An meinem 150er Rex gab es immer wieder eine Verstellung des Nullpitch durch nicht perfekt "drehfest" sitzende Servoarme. In der Verzahnung vom Hebel zur Servowelle gab es minimales Spiel. Mit dem Rotor einen Halm oder ein Blatt zu berühren hat oft schon genügt, um den Pitchbereich nach oben oder unten zu verschieben oder gleich die TS-Justierung zu ruinieren.
Nervig !
Vielleicht waren die Hebel auch einfach nur alt und ausgeleiert. Ich hatte Zweifel ob neue Hebel spielfrei sind und habe keine neuen gekauft und einfach die alten Hebel mit Sekundenkleber-Gel auf der Verzahnung verklebt. (Nicht die Schraube!)
Das hat geklappt ohne versehentlich die Welle im Servo festzukleben.

Tatsächlich ist das Problem nun verschwunden!
Ein paar blöde Abstürze hat die Verklebung schon überstanden. Heute hat sogar eine Kontrolle mit der TS-Lehre trotz der Abstürze "perfekt" ergeben! Ich musste nicht wie sonst immer deutlich nachstellen.
Bin begeistert!
Die Verklebung wird garantiert eine spätere Demontage der Servohörner nicht verhindern, dazu ist das Plastik einfach zu "speckig". Da hält nichts drauf. Die Kleberschicht wird auf der Welle bleiben und dafür sorgen dass ein neuer Servohebel auch schön straff sitzt. Das behaupte ich jetzt einfach mal!

Grüße!

Kommentar