Genau. Einfach vor dem Hochlaufen des Motors mit dem Knüppel ungefähr in die Mitte bewegen. Das reicht völlig aus und macht keine Probleme beim Fliegen. Ich trenne sehr strikt zwischen Funktionen, die man beim Fliegen schalten kann und denen, die man z.B. nur zum Ein- und Ausschalten des Motors benutzt. Erstere müssen einfach und verwechslungsfrei bedienbar sein. Alles andere birgt nur die Gefahr, dass man sie versehentlich bedienen kann. Den Motor starte ich z.B. über einen Schieberregler in der Mitte des Senders. So ist eine Fehlbedienung für mich ausgeschlossen.
AVCS/Normal Mode schalten
Einklappen
X
-
AW: AVCS/Normal Mode schalten
Genau. Einfach vor dem Hochlaufen des Motors mit dem Knüppel ungefähr in die Mitte bewegen. Das reicht völlig aus und macht keine Probleme beim Fliegen. Ich trenne sehr strikt zwischen Funktionen, die man beim Fliegen schalten kann und denen, die man z.B. nur zum Ein- und Ausschalten des Motors benutzt. Erstere müssen einfach und verwechslungsfrei bedienbar sein. Alles andere birgt nur die Gefahr, dass man sie versehentlich bedienen kann. Den Motor starte ich z.B. über einen Schieberregler in der Mitte des Senders. So ist eine Fehlbedienung für mich ausgeschlossen.CU,
Egbert.
-
Sehe ich (leider) auch: Microbeast: Bankumschaltung nur mit S-Bus möglich/sinnvoll ? - RC-Heli CommunityZitat von Ello Propello Beitrag anzeigendas ließt sich so, als hättest Du nicht über S-Bus / Summensignal verkabelt, sondern den Kabelbaum vom Beast angeschlossen ?
Du musst bei der Pro Edition via S-Bus / Summensignal verkabeln, dann kommst Du nach erkennung des Empfängertyps zum Einstellpunkt B...hier beginnt die Kanalzuordnung.[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Kommentar
-
Wie gesagt halte ich das für unsinnig und gefährlich. ßbrigens hatte ich Dich auch schon nach dem Empfänger und dem Anschluss gefragt. Du bekommst schneller zielführende Antworten, wenn Du solche Fragen gleich beantwortest.Zitat von Stefan680 Beitrag anzeigenJa habs gelesen bzw ein Video vom Heliernst gefunden....dann muss wohl ein SBUS Empfänger her.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Kenne auch niemanden, der das so handhabt.
Beim Hochlaufen merkt man ja sofort optisch und auch akustisch, wenn die Heckblätter sehr viel Anstellung haben.
Dann korrigieren und fertig.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ihr habt ja Recht, mit dem AVCS/Normal Mode, aber er muss über S-Bus verkabeln, um überhaupt die Rettungsfunktion der Pro Edition nutzen zu können.
ßber die "Analoge Verkabelung" geht das m.W.n. nicht, da der Rettung so kein Schalter zugewiesen werden kann.
Kommentar
-
Nein, die Rettung beim microbeast wird dann über den AVCS Kanal geschaltet, man hat dafür keinen Normal Mode mehr (das ist dann das Signal für die Rettung).
Heading Hold / AVCS und Rettung lassen sich auch mit einem analogen Empfänger betreiben.[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Kommentar
-
Okay, ist aber ja nicht Nötig, da er ja eine T8FG hat.
Dann muss er nicht den Gyro Kanal nutzen.
Kommentar
-
Leider doch - die Möglichkeit, einen anderen Kanal als den Gyro Kanal zu verwenden, sieht das microbeast nur dann vor, wenn man einen SBUS Empfänger verwendet. Sonst bleibt man an die Vorgabe "Gyro Kanal als Rettung" gebunden, egal wieviel Kanäle Sender und Empfänger haben.
Ohne SBUS lässt sich auch die Bankumschaltung nicht sinnvoll nutzen.... siehe meinen Link.
Für die Rettungsfunktion wird der Normal Mode geopfert - wer das nicht möchte, muss SBUS verwenden.
Ist mir persönlich zu teuer / aufwändig, dann braucht man auch neue Servos....Zuletzt geändert von fasty; 19.08.2019, 21:52.[FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]
Kommentar
-
Wieso das?Zitat von fasty Beitrag anzeigenaufwändig, dann braucht man auch neue Servos....T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Muss man nicht. ßber S-Bus läuft in dem Fall dann nur das Signal vom Empfänger.
Was du brauchst, ist ein S-Bus fähiger Empfänger. Mehr nicht.
Servos kannst du alle verwenden.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
nein, das braucht´s nicht. Habe ja selber das MB Plus Pro, und normale Savox Servos dran laufen.Zitat von fasty Beitrag anzeigenMan muss SBUS fähige Servos verwenden (soweit ich weiss).
Lasse mich aber gerne aufklären.
Kommentar
-
Ich würde auf jeden Fall einen T-FHSS Empfänger nehmen, um die Telemietriefunktion nutzen zu können.
Da kommen dann die R3004SB, R3006SB und R3008Sb in Frage.
Wenn man bei diesen auch die Kanalreihenfolge umprogrammieren kann wie bei den FASSTest Empfängern, kann man auch mit dem kleinen R3004SB schon einiges machen.
Musst du dich mal schlau machen.
Kommentar

Kommentar