Ein paar Fragen zum 600er Setup!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_NRW
    Member
    • 23.06.2020
    • 112
    • Michael
    • Wegberg

Ein paar Fragen zum 600er Setup!

Hey Community,
    hatte in meinen anderen Threads schon erwähnt, dass ich vor 13 jahren mal angefangen hab mir nen T-Rex 600 aufzubauen.
    Zum T-Rex, war noch einer der ersten denke ich, bevor die mit dem 10s Umbau kamen. Servos hatte ich die Futuba BLS451 und Gyro den 401 mit dem S9245. Weiter bin ich damals keider nicht gekommen...
    Das zu den Sachen die ich hab, jetzt zu den Komponenten für ich noch brauche und die auch passen..

Als erstes brauch ich einen Lader! Da stellt sich dann auch die erste Frage zu den Akkus?!? 2x 4s oder gleich 8s (ich denke bei den ersten 600er, Alu Chassis, sollte ein 8s passen)?
    Wenn 2x 4s dann tendiere ich zum ISDT D2 (muss nicht unterwegs laden) wenn 8s dann zum ISDT P30. Beim P30 weiß ich allerdings nicht welches Netzteil, sollte gut sein aber auch nicht zu teuer. Wenn die Fragen zum Ladegerät und Akku geklärt sind kommt die Frage, welchen Motor und welchen Regler?
    Ich denke das dann später auch FBL angesagt ist.

Also, ich will kein MEGA Setup sondern eins womit man gut arbeiten bzw. Fliegen kann.

Würde mich über informative Anregungen und Tipps freuen.

Gruß Micha
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Micha aus Wegberg[/FONT]
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: Ein paar Fragen zum 600er Setup!

Hallo Micha,

der T Rex 600ESP flog mit 6S. Die Nachfolger Efl-Pro und Dfc-Pro dann mit 12S.

8S oder 10S lese ich jetzt zum ersten mal.

Gruß Norbert

Kommentar

• Micha_NRW
      Member
      • 23.06.2020
      • 112
      • Michael
      • Wegberg

Hi Norbert,
      Ich weiß nicht mehr ob er für 6s konzipiert war. 8s war jetzt meine Vorstellung womit ich ihn fliegen möchte. Ich weiß nur, dass kurz danach "Freakware" das Carbon Chassis für 10s Angeboten hatte und 10s beim 600er in aller Munde war.
      Weiß nicht ob 8s mit meinem gehen!

Wenn notwendig, dann mach ich heut Abend ein paar Bilder vom Chassis. Bin momentan nicht zu Hause
      Gruß Micha
      Zuletzt geändert von Micha_NRW; 13.07.2020, 14:29.

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Zitat von Micha_NRW Beitrag anzeigen
        Wenn notwendig, dann mach ich heut Abend ein paar Bilder vom Chassis. Bin momentan nicht zu Hause
        ...das ist eine gute Idee. Vor 13 Jahren war ich noch nicht dabei , kann
        gut sein das du Recht hast.

Kommentar

• Micha_NRW
          Member
          • 23.06.2020
          • 112
          • Michael
          • Wegberg

Also ich weiß nicht genau wie lange er schon hier zu haben war, jedenfalls war er ziemlich neu. Als erstes gab es ihn mit Alu Chassis(wie meiner), ich meine es war die "S" Version und dann kam die GFK Version. Und immer weiter. Da war der T-Rex 500 noch in Planung.

Lade heut Abend paar Bilder hoch...
          Zuletzt geändert von Micha_NRW; 13.07.2020, 14:52.

Kommentar

• Micha_NRW
            Member
            • 23.06.2020
            • 112
            • Michael
            • Wegberg

So, hier dann mal die Bilder. Hoffe ihr könnt mir Infos über das mögliche Setup geben.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Hallo Micha,

ich würde den 600er mit nem 600MX 1200KV Motor vom 550/600er ESP an 6S fliegen,
              wenn das mit dem Getriebe passt.

Wenn evtl. bald ein neues Projekt ansteht, kannst Du die 6S Lipos als 6S oder 12S
              Setup bestimmt besser gebrauchen, da das aktuell ja am meisten genutzt wird.

Gruß Norbert

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Hallo Micha,

also eigentlich ist der heli wirklich für 6S ausgelegt gewesen.
                1100KV Motor an 6S mit 12-13 Motorritzel.

Hab selber einen von 2008 als "CF" Version.

Ein 8S Akku wird dann schwerer und du must einen Motor mit weniger KV nehmen.
                Der dann auch noch zwischen die Chassiteile passt. ich glaube das waren damals 52 oder 54mm Breite wo der Motor reinpassen musste!??!?

Ich habe mir damals die Breiteren Lagerhalter, Bodenplatte und Heckabtrieb von den Chaos600 geholt um das Chassie zu verbreitern.

Willst Du mit Paddeln fliegen oder Umbau auf FBL? Gemütlich oder Harter Flugstil?

