seit einigen Monaten fliege ich einen Blade 230 V2 den ich nun einigermassen beherrsche.
Natürlich möchte ich einen grösseren Heli fliegen und habe daher bei einem Angebot zugeschlagen.
Es ist ein Align 470 LM Dominator Metal Edition.
Der Heli ist fertig aufgebaut, jedoch nie geflogen. So gehe ich davon aus, dass technisch/mechanisch alles in Ordnung sein müsste. Ich möchte jedoch trotzdem alles kontrollieren und richtig machen, bevor ich das erste Mal den Rotor hochdrehen lasse.
Verbaut sind:
Servos DS 450 M auf TS, Heckrotor ein anderes, kann ich nicht erkennen weil verdeckt
Akku 6S 1400mAh 40C
FBL Microbeast Plus
Empfänger Spektrum AR 610
Regler Align RCE-BL50X
Motor RCM-BL470MX 1800KV
Bei den Servos R Taumelscheibe und hinten Taumelscheibe habe ich ein Getriebespiel von ca. 1 mm am Servohebel festgestellt. Sollte ja schon mal nicht sein, oder?
Wie gehe ich nun am besten vor?
Ich hätte mir gedacht ich mach mal so:
- Alle Schrauben am Heli kontrollieren
- Servos ersetzen/reparieren?
- Akku am Tester belasten und prüfen
- Empfänger mit der Funke (Spektrum DX6e) binden
- Modell im Sender anlegen (woher die richtigen Einstellungen nehmen?)
- Microbeast programmieren. Hier ist bei mir schon mal Ende der Fahnenstange und weiss nicht wie weiter.
- Rotorkopf einstellen (keine Ahnung)
- Heckrotor einstellen (keine Ahnung)
Erster Flug (grosser Bammel davor)
Daher; Scheitern vorprogrammiert. Was soll ich am besten tun?

....macht aber nix, wirst Du beim fliegen nicht spüren...falls Alu Servohörner montiert sind, tausche sie gegen Kunststoff Servo Hörner....sind als Servosaver zu empfehlen...die brechen meist, bevor das Getriebe kollabiert...war zumindest bei mir so, als ich meinen 470er letzte Woche mit Fullspeed eingetopft habe
Kommentar