Habe einen neuen T-Rex 550X zusammengebaut. Dabei ist ja der Align Regler RCE-BL 100A. Habe den Lüfter gleich mit angebaut.
Nun meine Frage: Wenn ich den Akku anstecke, dann läuft der Lüfter sofort an, obwohl der Regler ja noch kalt ist. Ich dachte, der läuft nur an wenn die Temperatur im Regler hoch ist.
Oder ist es doch normal, dass der Lüfter schlichtweg immer läuft?
Ich habe den Lüfter garnicht verbaut weil ich den Regler selbst im Hochsommer nicht in einen kritischen Temperaturbereich bekomme. Würde ihn nur verbauen wenn ich einer dieser Tourette Piloten wäre, also extremes 3D gezapple fliegen würde. Ich habe die ESC Temperatur auf der Telemetrie und liege je nach Jahreszeit und RPM zwischen 30 und max 60 Grad. Ich verzichte gern auf das Rauschen des Lüfters.
Du magst also kein 3D. Das ist ok. Piloten, die sich die Mühe machen den Flugstil anzueignen und auch auszuüben sind also psychisch krank ?
Das ich kein 3D mag hab ich nicht geschrieben. 3D ist und kann vieles sein. Wenn man es streng nach der Begrifflichkeit nimmt flieg ich auch 3D. Das mit dem "Tourette-Spruch" nennt man Humor und so ist es auch gemeint gewesen. Piloten und Hobbykollegen die extremes 3D fliegen werden von mir für ihr können bewundert, auch wenn ich leicht verfolgbares Soft 3D den Vorzug gebe. Jeder hat da seine Prioritäten.
In diesem Sinne "zurück an die Knüppel und weiter üben"
In meinen Augen ist das ganz normal. Der Lüfter hat ja keinen Temperatursensor der ihm sagt wann er anfangen und wann er wieder aufhören soll...
Das wäre auch etwas zu viel erwartet - vom Lüfter. Aber der Regler weiss durchaus wie heiss er ist und könnte den Lüfter entspechend regeln. Da wir in Helis aber diesbzgl. kein Geräuschproblem haben und auch der Stromverbrauch des Lüfters vernachlässigbar ist, wird das niemand in seine Regler einbauen. Oder gibt es das in teuren "Premium"-Reglern?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Das wär mir schon wieder zuviel High-Tech. Wie du richtig gesagt hast, sind Stromverbrauch und Geräuschkulisse absolut vernachlässigbar. Daher ist mir ein Lüfter im Dauerbertrieb lieber, als ein Lüfter der dann, wenn ich ihn wirklich brauche, vielleicht nicht einschaltet....
Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12
Es gab schon Fälle, wo der Original-Lüfter (HW) durch seine Frequenzen das FBL gestört hat. Deshalb habe ich bei meinen HW Reglern nie den Original-Lüfter verbaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar