das Schlaggelenk tatsächlich zentral liegt, kann ein Wobbeln (zumindest von dieser Seite) überhaupt nicht mehr angeregt werden, weil eine etwaige Resonanz dann eben immer synchron zur Umdrehung ist und, s.o., kaum in Erscheinung tritt.

LG, Philipp

Kommentar

Lädt...
                          X