Align 470 LM Dominator Metal Edition gebraucht/unbenutzt, wie weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellyhopter
    Member
    • 24.02.2020
    • 79
    • David
    • Bern und chly obsi

[450] Align 470 LM Dominator Metal Edition gebraucht/unbenutzt, wie weiter?

Hallo zusammen,
    seit einigen Monaten fliege ich einen Blade 230 V2 den ich nun einigermassen beherrsche.

Natürlich möchte ich einen grösseren Heli fliegen und habe daher bei einem Angebot zugeschlagen.

Es ist ein Align 470 LM Dominator Metal Edition.
    Der Heli ist fertig aufgebaut, jedoch nie geflogen. So gehe ich davon aus, dass technisch/mechanisch alles in Ordnung sein müsste. Ich möchte jedoch trotzdem alles kontrollieren und richtig machen, bevor ich das erste Mal den Rotor hochdrehen lasse.

Verbaut sind:
    Servos DS 450 M auf TS, Heckrotor ein anderes, kann ich nicht erkennen weil verdeckt
    Akku 6S 1400mAh 40C
    FBL Microbeast Plus
    Empfänger Spektrum AR 610
    Regler Align RCE-BL50X
    Motor RCM-BL470MX 1800KV

Bei den Servos R Taumelscheibe und hinten Taumelscheibe habe ich ein Getriebespiel von ca. 1 mm am Servohebel festgestellt. Sollte ja schon mal nicht sein, oder?

Wie gehe ich nun am besten vor?

Ich hätte mir gedacht ich mach mal so:
    - Alle Schrauben am Heli kontrollieren
    - Servos ersetzen/reparieren?
    - Akku am Tester belasten und prüfen
    - Empfänger mit der Funke (Spektrum DX6e) binden
    - Modell im Sender anlegen (woher die richtigen Einstellungen nehmen?)
    - Microbeast programmieren. Hier ist bei mir schon mal Ende der Fahnenstange und weiss nicht wie weiter.
    - Rotorkopf einstellen (keine Ahnung)
    - Heckrotor einstellen (keine Ahnung)

Erster Flug (grosser Bammel davor)

Daher; Scheitern vorprogrammiert. Was soll ich am besten tun?
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Align 470 LM Dominator Metal Edition gebraucht/unbenutzt, wie weiter?

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
    - Modell im Sender anlegen (woher die richtigen Einstellungen nehmen?)
    - Microbeast programmieren. Hier ist bei mir schon mal Ende der Fahnenstange und weiss nicht wie weiter.
    - Rotorkopf einstellen (keine Ahnung)
    - Heckrotor einstellen (keine Ahnung)
    Einlesen oder jemanden in der Nähe suchen, der Ahnung hat!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Das ist ein gewagter Schritt. Wenn du das alles noch nie gemacht hast würde ich dir auch Raten dir helfen zu lassen.
      Ich habe vor kurzem mein erstes FBL selbst eingestellt. Ohne Hilfe ( auch wenn es nur whats app + Telefon war) wäre ich daran wohl gescheitert. DAs erste mal ist immer etwas schwierig.
      Wenn dann noch mechanische Einstellungen dazu kommen ( da bin ich relativ fit mittlerweile) und noch Sendereinstellungen wird es alleine echt schwierig.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg dabei
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Kellyhopter
        Member
        • 24.02.2020
        • 79
        • David
        • Bern und chly obsi

So sieht's aus, im Spechthaus. Danke Jungs. Hilfe holen klingt gut.
        Ich werde dann mal meinen "Nachbarn" der vor meinem Haus seine wilden Kunststücke mit dem Heli am Himmel zaubert fragen, ob er Zeit, Lust, Willen, Langeweile oder sonstigen Drang nach Helibasteln hat. (eigentlich ist ER ja Schuld dass ich mit dem Heli fliegen angefangen habe. Das hat er nun davon.

Ich lass von mir hören wenn Erstflug ansteht.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich hab einen ähnlichen Schritt vom 230S zum 360er (470er) gemacht. Allerdings hab ich mir dafür den Blade 360 Trio ausgesucht. Der ist ähnlich groß wie Dein 470, FBL ist AR7210BX ( ist ein Microbeast Plus mit integriertem Spektrum-RX), Motor ebenfalls 6S 1800kV.
          Allerdings gibts da Vorschläge für die Sender-Einstellungen von Spektrum-RC. Die Einstellungen des FBL und die Mechanischen Grundeinstellungen mussten freilich nach dem Upgrade auf Pro neu gemacht werden. Ich hab mich eingelesen, und bei Heli- Freunden gefragt. Hat wunderbar geklappt.

