Hauptrotorblätter auswuchten
Einklappen
X
-
wuchtet ihr eure neuen Blätter aus ? -
-
AW: Hauptrotorblätter auswuchten
Hallo Norbert,
Ich wuchte nur wenn es Probleme gibt. Ansonsten drauf und los....
Liebe grüsse
Kommentar
-
Das war bei mir erst bei einem Heli nötig welcher einfach komische Vibs zeigte.
Und das gleich beim Haupt- und beim Heckrotor.
Alles andere brachte nichts und weil ich noch nie wuchten musste hab ich auch nicht gross an das gedacht.
Danach war sofort Ruhe in der Kiste.
Viele Grüsse
UrsJoker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC
Kommentar
-
Immer - auch wenn's am Ende fast nie noetig warGruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Ich habe meine Blätter immer vor dem Erstflug gewuchtet und da so viele sagten es sei meist überflüssig, habe ich es beim neuen TDF mal sein gelassen.
Ich will jetzt nicht sagen das sich der Heli beim hoch und runter laufen zerlegt hat, viel hat aber auch nicht gefehlt.
Da der TDF ein sehr weiches Landegestell hat welches das Aufschaukeln unterstützt, habe ich mir besonders viel Mühe beim wuchten gemacht und habe beim Auslaufen so gut wie keine wackler am Heck.
In Zukunft werde ich weiterhin meine Blätter mit Schwerpunkt und Gewichtskorrektur wuchten.Gruß
Siggi
Kommentar
-
So mache ich es auch, nachdem mir ein 550er beim Hochlaufen fast zerrissen wurde (man glaubt es kaum, wie der gewackelt hat!), obwohl die Blätter von einem bekannten Hersteller waren.Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch habe meine Blätter immer vor dem Erstflug gewuchtet und da so viele sagten es sei meist überflüssig, habe ich es beim neuen TDF mal sein gelassen.
Ich will jetzt nicht sagen das sich der Heli beim hoch und runter laufen zerlegt hat, viel hat aber auch nicht gefehlt.
Da der TDF ein sehr weiches Landegestell hat welches das Aufschaukeln unterstützt, habe ich mir besonders viel Mühe beim wuchten gemacht und habe beim Auslaufen so gut wie keine wackler am Heck.
In Zukunft werde ich weiterhin meine Blätter mit Schwerpunkt und Gewichtskorrektur wuchten.Viele Grü�e,
rednaxela
Kommentar
-
Vor der Erstmontage werden von mir die Hauptrotorblätter grundsätzlich gewogen, um eine Gewichtsdifferenz vorab zu erkennen. Auch der Schwerpunkt und der Vorlauf wird auf Gleichheit überprüft. Ist ja kein großer Akt und ist in ein paar Minuten durchgeführt.
Nichts ist schlimmer, als beim Erstflug oder bereits beim Start/Hochlauf das FBL System durch erhöhte Vibrationen zu beeinflussen.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Bin ich voll bei Dir, wenigstens einmal in die Blattwaage und wenn was nicht passt, gehen die Blätter "DOA" zurück an den Händler, denn Rundlauf ist eine essentielle Produkteigenschaft von Rotorblättern. Da gibt es auch keine Diskussion - es sein denn man kauft seine Blätter beim Maler zum Farbe umrührenZitat von rainerX Beitrag anzeigenVor der Erstmontage werden von mir die Hauptrotorblätter grundsätzlich gewogen, um eine Gewichtsdifferenz vorab zu erkennen. Auch der Schwerpunkt und der Vorlauf wird auf Gleichheit überprüft. Ist ja kein großer Akt und ist in ein paar Minuten durchgeführt.
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Wer keinen Unterschied zu gewuchteten Blättern bemerkt, der hat schon verdammt gute Blätter eingekauft!
Spaß beiseite, ich weiß da noch wenig, habe selbst erst an 4 Blättern das Ausbalancieren probiert. Das nur per Huschipfuschimethode ohne zu wiegen.
Aber selbst das war beim Hochdrehen/Abtouren schon sichtbar besser als der Lieferzustand!
Mein Oxy tippt beim Hochdrehen/Abtouren mit der Heckflosse auf den Boden.
Mich würde interessieren ob das verschwinden würde, wenn beide Blätter ohne Drehzahl nicht diese 5mm Höhendifferenz hätten. Blattwelle & so sind gerade, die Blätter sind mehr oder weniger krumm. Auf Drehzahl ist dank Spurlaufeinstellung alles gut aber bei Start und Landung am Boden ist das doof !K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Ein Link zu meinem Beitrag zum Auswuchten, den ich in einem parallelen Thema geschrieben hatte:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rotorblätter richtig auswuchtenViele Grü�e,
rednaxela
Kommentar
-
Hier ebenfalls eine bebilderte Anleitung:
Rotorblätter korrekt wuchten
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Ich kontrolliere die Blätter vor dem ersten Einsatz. Wiegen und wuchten.
Sollte mal der worst case eintreten und ein Blatt reißt ab und es passiert etwas möchte ich mir nicht selbst vorwerfen oder vorwerfen lassen ich hätte noch etwas besser und genauer machen und kontrollieren können. Gehört für mich zum Verwantwortungsvollen betreiben des Hobbys dazu.
Kommentar

Kommentar