T-Rex550X, Motorgegenlager frisst in Motorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Daniel
    Member
    • 02.02.2018
    • 56
    • Daniel

[500/550] T-Rex550X, Motorgegenlager frisst in Motorwelle

Hallo. Ich nenne seit Anfang diesen Jahres einen T-Rex550X mein eigen und bin Wunschlos glücklich mit diesem, nun aber den ersten Verschleißschaden...

Ich hatte bei den letzten 3 Flügen merkwürdige Surr-Geräusche vernommen.
    Anfangs dachte ich an ein Schadhaftes Heckrotorwellenlager, da das Geräusch von einem Metallischen Hohlen Klangbild begleitet war, Lager Kontrolliert, neu geölt und gefettet und heute nun wieder geflogen.
    Geräusche wurden von Flug zu Flug schlimmer...

Nun habe ich das Motorgegenlager in verdacht gehabt und siehe da, Volltreffer.
    Leider hat sich das Gegenlager nach nur knapp 6std. Gesamtflugzeit dermaßen in die Motorwelle eingefressen, das die Welle nun mit ersetzt werden muss.
    Ich denke mein Fehler war, das Lager auf der Welle nicht zu verkleben, sehe ich das Richtig?
    Wie sieht das mit Garantie aus? Heli wurde im Dezember neu gekauft.
    Oder sollte ich die 30€ für Gegenlager und Motorwelle einfach zahlen und gut?
    Habe euch mal Bilder angehängt von dem Schaden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Heli-Daniel; 08.08.2020, 12:34.
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: T-Rex550X, Motorgegenlager frisst in Motorwelle

Seit wann hat denn der Original Align T-Rex 550X ein Motorgegenlager ? Ich hatte mal so einen Heli, da war definitiv kein Gegenlager geplant und verbaut.

Mach bitte mal ein grösseres und scharfes Bild von der Cassis-Seite, damit man alles besser erkennen kann.

VG

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Seit wann hat denn der Original Align T-Rex 550X ein Motorgegenlager ?
      bei Freakware im Partfinder für 550L & 550X ist ein Gegenlager eingezeichnet.

Kommentar

• Heli-Daniel
        Member
        • 02.02.2018
        • 56
        • Daniel

Das Gegenlager ist Original ab Werk. Ist im Bauplan auch vorgesehen :-)
        Foto geht momentan nicht, da nun der Motor draußen ist, zum zerlegen.
        Foto geht nur ohne Motor

Es wird auch nirgends erwähnt, das das Lager verklebt wird, oder ob es überhaupt auf die Welle geklebt wird.
        Oder hab ich einfach ein Montagslager erwischt?

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von Heli-Daniel Beitrag anzeigen
          Oder hab ich einfach ein Montagslager erwischt?
          kommt leider immer wieder mal vor, das ein Lager schon aus dem Baukasten heraus
          Defekt ist...hatte ich auch schon ein paar mal.
          Am besten vorher prüfen.

Deine Motorwelle hat da wohl auch nur ca. zur hälfte eingriff...auch nicht Optimal.

Kommentar

• Rossi
            Member
            • 10.08.2014
            • 99
            • Rüdiger
            • Franken

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
            Deine Motorwelle hat da wohl auch nur ca. zur hälfte eingriff...auch nicht Optimal.
            Das ist bei meinem 550X genauso. Da kann man auch nichts einstellen.

Ein bisschen Schraubensicherungslack auf die Welle bei der Montage ist aber kein Schaden.
            Das hält genauso wie Kleber. Mit Wellenkleber / Ritzelkleber bekommt man halt die Sache ganz schlecht wieder demontiert, falls man mal wieder dran muss.
            Um einem defekten Lager vorzubeugen, habe ich bei meinem Exo500 das Lager gegen ein Hybridlager ausgetauscht. Beim Exo wird aber der Motor wesentlich heißer als beim 550er Rex.
            Wenn das Lager zu heiß wird, fließt das Fett raus und es geht kaputt. Hybridlager haben da bessere Trockenlaufeigenschaften.
            Obwohl, beim 550er Rex ist das Gegenlager ja schnell getauscht (wenn man nicht die Motorwelle tauschen muss).
            Rossi
            Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
              Da kann man auch nichts einstellen.
              das ist mir durchaus bekannt, habe selber genug von den Rexen...optimal
              ist es trotzdem nicht.

Kommentar

• Rossi
                Member
                • 10.08.2014
                • 99
                • Rüdiger
                • Franken

Ne, ist nicht optimal, vor allem begünstigt es, dass sich die Welle im Innenring vom Lager dreht, anstatt das Lager selbst. Vor allem, wenn das Lager schon einen Knacks hat.
                Mit dem Einkleben der Welle ins Lager sind sich die Heli Hersteller wohl selbst nicht sicher. Bei meinem Logo 690SX und beim T-Rex 550 steht nichts in der Bedienungsanleitung bezüglich Einkleben. Bei meinem Exo stand es drin. Das habe ich dann auch gemacht. Ordentlich, mit Ritzelkleber!
                Das Lager ging trotzdem kaputt, aber die Welle nicht! War bloß eine Sch...arbeit die welle wieder raus zu bekommen.
                Beim Logo waren nach drei Jahren das Lager und die Welle kaputt!
                Also ich tendiere jetzt dazu die Welle sanft (mit Schraubensicherungslack) einzukleben. Anscheinend müssen die Gegenlager doch einiges aushalten und werden schon gefordert (ich vermute mal die Drehzahl und die Hitze stresst die Lager doch sehr).
                Rossi
                Raw 700 | Logo 690SX | T-Rex 550X | Exo 500 | Mini Protos streched | T-Rex 250 SE

Kommentar

• Heli-Daniel
                  Member
                  • 02.02.2018
                  • 56
                  • Daniel

Ja, die Welle geht nur zu 75% in das Lager. Sieht man jetzt schön im Lager an den Schleifspuren...
                  Also, Motor lässt sich wunderbar zerlegen, hab nun alle Lager und die Welle draußen,
                  hab die Teile nun bestellt. Garantie ist dann wieder gerenne usw... bei 30€ und einer doch recht simplen Reparatur mehr aufwand als es lohnt, oder?

Hätte Wellenkleber und Schraubensicherung hier... Lager im Motor kommen mit Wellenkleber, das Gegenlager meint ihr mit Schraubensicherung, ja?

Kommentar

• Rossi
                    Member
                    • 10.08.2014
                    • 99
                    • Rüdiger
                    • Franken

Also Schraubensicherung ist mein persönlicher Favorit. Hat ja nicht viel zu halten und man kriegt das später auch leichter wieder auseinander. Mit Kleber muss du halt mit Hitze oder roher Gewalt ran gehen (oder beides ) um die Welle wieder zu lösen.
                    Rossi

Kommentar

Lädt...
                    X