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Das FBL einstellen ist keine Hexerei und früher oder später mußt du dich eh damit befassen.
            Ich habe mich damals autodidaktisch in die Einstellerei und Einfliegen des Align 3gx eingearbeitet. Mühsam, aber lehrreich, danach kam bei mir auch das MB dran und div. andere FBL.
            Die Einstellungen für den Sender wirst du selbst erfliegen müssen. So viel ist das nicht, das meiste wird im MB hinterlegt.
            Gerade für das Microbeast gibt es haufenweise Videos im Netz und die Anleitung ist ebenfalls gut zu befolgen. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, so kannst du dir hier definitiv auch jede Menge Hilfe holen.
            Den Rotorkopf solltest du nach Anleitung des MB einstellen und dabei von unten nach Oben vorgehen: Servohebel 90°, Gestängelängen gleich lang, Taumelscheibe 90° zur Rotorwelle, dann die Blattanlenkung gleich lang herstellen und Winkel mittels Blattwaage einstellen. Zum Schluß kommt der Blattspurlauf dran...
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Das bekommst du hin!
              Hilfe ist sicher eine gute Idee.

Nach Kleinstzeug ("Balde Nano CPS" oder so, Heim 3d) und Blade 200 SRX war der 470 LP auch mein erster selbst zusammengebauter Heli (mit Graupner FBL).
              Ich habe mich hier und mit einer Suchmaschine schlau gelesen, hat auch so funktioniert.

Leider hatte ich keinen Nachbarn und musste mir so helfen.
              Der Erstflug war schon sehr spannend, aber erfolgreich!
              Habe aber dadurch viel gelernt ...

Wünsche dir viel Erfolg!

PS: Prüfe alles ganz genau!
              Auch die Kugelköpfe, ich hatte schon mal bei einem Gebrauchten 450er einen Absturz wegen fehlender Schraubensicherung an den Kugelköpfen der Taumelscheibe!
              Zum Glück nicht viel passiert, aber sehr Lehrreich!
              Zuletzt geändert von michaMEG; 21.04.2020, 11:18.
              Grüße, Micha

Kommentar

• Kellyhopter
                Member
                • 24.02.2020
                • 79
                • David
                • Bern und chly obsi

Dann werde ich mir zuerst mal passendes Werkzeug ordern. Kugelkopfzange, Schraubensicherungzeug, passende Sechskantschlüssel, Imbus,etc.
                Vielleicht noch einen grossen Hammer...

Kommentar

• Commonrailer
                  Member
                  • 19.05.2017
                  • 579
                  • Walter

Zitat von Kellyhopter Beitrag anzeigen
                  Bei den Servos R Taumelscheibe und hinten Taumelscheibe habe ich ein Getriebespiel von ca. 1 mm am Servohebel festgestellt. Sollte ja schon mal nicht sein, oder?
                  Ist bei diesen Servos sozusagen Serienausstattung....macht aber nix, wirst Du beim fliegen nicht spüren...falls Alu Servohörner montiert sind, tausche sie gegen Kunststoff Servo Hörner....sind als Servosaver zu empfehlen...die brechen meist, bevor das Getriebe kollabiert...war zumindest bei mir so, als ich meinen 470er letzte Woche mit Fullspeed eingetopft habe

Beim Werkzeug kaufe Dir gleich was Vernünftiges. Sechskantschraubenzieher von Align oder WERA sind sehr zu empfehlen. Bei der Schaftlänge nicht sparen...kommst dann besser an verborgene Motorverschraubungen ran!

Kugelkopfzange würde ich Dir die von Hirobo empfehlen..teuer aber funktioniert einfach gut
                  Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Kellyhopter
                    Member
                    • 24.02.2020
                    • 79
                    • David
                    • Bern und chly obsi

Danke für die Tips. Werde die Tage wieder bei meinem Händler den Warenkorb füllen.

PS: vor lauter ßbermut habe ich vorgestern beim Slalom fliegen zwischen zwei Telefonmasten die letzte Kurve zu eng geflogen und versucht den Mast zu fällen. Der Winzling von 230er zog den Kürzeren.
                    Das wird mit dem 470 anders ausgehen. Ein Dorf ohne Telefon Verbindung.
                    Zuletzt geändert von Kellyhopter; 24.04.2020, 21:49.

Kommentar

Lädt...
                    X