ALGIN T Rex 500 oder ALGIN T REX 550 für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funke67
    Member
    • 01.06.2020
    • 33
    • Ralf
    • Neuss /

[500/550] ALGIN T Rex 500 oder ALGIN T REX 550 für Anfänger

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon unter Anfänger hier Vorgestellt.
    Ich habe eine frage an die T Rex Flieger unter euch welchen T Rex würdet ihr für einen Anfänger empfehlen, bzw. welcher ist der besser für einen Anfänger geeignet.

Als Funke habe ich mich für die Jeti DS 12 entschieden, es soll auch ein Spirit mit Geo Link verbaut werden.
    Es soll ein komplett Set sein, ohne Microbeast, was ist besser bzw. auch leiser mit Riemen oder mit Welle, da ich gerne das Hobby als -Wildflieger- ausüben möchte.

Die Ersatzteile sind natürlich auch beim 550 etwas teuerer wie z.B. die Hauptrotorblätter diese kosten beim 550 das doppelte.

Gibt es für den 550 auch eine Transportkoffer?

Schon mal vielen Dank im Voraus, für eure Unterstützung

Gruß
    Funke67
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: ALGIN T Rex 500 oder ALGIN T REX 550 für Anfänger

Zitat von Funke67 Beitrag anzeigen
    Ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon unter Anfänger hier Vorgestellt.
    Ich habe eine frage an die T Rex Flieger unter euch welchen T Rex würdet ihr für einen Anfänger empfehlen, bzw. welcher ist der besser für einen Anfänger geeignet.
    Immer der Grössere. Kann aber sein, dass Du am Anfang zuviel Respekt hast.

Als Funke habe ich mich für die Jeti DS 12 entschieden, es soll auch ein Spirit mit Geo Link verbaut werden.
    Gute Entscheidung.

Es soll ein komplett Set sein, ohne Microbeast,
    Bei Live Hobby gibt es Combos ohne fbl. Da ist aber immer ein Align Regler dabei. Ob Dich der zufrieden stellt, weiss ich nicht.

was ist besser bzw. auch leiser mit Riemen oder mit Welle, da ich gerne das Hobby als -Wildflieger- ausüben möchte.
    Ich glaub da hast Du bei einem T-Rex keine Wahlmöglichkeit. Andererseits ist das auch eigentlich recht egal.

Die Ersatzteile sind natürlich auch beim 550 etwas teuerer wie z.B. die Hauptrotorblätter diese kosten beim 550 das doppelte.
    Yepp, das ist so.

Bestimmt. Für was brauchst Du den? Einen 550er kann man problemlos ohne Koffer im Auto transportieren.

Nur noch ein Aspekt: Willst Du wirklich einen Align? Die fallen durch eine häufig wechselnde Modellpolitik auf. Damit verbunden gibt es dann relativ schnell keine Ersatzteile mehr oder man muss improvisieren. Ich bin deshalb von Align abgekommen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Den Rex 500x kann man uneingeschränkt empfehlen.

Fliegt sich sehr erwachsen. Ist vom Fluggefühl viel näher an einem 570er Goblin als an seinem kleinen Bruder 470L (wobei ich Dir diesen als Anfänger empfehlen würde...fliegt toll und ist konkurenzlos günstig im -Unterhalt-)

Ich würde Dir gerade mit Spirit und Jeti eine 500x Kombi mit dem billigen Align Regler und nicht dem umgelabelten HW Regler empfehlen. Der kann nämlich telemetriemässig nix!

Hole Dir aus der Bucht einen originalen HW 80A Regler, vertickere den Comboregler dort und Du hast telemetriemässig einschliesslich der wichtigen Kapazitätmessung alles an Bord.

Den 550er würde ich aus monetärer Sicht im Fall der Fälle und weil ich Riemenantrieb bevorzuge (läuft sehr leise) für Einsteiger nicht empfehlen.

Mit der Jeti DS12 machst Du definitiv nichts falsch und das Spirit FBL funktioniert prima.
      Zuletzt geändert von Commonrailer; 07.06.2020, 19:31.
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• kugelfisch
        Member
        • 07.01.2013
        • 40
        • Florin

Wenn es finanziell machbar ist, würde ich Dir grundsätzlich den grösseren Heli empfehlen. Die Flugeigenschaften sind meines Erachtens besser, er fliegt stabiler, ist weniger empfindlich gegenüber äusseren Einflüssen und die Lageerkennung ist etwas einfacher.