Grüße und viel Spaß beim Aufbau!
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Ello Propello
                  Gelöscht
                  • 16.11.2013
                  • 3172
                  • Norbert
                  • MFF Klostermoor

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                  ...ist halt auch "untypisch" für aktuelle Modelle.

Kommentar

• Micha_NRW
                    Member
                    • 23.06.2020
                    • 112
                    • Michael
                    • Wegberg

Hi zusammen,
                    Das sind ja schonmal gute Infos

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    ich würde den 600er mit nem 600MX 1200KV Motor vom 550/600er ESP an 6S fliegen,
                    wenn das mit dem Getriebe passt. Wenn evtl. bald ein neues Projekt ansteht, kannst Du die 6S Lipos als 6S oder 12S Setup bestimmt besser gebrauchen, da das aktuell ja am meisten genutzt wird.
                    Das schwirrte mir auch im Kopf rum wenn 8s zu schwer ist und vom Platz her nicht passt.

Willst Du mit Paddeln fliegen oder Umbau auf FBL ?
                    Ich denke jetzt erstmal mit, später dann vll. Umbau oder einen neuen Heli, dann natürlich FBL.

Gemütlich oder Harter Flugstil?
                    Erstmal easy! Irgendwann ist 3D auf jeden Fall geplant.. *aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Also wäre ja die Akku Frage, bis auf den Hersteller, erstmal geklärt. 6s.

Dann kommen wir zum Ladegerät!
                    Ich habe das das ISDT D2 und das HOTA D6 im Auge, da ich nicht über 6s gehe. Natürlich wäre mir das Junsi 4010 auch lieber aber knapp €500,- (inkl. Netzteil) sind mir momentan zu viel.
                    Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte schon 2 Packs gleichzeitig in einer akzeptablen Zeit laden! (12V muss nicht unbedingt sein!)

Kommentar

• Saabfan
                      Member
                      • 05.02.2009
                      • 544
                      • Frank
                      • Dortmund

Der dann auch noch zwischen die Chassiteile passt. ich glaube das waren damals 52 oder 54mm Breite wo der Motor reinpassen musste!??!?
                      .... deshalb haben einige Piloten die Aussparungen in den Seitenteilen erweitert, damit auch ein dicker Motor reinpasst.
                      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Ich habe das das ISDT D2 und das HOTA D6 im Auge, da ich nicht über 6s gehe.
                        Ich weiß nicht welche Kapazität bei 6S für den Heli angedacht ist, bei einem 5000er würde sich das wie folgt berechnen lassen:

6*4,2V*5Ah= 126W , für gleichzeitiges Laden brauchst Du also min. 250W

Der ISDT kann nur 200W, also 100W pro Kanal bei gleichzeitigem Laden-das reicht nicht mal für eine Laderate von 1C.
                        Der Hota bringt 200W / Kanal (bei AC), damit bekommst Du die Lipos in "akzeptabler Zeit" voll.

Würde aber eher so kaufen, daß etwas Luft nach oben ist und man auch mal schnell mit 2C oder mehr laden kann,
                        bspw. Junsi 308 oder ISDT P30, bei beiden braucht es dann aber ein NT. Ich habe mir schon mehrere umgebaute
                        Servernetzteile 24V zugelegt, kosten so um die 80€.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Hatte den Heli auch mal (CF Version) mit 600MX 1200KV. 6s 5000er haben genau gepasst und damit liess sich sehr gut fliegen, auch 3D kein Problem (kein Hardcore natürlich).

Mit den Ladegeräten ist es ja immer so: Zuerst kaufst du dir ein günstiges mit wenig Leistung, ärgerst dich dann aber ziemlich schnell, dass du nur mit 1C (falls überhaupt) laden kannst und kaufst dir dann nachher doch was ordentliches
                          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Micha_NRW
                            Member
                            • 23.06.2020
                            • 112
                            • Michael
                            • Wegberg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Würde aber eher so kaufen, daß etwas Luft nach oben ist und man auch mal schnell mit 2C oder mehr laden kann,
                            bspw. Junsi 308 oder ISDT P30, bei beiden braucht es dann aber ein NT. Ich habe mir schon mehrere umgebaute
                            Servernetzteile 24V zugelegt, kosten so um die 80€.
                            Ja, das P30 gefällt mir auch sehr gut und mit dem Umbau der Netzteilen hätte ich auch kein Problem.

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                            Hatte den Heli auch mal (CF Version) mit 600MX 1200KV
                            Leider findet man keinen mehr! Die Turnigy sollen auch ganz gut funktionieren und passen...
                            Hab einen neuen Turnigy Typhoon 600 Heli Motor 1100kv, 42mm x 60mm, 85mm(mit Welle) gefunden... Wäre der was?
                            Zuletzt geändert von Micha_NRW; 14.07.2020, 14:16.

Kommentar

• raptor-ea
                              Senior Member
                              • 13.04.2004
                              • 1894
                              • Andreas
                              • Renningen

Skorpion HK4020-1100 Habe ich im 600er drin!

Als FBL ist dan das BD3SX Interessant, da man es auch mkit Paddeln fliegen kann.
                              Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

Lädt...
                              X