Allgemeine Frage Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene1988
    Member
    • 18.04.2020
    • 21
    • Rene

Allgemeine Frage Rotorkopf

Hallo,
    Ich fliege einen T-Rex 550L Dominator. Bei diesem ist der originale DFC Rotorkopf verbaut. Siehe Link:

Align T-Rex 500DFC Rotorkopf Upgrade Set # H50181 | Live-Hobby.de

Jetzt habe ich bei den neueren Modellen (550x) diesen Rotorkopf gesehen. Siehe Link:

550X Hauptrotorkopf DFC Align komplett mit Taumelscheibe | T-rex 550X | Align T-rex | RC-Helikopter-Ersatzteile

Kann mir einer sagen wo da der Unterschied ist?
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Allgemeine Frage Rotorkopf

Du fliegst einen ungedämften Kopf (DFC), der untere ist wieder ein gedämpfter Kopf mit seperatem TS-Mitnehmer.
    Das war eine Zeit lang so eine Modeerscheinung Rotorköpfe ohne Kopfdämpfung zu bauen.
    Funktioniert bei hohen Drehzahlen gut, bei niedrigen kann der Heli anfangen zu wobbeln.

Auf gar keinen Fall die DFC Arme an einen gedämpften Kopf schrauben, dann brechen dir die Bolzen im Flug.

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 14.06.2020, 08:15.

Kommentar

• Rene1988
      Member
      • 18.04.2020
      • 21
      • Rene

Macht das denn im Flug so einen großen Unterschied ob der Kopf gedämpft ist oder nicht? Woran macht sich das bemerkbar?

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Der einzigste DFC-Kopf, der m.M.n. funktioniert ist der vom Chronos. Damit die Schrauben nicht brechen, sind die Anlenkarme aus PVC.
        Ein Kopf ohne oder mit extrem harter Dämpfung fliegt auch, aber wie Thorsten schon geschrieben hat, neigt er bei niedriger Drehzahl zum Wobbeln. Wenn es mehr Richtung 3D geht, ist das ein Vorteil. Zu hart oder starr ist auch nix, das fliegt sich teilweise auch seltsam. Es gilt, den idealen Kompromiss zu finden.

Zitat:

Die Rotorkopfdämpfung hat die Aufgabe, dem Rotorblatt im Flug eine minimale Bewegung nach oben oder unten zu ermöglichen. Diese Bewegung des Blattes wird als "Schlagbewegung" bezeichnet. Die so ermöglichte "Schlagbewegung" des Blattes bei entsprechender Krafteinwirkung auf das Blatt ist wichtig für einen schnellen Geradeausflug, denn durch die "Schlagbewegung" werden unterschiedliche Anström- Geschwindigkeiten von vorlaufendem und rücklaufenden Rotorblatt ausgeglichen.
        Für Rundflug und Schwebflug sind "weiche" Dämpfergummis gut geeignet, für harte Flugstile wie 3D setzt man vorwiegend "harte" Dämpfergummis ein.

Ende

Ich würde auf jeden Fall auch einen "normalen" Kopf verbauen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von Rene1988 Beitrag anzeigen
          Macht das denn im Flug so einen großen Unterschied ob der Kopf gedämpft ist oder nicht? Woran macht sich das bemerkbar?
          Kurz gesagt ja. Für ne lange Antwort müsste man sich jetzt intensiv mit der Flugmechanik des Hubschraubers und der Steuerung auseinandersetzen. Der DFC-Kopf ist in meinen Augen eine mechanische Katastrophe und funktioniert eben nur bei sehr hohen Drehzahlen.

Ein paar Stichworte:
          • direkte Steuerung über Mastmoment
          • indirekte Steuerung über Schlagbewegung des Rotorblatts

Bei unseren Modellhelis überwiegt die direkte Steuerung und dieses ßbergewicht wird mit einem ungedämpften Kopf auf die Spitze getrieben. Ja das funktioniert, aber der mögliche Drehzahlbereich ist auch sehr klein. Je weicher ein Rotorkopf ist umso weiter kannst Du in der Drehzahl runter, aber auch um so weicher und schwammiger wird das Steuerverhalten.

