Lipo Auslegung für Scale Projekt (Kunstflug)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

[600] Lipo Auslegung für Scale Projekt (Kunstflug)

Hallo Zusammen,

ich möchte als nächstes Projekt gerne einen Rex550 V2 auf 600er stretchen und diesen dann in einen Scale Rumpf einbauen.
    Da ich damit eventuell auch ein paar soft 3D Figuren fliegen möchte (die Scaler möchten es mir verzeihen ), sollte der Scale-Heli schon etwas Dampf haben.

Ein 12S System wird da eventuell Sinn machen, bei dem Gewicht werden die Ströme bei 6S wohl relativ hoch sein...

Aktuell habe ich bei meinen anderen Helis 6S 2700mAh und 6S 4000mAh im Einsatz.
    Kann ich diese für das Scale Projekt benutzen oder komme ich da von der Kapazität her nicht hin?
    Bei einem Flugstil ähnlich wie die Red Bull Bo 105, sollte die Flugzeit schon bei 6 Minuten liegen.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Lipo Auslegung für Scale Projekt (Kunstflug)

Wie willst Du beim T-Rex 550E V2 zwei 6s-Akkus unterbringen? Liegen die dann im Rumpf?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Die mögliche Flugzeit hängt primär von der Drehzahl, dem Rotordurchmesser, der Rotorblattzahl und vom Gewicht ab. Ohne genauere Angaben dazu wirst Du wohl keine richtigen Antworten bekommen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Wie willst Du beim T-Rex 550E V2 zwei 6s-Akkus unterbringen? Liegen die dann im Rumpf?
        ja, eine andere Möglichkeit gibt es beim 550 V2 ja nicht.
        Ein Pilot bei uns auf dem Flugfeld hat das so bei seiner ecureuil mit 600 ESP Mechanik gemacht, er fliegt wegen dem Schwerpunkt 2x6S 5000mAh.
        Ist jetzt halt ziemlich schwer, bei Rundflug passt das aber anscheinend noch

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Die mögliche Flugzeit hängt primär von der Drehzahl, dem Rotordurchmesser, der Rotorblattzahl und vom Gewicht ab. Ohne genauere Angaben dazu wirst Du wohl keine richtigen Antworten bekommen.
        Stimmt, deshalb hoffe ich ja auf Infos von Leuten, die so ein Projekt schon erfolgreich umgesetzt haben
        Zuletzt geändert von Bocanegra; 11.08.2019, 14:02.

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
          die Scaler möchten es mir verzeihen
          Kein Thema wenn du z.B eine Bo105 oder ähnliches baust
          Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Die Mechanik die Du auswählst, hält einiges aus. Ist ja auch für Kunstflug und 3D gebaut. Diese überschießende Leistung nutzen wir beim Scale Modell um die Belastungen durch höheres Gewicht und längere Flugzeiten zu kompensieren. Und trotzdem große Wartungsinterwalle zu haben.
            Wenn Du die Mechanik "Stretchst", geht davon schon ein Teil verloren. Dann noch einen (tragenden) Rumpf, (welcher das Gewicht der Akkus, und deren Trägheits-Kräfte im Kunstflug tragen soll) und zudem soll die Maschine im Kunstflug bewegt werden.
            Wenn ich sowas bauen wollte, würde ich nicht einen 500er auf 600 stretchen, sondern einen 700er in den 600er Rumpf einbauen. Da hast Du die Materialstärke an den Teilen der Mechanik, und die nötige Leistung, um so ein Projekt souverän zu realisieren.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Der 550er ist ein gekürzter 600er. Von daher kein Problem bei der Belastung.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Ich habe einen Trex 550 verlängert und in eine bo 105 eingebaut und einmal in einen airwolf. Geht super in der 600er Größe. Ich fliege den Pyro 600-11 mit Jive 100 und 6s 5000er.
                Funktioniert super und Loopings und rollen sind auch drinnen.
                Lg Stefan
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
                X