Desweiteren gefällt mir die 550er Grösse sehr gut, da die Akkus oft bei der 700er Grösse ebenfalls gebraucht werden können.

Mit einem T-Rex machst Du grundsätzlich nichts falsch. Ich habe ebenfalls mit Align begonnen, bevorzuge allerdings mittlerweile andere Hersteller.

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Zitat von Funke67 Beitrag anzeigen
          Einen Koffer gibt es nicht, aber eine Tasche.
          Artikelnummer HOC55001A für den 550er mit 550er Heckrohr,
          Artikelnummer HOC60001 für den 550er mit 600er Heckrohr.
          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Hallo Funke67,

Vom Titel her scheinst du nur die beiden 500er/550er Rexe in die Wahl genommen zu haben...

Als Anfänger würde ich den 470er empfehlen (wie auch schon jemand anderes vor mir getan hat). Ersatzteiloksten usw. deutlich besser als bei den größeren Modellen.

Davon abgesehen ist der 500X natürlich schon eine Nummer Größer und in dieser Version auch bereits mit 470mm Blättern unterwegs (statt 430er bei dem älteren 500er). Das sollte als erstes schon gut ausreichen. Klar, je größer der Heli desto ruhiger steht er in der Luft, bei Wind etc.

Aber wenn du gerade erst loslegst würde ich wegen des möglichen Bruchanteils noch nicht gleich zum 550er greifen. Bedenke, am Anfang kommt dir der Heli vielleicht auch mal unkontrolliert entgegen und da macht die Größe eben auch einen Unterschied, was da auf dich zukommt...

Wegen starr oder riemen würd ich nicht so viel Unterschied machen, haben beide ihre eigenheiten, sind mM nach aber bei der Grundüberlegung der Größe nicht ganz so entscheidend. je größer desto mehr Geräuschpegel behaupte ich mal. Ich fliege auch viel wild und mit dem 470er passt das gut, auch mit dem 500er geht noch. Kommt auch auf die gewählte drehzahl an. Vielleicht ist es am Anfang mit Riemen etwas besser falls er mit dem Heck an den Boden kommt, weil die Ritzel angeblich schnell mal Karies bekommen können. Das hatte ich zum Glück noch nicht bei den Rexen...Der Riemen würde möglicherweise mal durchrutschen und "Feindberührung" eher verzeihen..

Gruß
            Stefan
            Zuletzt geändert von HubiHub; 12.06.2020, 21:23.
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• BM
              BM
              Member
              • 21.05.2019
              • 116
              • Berti
              • MFG Aldingen

Habe selber mit einem 550x angefangen.
              Würde aus heutiger Sicht auch wieder die gleiche Größe nehmen, allerdings mit Riemenantrieb für das Heck.
              Warum? Du berührst nur kurz mal die Grasnabe mit den Heckblättern und dann haut es sofort das Getriebe bzw. die Zahnräder im Winkelgetriebe des Heckantriebes zusammen und Du hast einen Heckausfall und als Anfänger einen sicheren Crash.
              Ist bei mir nicht nur einmal passiert!
              Ein Goblin 570 wäre aus heutiger Sicht da die bessere Wahl, bzw halt diese Heligrösse aber halt mit Riemenantrieb für das Heck.
              Ansonsten je größer je stabiler fliegt er
              Liebe Grü�e Berti
              EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

ALIGN New Torque Tube Drive Gear Coming soon! - YouTube

soviel zum thema " Du berührst mal kurz die Grasnabe und sofort ist das Getriebe hin"
                Zuletzt geändert von PMO; 13.06.2020, 04:35.

Kommentar

• Kieselmohn
                  Member
                  • 20.10.2019
                  • 240
                  • Martin

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  ALIGN New Torque Tube Drive Gear Coming soon! - YouTube

soviel zum thema " Du berührst mal kurz die Grasnabe und sofort ist das Getriebe hin"
                  So schnell kann man eine Aussage widerlegen.
                  T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• Thoemse
                    Senior Member
                    • 10.01.2016
                    • 1090
                    • Thomas
                    • Vorarlberg, Österreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Immer der Grössere. Kann aber sein, dass Du am Anfang zuviel Respekt hast.