Es gibt also kein gut oder schlecht, sondern man muss eben den Anwendungsfall betrachten.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Wolfgang77
            Member
            • 21.10.2013
            • 626
            • Wolfgang
            • Düsseldorf

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Der einzigste DFC-Kopf, der m.M.n. funktioniert ist der vom Chronos.
            Ich fliege seit sieben Jahren zwei 550er Rexe mit DFC Köpfen, und das absolut problemlos.
            Auch der DFC Kopf des Diabolo 550 ist top und läuft ohne Auffälligkeiten.
            Beide funktionieren auch bei kleinen Drehzahlen unter 1700 Touren einwandfrei.
            Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Rene1988
              Member
              • 18.04.2020
              • 21
              • Rene

Danke für eure Antworten!

Ich muss vorab sagen, dass ich Anfänger bin. Kann jetzt langsam Rundflüge. Aber für mehr reicht es noch nicht.
              Ich hatte gestern mal den 550x von einem Vereinskollegen geflogen und ich musste feststellen, dass der sehr viel sauberer und flüssiger fliegt als mein 550L trotz gleicher Einstellung (gleicher Hardware und Software) nur der Kopf scheint mir anders gewesen zu sein. Werde mir mal einen gedämpften bestellen!

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von Rene1988 Beitrag anzeigen
                nur der Kopf scheint mir anders gewesen zu sein.
                die haben doch den gleichen Kopf, oder nicht ??

es können auch weichere oder härtere Gummi im Kopf sein, aber desshalb braucht es keinen anderen Kopf, nur Dämpfergummis

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Bitte auf keinen Fall weichere Gummis in den DFC-Kopf einbauen. Dann können die Gestänge brechen. Das was Align da abgekupfert hat ist eine Fehlkonstruktion, weil sie offensichtlich nicht die Funktion verstanden haben.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Der DFC Kopf hat gar keine Gummis, das was Align da als "Dämpfergummi" verkauft ist harter Kunststoff.
                    Ursprünglich waren bei den ersten DFC Köpfen nämlich mal Gummis drin und dann ist die Blattanlenkungsschraube gebrochen.
                    Danach gab es stärkere Bolzen und Kunststoffbuchsen. Die Bezeichnung "Dämpfergummi" hat man nur nie angepasst.

Gruß Torsten

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                      Der DFC-Kopf ist in meinen Augen eine mechanische Katastrophe und funktioniert eben nur bei sehr hohen Drehzahlen.
                      Das mit der Katastrophe habe ich anfangs auch so gesehen. Allerdings hat sich gezeigt, dass Low RPM auch mit DFC tadellos funktionieren kann. Da spielen offensichtlich die Blätter stark mit, Wobbeln ist ein Resonanz-Phänomen, das man über die Eigenfrequenz (Schlaggelenks-Abstand, also "Kopfdämpfung") oder über die Dämpfung (Material, Aufbau und Aerodynamik des Blattes) in den Griff bekommen kann.

LG, Philipp

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Genau. Man braucht halt die passenden Blätter. Ich hatte einen 3-Blatt, der, obwohl ungedämpft, wie am Gummiband flog, weil die Blätter viel zu weich waren.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

also mein 550 Rex, ca. 6 Jahre alt DFC fliegt mit den weichen Gummiringen seit jahren top... ca. 1600 U/min auf dem Kopf . es gab weichere und härtere Gummiringe damals für den Kopf , habe die originalen Align Blätter drauf

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            also mein 550 Rex, ca. 6 Jahre alt DFC fliegt mit den weichen Gummiringen ...
                            Das ist allerdings kinematisch tatsächlich katastrophal! Wennst damit über Jahre keine Probleme hat, ist´s einfach Glück ...

LG, Philipp

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                              also mein 550 Rex, ca. 6 Jahre alt DFC fliegt mit den weichen Gummiringen seit jahren top... ca. 1600 U/min auf dem Kopf . es gab weichere und härtere Gummiringe damals für den Kopf , habe die originalen Align Blätter drauf
                              Nicht wundern, wenn dir irgendwann im Flug die Blattanlenkung bricht.
                              Ist bei den V1 DFC Köpfen genau deshalb passiert.
                              Diese Bauart darf kein Schlaggelenk haben.

550er mit 1600 Umdrehungen.
                              Vermute mal der Bolzen bricht nur nicht, weil du damit nur ganz zarten Rundflug machst. Fragt sich nur wie lang das Material den Dauerschwingversuch mit macht.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 14.06.2020, 20:13.

Kommentar

Lädt...
                              X