ich bin neu hier im Forum und habe gleich vorweg mehrere Fragen an meinen etwas betagten 450er DFC von Align. Gleich vorweg: Ich entschuldige mich schon mal im voraus, wenn meine Schilderung lang und ausführlich sein sollte.
Meine Ausstattung:
Futaba T14sg - Sender,
Futaba R2008sb-Empfänger
Microbeast V3-FBL
3x Nexspor 2310CSL-Taumelscheibenservos
1x Align Staadard-Heckservo
Mein Problem: Ich bekomme die Taumelscheibe bei 0°-Pitch nicht gerade bzw. wenn ich alle Menüpunkte bzw. Standardsetup beim Beast durchgehe und alles beachte (Servos in der Mitte, Aluhebel auf 90° zum Gestänge, Servo elektronisch auf 0°) stimmt der Blattspurlauf bei beiden Blättern nicht. Abweichung von z.B 1,92° oder fast 2,00 beim Auftstecken der dig. Pitchlehre. Alle Einstellungen im Sender (lineare Pitchkurvem keine Mischer aktiv) sind aus bzw. inaktiv. Somit kann ich das schon mal ausschließen.
Der Kopf selbst hat ja 2 feste Anlenkungen, die nicht verstellbar sind; nur die Servoanlenkungen selbst. Nach gefühlt 10x Einstellen des Beastx und Aus- bzw. Eindrehen der Anlenkungen komme ich auf keinen grünen Zweig. Ein Rotorblatt hatte 0,01° wäre das andere die seltsamen Werte von 1,92° hatte. Taumelscheibe nach etlichen Stunden gerade gestellt und trotzdem stimmt der Blattspurlauf nicht.
Im ßbrigen habe ich das SokoKit, eine Truebloodlehre und zusätzlich eine Taumelscheibenlehre mit Magnet bei montiertem Kopf in meiner Werkzeugkiste.
Wer hat diesen Heli noch im Einsatz und kommt zufällig aus dem Raum Nürnberg und
kann mir beim Einstellen helfen?
P.S. Das bereits vorhandene 3GX MR-FBL und die Original Align-Servos (Taumelscheibe) habe ich ausgebaut und ersetzt, da das Nickservo immer nie gerade war nach der Programmierung bei 0° Pitch.
Danke vorab für eure Antworten.
Gruß Mugu

Kommentar