Gute Entscheidung.

Bei Live Hobby gibt es Combos ohne fbl. Da ist aber immer ein Align Regler dabei. Ob Dich der zufrieden stellt, weiss ich nicht.

Ich glaub da hast Du bei einem T-Rex keine Wahlmöglichkeit. Andererseits ist das auch eigentlich recht egal.

Yepp, das ist so.

Bestimmt. Für was brauchst Du den? Einen 550er kann man problemlos ohne Koffer im Auto transportieren.

Nur noch ein Aspekt: Willst Du wirklich einen Align? Die fallen durch eine häufig wechselnde Modellpolitik auf. Damit verbunden gibt es dann relativ schnell keine Ersatzteile mehr oder man muss improvisieren. Ich bin deshalb von Align abgekommen.
                    Align ist wohl der Hersteller am Markt mit der besten Ersatzteilversorgung überhaupt. Einen 15 Jahre alten Trex kannst du einbomben und wieder reparieren. Wenn du deshalb von Align abgekommen bist, müsstest du aus dem Hobby raus sein.
                    Compass, HD Helicopters, Thunder Tiger, MSH, JR,... die Liste ist lang. Alles nur noch Vitrinenmodelle bzw schwierig Teile zu bekommen. Align ist echt das mit Abstand schlechteste Beispiel um Ersatzteilversorgung zu bemängeln.

Zur ursprünglichen Frage? 500 oder 550 ist eine Preisfrage Größer fliegt besser, kostet aber mehr. So ein 550er ist aber für Anfänger auch schon recht Ehrfurchteinflößend.
                    Es gibt tonnenweise tolle 550er auf dem Markt. Fast alle kosten aber mehr als der Trex weil die Combos so attraktiv sind.

Protos 500 bekommt man gebraucht nachgeschmissen. Dank Neuauflage als Protos 480 gibt es Ersatzteile. Ein toller Heli zum lernen, da schnell und billig repariert. Schau dir den unbidingt auch noch an.
                    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Meinen 12 Jahre alten TRex 550E kann ich nicht mehr mit Originalteilen reparieren. Sicher kann man den irgendwie reparieren, aber einige Teile gibt es einfach nicht mehr.
                      Zum prognostizierten Hobbyausstieg: Plöchinger und Mikado verhindern dies.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Meinen 12 Jahre alten TRex 550E kann ich nicht mehr mit Originalteilen reparieren. Sicher kann man den irgendwie reparieren, aber einige Teile gibt es einfach nicht mehr.
                        Zum prognostizierten Hobbyausstieg: Plöchinger und Mikado verhindern dies.
                        Das ist ein Scherz oder? Sorry aber, wenn du den 550E nicht zum reparieren bekommst gib ihn doch jemandem, der das kann. ist doch Schade drum.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Ah, erstmal den Fehler mit den 12 Jahren korrigieren: Es sind nur 9.

Ich kann den durchaus reparieren, wenn man aber komplette Rotorköpfe oder die Getriebestufen tauschen muss, dann ist der Weg zur neuen Mechanik nicht mehr weit. Was ich mit meiner übrigens volllständigen intakten 550E Mechanik mache, denke ich noch drüber nach.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Stimmt die Getriebestufe zu tauschen ist hart. Einen alten Rotorkopf tauschen musst du nur, wenn du ihn eingebombt hast. Dann kommt der neue, bessere drauf. Wo ist das Problem? Nach deiner Logik wären Minicopter Diabolos alle ohne Ersatzteilversorgung! (Das sind sie natürlich nicht, weil die neuen Teile alle passen. Nur ist das bei den Trex nicht anders.)

Ich bin hier raus. Da ist die Diskussion mit der Wand gegenüber erquickender.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Es geht nicht um die harte Arbeit, sondern im die Wirtschaftlichkeit. Wenn eine neue Mechanik soviel kostet wir erzwungebe ETs
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X