T-Rex 150X ESC oder FBL defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SlowFlyer
    Member
    • 13.10.2019
    • 281
    • Henry
    • Görlitzer Umland

[100/150] T-Rex 150X ESC oder FBL defekt?

Hallo,

mein MiniRex zeigt sporadisch zwei unschöne Verhaltensweisen:

1. die Hauptrotordrehzahl bricht für einige Sekunden plötzlich um ca. 30% ein,
    dabei bleibt der Heli vollständig steuerbar, dann geht-s einfach weiter.
    2. er dreht plötzlich Pirouetten zusammen mit Drehzahleinruch ca. 30%, i.d.R. auch für
    einige Sekunden, dann geht-s normal weiter. Eine Notlandung hatte ich deswegen Heute - Motorausschalter und Vollpitch - alle ganz geblieben.

Der Heli hat ca. 50 Flüge drauf, die Probleme treten unabhängig vom Akkuzustand auf und werden
    immer häufiger, mal ist einen oder zwei Akkus lang alles O.K. und dann tickt er 1-3mal pro Akku aus.

Jetzt stellt sich nun die Frage was defekt ist, ESC oder FBL, man kann diese ja einzeln wechseln. Kabelverbindungen habe ich überprüft, sind scheinbar O.K.

20200411_182649[1].jpg
    "Glück ab, gut Land"
    Henry
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: T-Rex 150X ESC oder FBL defekt?

Direkt nach dem Gebrauchtkauf hatte ich damit häufig Probleme. Motor-Absteller im Flug, manchmal ging er wieder an. Pirouetten machte er letztens auch wieder. Bei mir sind es die Motorstecker an der Platine. Nach An- und Abstecken war immer für eine Weile Ruhe. Letztendlich habe ich die Pins gegeneinander verbogen sodaß sie fester sitzen. Auch die Stifte mit Vlies etwas geputzt. Zusätzlich die Stecker noch mit Tape gegen abrutschen gesichert.
    Eigentlich sollte man die Stecker entsorgen und die Drähte festlöten ! Die sind mir aber einfach zu dünn, habe die Lötaktion daher immer vertagt.

Zusätzlich rasteten anfangs die Lipos auch nicht voll ein. Originale Buchsenplatine und sämtliche Landegestelle passten irgendwie nicht zueinander.
    Ich musste die Platine mit der Lipobuchse neu bohren und konnte sie somit am Landegestell versetzen um das zu korrigieren.
    Zuletzt geändert von Schrauber; 11.04.2020, 20:20.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Jetzt ist die Buchse bündig mit dem Anschlag am Landegestell.
      Der Lipo ist voll eingerastet bevor er am Anschlag des Landegestells ist. Vorher hatte es immer nicht ganz zum "Klick" gereicht.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Schrauber; 11.04.2020, 20:38.
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• SlowFlyer
        Member
        • 13.10.2019
        • 281
        • Henry
        • Görlitzer Umland

...hattest Du nur Motorabsteller oder auch diesen Drehzahleinbruch um ca. 30% ?
        "Glück ab, gut Land"
        Henry

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Entweder ging er ganz aus oder in der Drehzahl runter wobei er danach aber sofort wieder beschleunigte.
          Kann gut sein dass es etwa 30% waren. Er sackte deutlich ab, blieb aber nie auf der geminderten Drehzahl hängen. Entweder ging er ganz aus oder drehte sofort nach dem kurzen Drehzahleinbruch wieder hoch.
          Es könnten auch einfach nur Verbindungsabbrüche gewesen sein bei denen er einfach kurzzeitig über seinen Failsave abschaltete.
          Seit einigen Flügen steuere ich ihn mit einer Taranis anstatt mit der X6. Seitdem sind die kurzen Drehzahleinbrüche noch nicht vorgekommen.

Mir fällt noch ein, meine Lipos sind garantiert überaltert. Hin und wieder ist das Laden nicht erfolgreich. Dann spinnt der Rex auch, da der Lipo kurz nach dem Start bei Lastanforderung schon wieder schlapp macht.
          Zuletzt geändert von Schrauber; 12.04.2020, 09:08.
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
          X