TRex 500X Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_86
    Junior Member
    • 11.04.2020
    • 14
    • Christian

TRex 500X Heckpendeln

Hallo Helikollegen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin gerade etwas am verzweifeln mit meinem
    Rex 500X.
    Hatte letztens eine etwas unsanfte Landung hingelegt, wobei sich das Heck etwas
    (ca. 2cm) in den relativ losen Boden gefräst hat. Dabei wurde vom Heckrotor ein kleiner Stein aufgewirbelt, der sich dann im Hauptrotorblatt verewigt hat.
    Ok ich dachte Heck- und Hauptrotorblätter erneuern und gut ist aber weit gefehlt.

Nach dem Tausch waren Vibrationen am Heli und stärkeres Heckpendeln vorhanden.
    Habe zwischenzeitlich folgendes getauscht:
    -Heckrotorwelle und Nabe
    -Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle

Hat alles nichts gebracht, immer noch ein Heckpendeln vorhanden.
    Scheibehülse, Anlenkung usw. alles leichtgängig.

Am Heckservo (K S T MS565) kann ich beim durchdrehen von Hand keine Getriebeschäden oder ßhnliches feststellen.
    FBL ist MB-Plus.

Weis noch wer Rat, was ich noch prüfen kann?
    Hatte nie Probleme bisher, Heck stand immer wie angenagelt.

Gruß Chris
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: TRex 500X Heckpendeln

Hallo Chris.
    Auch wenn Du schreibst, dass die Ansteuerung leichtgängig ist, so muss das beim drehenden System nicht zwangsläufig auch so sein. Ganz allgemein gesagt ist langsames Pendeln in aller Regel auf eine Schwergängigkeit zurückzuführen, während schnelles Pendeln eher mit einer zu hoch eingestellten Kreiselempfindlichkeit zu tun hat.

Kandidaten für die Schwergängigkeit sind beispielsweise defekte Lager in den Blatthaltern, verkehrt herum eingebaute Drucklager oder eine verkantende Schiebehülse. Nimm mal die Haupt- und Heckrotorblätter ab und lasse den Heli langsam drehen. Vorher hängst Du das Heckrotorgestänge am Servo aus und verstellst die Schiebehülse von Hand. Du wirst feststellen, dass die Schiebehülse immer in die Mitte will. Dieses schlechte Verhalten lässt sich mit PMGs verbessern. Aber auf jeden Fall darf das Gestänge auf irgendwo haken oder schwergängig sein.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• markus_oö
      Member
      • 07.10.2019
      • 86
      • Markus

Hallo Chris,
      Hast du dir mal die Lager von der Heckwelle angesehen? Dann evtl die Lager in den Heckblatthaltern?

Kommentar

• Chris_86
        Junior Member
        • 11.04.2020
        • 14
        • Christian

Den Versuch beim laufendem System habe ich schon durchgeführt.
        War auch nicht schwergängig und die Rückstellkräfte moderat.
        Beim durchdrehen der Kugellager war ebenfalls nichts auffällig.
        Werde sie aber vorsichtshalber ersetzen.

Nicht, dass das Servo Schaden genommen hat und der ßbeltäter ist. Aber da würde doch vorher dessen Getriebe nachgeben möchte man meinen.

Wenn es wenigstens ein anständiger Crash gewesen wäre... aber wegen so was Kleinem dann so einen ßrger mit dem Heli haben

Kommentar

• Chris_86
          Junior Member
          • 11.04.2020
          • 14
          • Christian

Hallo zusammen,

der Heli ist nun soweit wieder fit.
          Bei der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass er nicht nur um die Hochachse pendelte sondern auch sonstige Vibrationen vorhanden waren.
          So konnte ich feststellen, dass am Hauptrotor ein Höhenschlag vorhanden war.
          Diesen habe ich mit samt HeRo-Blatthalter und Lager getauscht und nun ist Ruhe.

Das Heck rastet noch nicht ganz so sauber ein wie davor aber das werde ich hoffentlich auch noch hinkriegen.

Mit geht es zwar immer noch nicht in den Kopf, wie/dass ein Steinschlag am Rotorblatt so einen Schaden anrichten kann aber gut, sind ja doch gewaltige Kräfte, die bei diesen Umfangsgeschwindigkeiten am Werk sind.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
          X