Rex 150X-Servo-Getriebeaus/-Einbau, Nase am oberen Zahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

[100/150] Rex 150X-Servo-Getriebeaus/-Einbau, Nase am oberen Zahnrad

Hallo!

Mein Rex 150X hat ein neues Servo (Mitte) bekommen. Das Metallgetriebe aus dem kaputten Servo habe ich ins neue Servo verpflanzt. Ich hatte keine Anleitung zum Umbau.

Warum sind Kleinteile immer so klein !? Die weiße Scheibe auf der Servoarmwelle musste ich auch noch etwas dünner schmirgeln damit das Servo richtig zu geht. Hat beim alten Servo auch schon gestört. Die Scheibe vom Kuststoffgetriebe passte bei mir nicht. Ich musste die Scheibe vom Metallgetriebe wiederverwenden.

Es stellte sich die Frage, nach der richtigen Montagestellung (drei verschiedene) der Servoarm-Welle mit dem Steg am Zahnrad. Der Steg soll ja weder in einer noch in anderer Richtung für Blockierung im Getriebe sorgen!?

Ich habe das jetzt so wie im Bild gemacht. (alles auf null - Servomitte) Da die Welle in Aktion nur wenige Grad dreht, sollte der Steg so nicht anschlagen.
    Auf dem Tisch funktioniert es. Die TS-Grundeinstellung war möglich und ergab nichts Verdächtiges.
    Probeflug steht noch aus.

Auf dem Foto ist der Steg, bei Servo auf Mitte, leicht nach rechts zu sehen. Der Pfeil zeigt auf die linke seitliche Kante des Steges. Diese steht bei meiner Montage nun auf 12 Uhr bei Servomitte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schrauber; 09.07.2019, 21:52.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Rex 150X-Servo-Getriebeaus/-Einbau, Nase am oberen Zahnrad

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Diese steht bei meiner Montage nun auf 12 Uhr bei Servomitte.
    PS Nur auf dem Bild 12 Uhr. In echt liegt dieses Servo (das mittige) ja auf der Seite.
    Zuletzt geändert von Schrauber; 09.07.2019, 22:02.
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Nach 40 Flügen: Servo defekt
      Was war Ursache?
      Beim letzten Flug war alles unauffällig.
      Beim folgenden Start stand die TS schräg. Abbruch. In die Hand genommen - Servo war heiß und arbeitete nicht mehr.
      Zerlegt ist keine Ursache zu erkennen. Der Motor lässt sich nicht mehr leicht drehen. Ist wohl im Eimer!
      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen 150er Rex-Servos und dem Getriebeumbau auf Metall und hat eine Idee, was schief gegangen sein könnte?
      Es müssen ja nicht immer die selben Fehler gemacht werden, die Auswahl ist schließlich groß genug!
      Angehängte Dateien
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Aus den Resten zweier kaputter Servos ließ sich ein "regeneriertes" Servo machen. Die Ursache für den Ausfall am neuen Servo ist leider unklar. Das Getriebe habe ich wieder in gleicher Weise eingebaut, da mir andere Varianten nicht richtig erscheinen. (mögliche Stellungen der Servoarmwelle im Poti bei Nullstellung)
        Er fliegt nun wieder und der Servomotor bleibt kalt.
        Das Löten auf der Servoplatine ist ohne Lupe kaum zu machen.
        Zahnsteinentfernung bei einer Kellerassel ist einfacher!
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

Weiß wer ob es Alternativen zu den Originalen Align Servos gibt? Sollten aber vernünftig funktionieren �
          Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X