Da das bei allen vier Slign-Helis der Fall ist, nehme ich an, dass das so beabsichtigt ist. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ich immer unbewusst das Heckrohr beim Einbau nach rechts drehe - und so viel Spiel ist da eigentlich ja auch nicht. Aber warum ist das so, und sollte man den Heckrotor entsprechend nach links neigen, wenn man auf linksdrehenden Hauptrotor und Heckrotor links umbaut?
Align Heckrotor leicht nach rechts geneigt?
Einklappen
X
-
Mir ist aufgefallen, dass bei all meinen Align-Helis (450er, 500er und zwei 600er) der Heckrotor leicht nach rechts geneigt ist (von hinten betrachtet), d.h. die Heckrotorwelle nicht im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle steht.
Da das bei allen vier Slign-Helis der Fall ist, nehme ich an, dass das so beabsichtigt ist. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ich immer unbewusst das Heckrohr beim Einbau nach rechts drehe - und so viel Spiel ist da eigentlich ja auch nicht. Aber warum ist das so, und sollte man den Heckrotor entsprechend nach links neigen, wenn man auf linksdrehenden Hauptrotor und Heckrotor links umbaut?Gruss aus NYC, ChristophStichworte: -
-
AW: Align Heckrotor leicht nach rechts geneigt?
Also ich stelle bei meinem 470er die Heckrotorwelle immer Rechtwinklig ein.
Bin da aber auch nicht päpstlicher als der Papst.
Aus meiner Erfahrung fliegt der sonst, besonders Kopfüber, aber auch so, ziemlich bescheiden.
Den Vorhalt meinst du ja sicher nicht, oder?Zuletzt geändert von michaMEG; 16.09.2019, 22:37.Grüße, Micha
-
Ich kann bei meinen Helis keinerlei negativen Effekt feststellen, allerdings fliege ich auch "nur" scale. Daher auch meine Frage bezueglich Heckrotor links, denn wenn ich den entsprechend umbaue koennte es ja durchaus sein, dass die Neigung einen ganz bestimmten Zweck erfuellt. In dem Fall muesste ich den Heckrotor dann entsprechend nach links neigen.Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar
-
Ich hatte auch mal einen Align 500l da war das heck auch leicht nach rechts geneigt..
So viel mein Wissensstand her gibt, kann natürlich auch falsch sein. liegt das daran das der Heli beim schweben ja auch leicht nach rechts gekippt ist über die HW und durch die Verdrehung vom Heckrotor nach rechts versucht man dies auszugleichen.Zuletzt geändert von T.Reinhardt; 17.09.2019, 05:32.
Kommentar
-
wie kommst du zu dieser Aussage ?Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWie viel Grad ist sie den bei dir geneigt?
Sollte ja ein leichtes Roll nach links und etwas Nick nach vorne verursachen.

Grüßle Thomas
Kommentar
-
Hatte die leichte Verkippung bei meinem 470er auch. Habe im Boom einfach die Nut etwas ausgefeilt und der HR stand schön parallel zur Hauptrotorachse.
Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Durch nachdenken und Erfahrung!Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwie kommst du zu dieser Aussage ?

Grüßle Thomas
Wen das Heck nach unten pustet und das Heck sitzt ja hinten, muss dem ja entweder etwas entgegen wirken (FBL, Auswirkung der Mechanik oder der Pilot muss es durch steuern ausgleichen), oder der Heli wird dadurch bewegt.Grüße, Micha
Kommentar
-
ich kam nur mit dem Wort "sollte" nicht klar, hättest du "könnte" oder "würde" geschrieben, wär für mich der Sinn verständlicher gewesen.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenSollte ja ein leichtes
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Den Schub brauchst du immer, um das Drehmoment vom Hauptrotor auszugleichen und du musst den Hauptrotor auch immer kippen, um dem seitlichen Schub vom Heck entgegen zu wirken. Wenn du jetzt den Heckrotor irgendwie verdrehst, reduzierst du nur den Wirkungsgrad, weil ein Teil der Strömung in eine andere Richtung drückt. Du musst dann mehr Leistung am Heck aufbringen, weil das Drehmoment vom Hauprotor, immer relativ zur Rotorwelle, das selbe bleibt.Zitat von T.Reinhardt Beitrag anzeigenliegt das daran das der Heli beim schweben ja auch leicht nach rechts gekippt ist über die HW und durch die Verdrehung vom Heckrotor nach rechts versucht man dies auszugleichen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gemessen habe ich den Winkel nicht, aber der Vesatz oben gegen unten (von hinten betrachtet) ist irgendwo zwischen 5 und 10mm. Bei einem Heckrotordurchmesser von etwa 25cm macht das dann also zwischen 1 und 2 Grad.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenWie viel Grad ist sie den bei dir geneigt?Gruss aus NYC, Christoph
Kommentar

Kommentar